Hochstartgummi verbinden??

Hallo,

heute hat sich bei dreifachem Zug der Gummiverbinder gelöst, siehe Bild. Zum Glück war noch kein Segler dran... Wie bekomme ich das wieder zusammen? einfach nur Stecken, Sekundenkleber oder den Pattex Repair Extreme wie auf der Seite von Vega zu finden? Das Teil welches noch steckt müsste ein Vega Kopplungsverbinder sein. Muss man das Gummi irgendwie behandeln damit man das über den Kopplungsverbinder drüber bekommt?

Gruss Patrick
 

Anhänge

  • Gummiseil_1.jpg
    Gummiseil_1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 99
Ich kann nur das Pattex Extrem Repair empfehlen. Den Dübel vorher mit Haarspray oder spuckte benetzten damit er leichter in das Gummi rutscht.
 
Hi Marco,

danke, hab mir eine Tube bestellt und werde es so probieren, geht das Haarspray wieder runter? sollte man auf den Vebinder sprühen oder auch ins Gummi rein? Bringt es was noch einen Kabelverbinder drüber zu ziehen? bei der aktuellen Verbindung hat es nix gebracht, ich glaube aber auch das kein Pattex im Spiel war, hab den Rest nämlich mal abgeschnitten und nicht wirklich Kleber vorgefunden..

Gruss Patrick
 
Also den Pattex hättest du auch im Baumarkt bekommen. Das Haarspray nur auf den Dübel in den Kleber großzügig in den Gummi. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
 

Merlin

User
Nur Pattex extreme repair auf den Verbinder reicht. Das wirkt wie Gleitmittel. Ich habe vor einigen Wochen selbst so einen Verbinder eingeklebt und war überrascht wie leicht der mit Pattex bestrichene Verbinder in das Gummi rutscht. Muss halt nur genug drauf.

Benrd
 

micbu

User
Dem kann ich nur zustimmen.
Einfach Pattex auf den Dübel und fertig. Das fluscht gut drauf und geht nie mehr ab.

Michael
 
- Tiefer Einstreichen braucht gynäkologisches Geschick.
- Und der Kleber kommt bei der nächsten Penetration (um in der Metapher zu bleiben) sowieso ganz nach hinten
 
Patrik schrieb:
Kennt den Grund jemand?
Ja. Die Verklebung auf den letzten Zentimeter macht deshalb Sinn,
weil es auf der ganzen Länge kontraproduktiv ist und den Gummi schädigen kann.
Ist der Gummi komplett verklebt, entsteht ein ziemlich abruppter Übergang
zum Dübel in gespanntem Zustand. Das gilt es zu vermeiden.
Im Falle einer Verklebung nur am Ende passiert das nicht, der Gummi wird
auf der unverklebten Länge allmählich entspannt - das ist da auch nicht so
viel anders wie z.B. bei der Krafteinleitung einer Steckverbindung in den Holm.
Sobald irgendwo eine abruppte Änderung auftreten kann, gibts Bruchgefahr.

Ich habe meinen 12er Gummi vor fast 30 Jahren lediglich auf einen Buchendübel
geschoben und das Ende sehr stramm mit Kupferlackdraht umwickelt.
Hatte denselben Effekt und hat viele Jahre bis zum Schluss gehalten.
 
@Markus:
Ausnahmsweise möchte ich 2x widersprechen: ;)

- Das Einpinseln des Dübels ist sicher nicht das Problem
- Der Pattex bleibt in etwa wo er ist
 
ich versuchs mal nach Anleitung ... sollte man wenn verklebt ist, dass ganze je Gummi mit einem Kabelbinder sicher und überschrumpfen oder bringt das nix und einfach so lassen?
 
Hi,

also keine Ahnung was ich falsch mache.. hab das Gummiseil & Verbinder wie beschrieben mit Spiritus gereinigt, Pattex aufgetragen und alles 24h trockenen lassen... Resultat bei 4facher Gummispannung hat sich die Verbindung wieder gelöst :cry::cry::cry: dass gibt’s doch nicht :mad: ich hab nun den Verbinder grob anschliffen, das Gummiseil innen mit Wattestäbchen und Aceton gereinigt, diesmal kompl. mit Pattex eingeschmiert... rechts und links hab in in die Enden des Verbinders noch eine Inbusschraube gedreht, so kann ich dort noch einen Kabelbinder außen drum machen damit es etwas klemmt. Wenn das nicht hält weis ich nicht mehr weiter :confused:
 
Hallo,

bin am verzweifeln.. :cry::cry: hab mir extra eine Federwaage gekauft... das Gummi innen mit Aceton gereinigt, den Verbinder etwas angeraut, kompl.mit Pattex Extrem eingeschmiert, zwei Kabelbinder drum gemacht... drei Tage trocknen lassen ..und was ist das Resultat bei 14kg Zug auf dem Gummi ist es wieder auseinander gerutscht :confused::confused: ich hab keine Idee mehr.. könnte vlt. ein Holzdübel besser halten als das Kunststoffteil von Vega? oder kann man auch einen Knoten rein machen...:confused:

Gruss Patrick
 
Hmmm, du machst mir Angst! Ich habe ja nun exakt denselben Krempel hier liegen - Super-Pattex inklusive.
Wenn ich das so höre, was du für Probleme hast.... :(

Was mich irritiert ist die Trockenzeit von 24h. Wenn das wieder auseinandergeht, wie genau sieht das dann
aus? Hast du den Pattex nur auf einer Seite aufgetragen? Oder auf beiden?

