Startschlitten gibts so was?

Hi,

um meinen F3J Segler für den F-Schlepp etwas weiter vom Boden wegzubekommen gibts ja Startwagen, gibt eigenlich auch Startschlitten?? wäre ja einfacher da man keine Räder braucht

Gruss Patrick
 
Meinst du so etwas?
Das eignet sich nur für Katapult- / Flitschenstart.
Für F-Schlepp unbrauchbar da die Beschleunigung nicht reicht, das Modell in dem kurzen Weg selbsttragend zu machen.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • LS3 Katapult.jpg
    LS3 Katapult.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 68
Einer von uns hat im Winter einen Startschlitten verwendet. Aber ich glaube nicht dass Du das meinst - oder doch?

Bertram
 
Hi,

ich meinte einen Startwagen ohne Räder :D halt ein Schlitten, ob der aber so gut auf Gras rutscht.. war halt so eine Idee, Räder hab ich gerade keine zur Hand...

Gruss Patrick
 
Der Reibungswiederstand und der Hebel (Model zum Boden) wären beides negativ !
So das ich den Gedanken begraben würde.

hängt aber von der Höhe und dem Material ab, der Schlitten muss ja nicht 20 cm hoch sein, als Kufen z.B. Alu mit gewachster Oberfläche (Silikonspray)?
 
Next thread tomorrow:

"Kann ich meinen Segler auch mit der Lafette vom Spielzeugpanzer meines Sohnes starten?"
....weil, da kann man noch mehr Energie sinnlos vernichten, ehe der Segler abhebt - FALLS er abhebt! :D


Sry, konnt ich mir grad nicht verkneifen.... ;)
 
hoi Guido,

so abwegig ist die Eingangsfrage nicht; mit Skiern (nicht Schwimmern...) kann man auf Wiese relativ gut starten/landen (Motormodelle/Schlepper).
Ich würde es trotzdem nicht tun - das rupft ordentlich am Segler.
Wenn man den Bau vereinfachen will, würde ich eher über eine Einrad-Konstruktion nachdenken (ähnlich EZFW), evtl. klinkbar. Aber das Abpraller-Beschädigungsrisiko ist nicht zu vernachlässigen.

Bertram
 
Mir ist schon bekannt, dass man auch im Sommer ganz vorzüglich Skifahren kann.
Auf einer Art Kunstrasen, der ständig besprenkelt wird. Die Ski gleiten dann auf
dem Feuchtigkeitsfilm erstaunlich gut. :)

Aber wenn du beim Segler Skie unterschnallst, passiert, was du schon sagtest:
Es "rupft" und das eher sehr ungleichmäßig. Ich fürchte, da hast du dann gar keine
Spurtreue mehr.

Deswegen vermutlich die Idee mit dem Schlitten, der hätte die beste Spurtreue.
Aber leider halt auch die größte Reibung. Wobei, wenn der Schlepponkel am
anderen Ende potent genug ist....was solls. Probieren geht über studieren. ;)

Ideal wären viele viele kleine Rädchen, die komfortabel über alle Unebenheiten
hinwegfedern. Gute Spurtreue, wenig Widerstand, großer Komfort....achso, das
ist ja dann doch wieder die Panzerlafette. :D

Die krieg ich einfach nimme ausm Kopp! ;)
 
um meinen F3J Segler für den F-Schlepp etwas weiter vom Boden wegzubekommen gibts ja Startwagen,

Rasenmaeher tiefer einstellen waere meine idee.
 
Deine Idee hat etwas......etwas...ernüchterndes. ;)
 
Hi,

ich meinte einen Startwagen ohne Räder :D halt ein