Ich schreibs aus dem Kopf, aber hieß es nicht, den Verbinder am Ende mit Pattex einzuschmieren, dann den
Schlauch drüber und DANN 24h warten, ehe man belastet?

Bei Kontaktklebern geht das normalerweise so: Eine Seite einstreichen, beides kurz zusammenfügen und wieder
trennen. Dann solange ablüften lassen, bis die Klebeflächen fingertrocken sind. Und dann zusammenPRESSEN,
wobei allein der DRUCK entscheidet, ob die maximale Klebekraft erreicht wird oder nicht.
Alternativ kann man auch beide Klebeflächen direkt mit Kleber aus der Tube benetzen - kommt auf's gleiche raus.

Hier wird davon vermutlich abgewichen, da du sonst den Schlauch nicht mehr über den Verbinder bekämst, wenn
erstmal abgelüftet ist. Also wird nass geklebt und entsprechend viel länger gewartet. Du hast nun aber offenbar
24h ablüften lassen, was dann am Ende heißt: gar keine Klebewirkung mehr.

Und bitte NICHT aufrauhen, Kontaktkleber funktionieren anders. Darf ruhig bissi glatt sein, nur fettfrei ist wichtig.
 
Hallo,

ich hab alles mögliche probiert, mich an die Anleitung von Wega gehalten usw.. das hält bei mir einfach nicht...bin mit meinem Latein am Ende... ich werde nun mal einen Versuch mit Sekundenkleber machen. Dafür hab ich mal ein kurzes Stück verklebt .das hält im Moment bombenfest. Muss nur noch rausfinden wie ich das dann über den Verbinder drüber bekommt.

Gruss Patrick
 
Patrik, so wird das nichts und CA ist voll panne!

Hast du gelesen, was ich sagte und wenn ja, welcher Teil war unklar?
Du bittest um Hilfe, gehst aber auf NICHTS ein. Aber einfach immer andere
Sachen zu probieren, ohne zu analysieren, was vorher schief ging - wie
kannst du da eine Lösung erwarten, die über einen Zufallstreffer hinausgeht?

Also: jetzt bleib mal dabei und vergiss das mit dem CA. Der geht nicht. Bei allen
anderen geht der Pattex und wenn du ihn richtig anwendest, auch bei dir.
Ich erwähnte ja schon, wo der Fehler liegen _könnte_.
 
Hi Guido,

dem ist nicht so, ich hab eigentlich alles probiert, nur 10mm Pattex am Ende hat nicht geholfen, kompl. Pattex hatte das gleiche Ergebnis gebracht. Meine Analyse ist dass das Gummi und der Pattex sich nicht vernünftig verbinden, ansonsten könnte ich das Gummi nicht vom Verbinder rollen. Ich probiere mal CA auch wenn du anderer Meinung bist. Ich hab ein kurzer Stück aufgeklebt und konnte dies nur zerstören mit dem Skalpell wieder abbekommen, dh. wenn beide Seiten so halten wie der Test muss das Gummi abreisen, ansonsten geht es nicht von Verbinder ab..

Wenn das dann auch nicht hält ist Schluss und ich kauf mir ein neues Gummi :mad:

Gruss Patrick
 

Tillux

User
Ein Hinweis;

Dein Verbinder ist wohl aus silikonhaltigen oder Teflonhaltigem Plastik -sieht auf dem Foto so aus. Darauf hält KEIN Kleber wirklich dauerhaft da das Kunststoff selbst schmiert. da rutscht alles wieder runter. Irgendwann löst sich auch der Sekundenkleber wieder, bestimmt.

Tausche es gegen einen Dübel oder Ähnliches dann hast Du Ruhe. Den Gummi behalt ruhig. An dem liegts nicht.

...Versuch mal z.B. was in eine Teflonpfanne zu kleben:eek:. Das geht einfach nicht.
 
Hi Leute
Ich habe Haarspray in den Gummi Verbinder rein,dann den Gummi 1 cm zurück gerollt, Pattex auf den Verbinder Gummi wieder zurück und 2 Tage Trocknen lassen
hält bombenfest. CA würde ich auch nicht nehmen , mag ja im Moment halten aber mit der Zeit wird der Gummi hart.

gruß,herbert
 
Durchmesser Verbinder

Durchmesser Verbinder

Hallo,
ob Dein Verbinder zu dünn ist?
Ich verwende nen emc Vega Mega Rubber zum Flitschen, maximaler Auszug, das hält.
Musste vor kurzem den Verbinder neu verkleben da der Gummi am Anfang spröde war.
Der Gummi war ohne Schmiermittel in keiner weise auf den Verbinder zu kriegen, no way!
Habe dann fett Pattex drauf gemacht, weniger wegen dem Kleben sondern mehr als Schmiermittel.
Nix trocknen, sofort gezogen wie ein Muni, das kriegste im Leben nicht mehr runter.

Gruss
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten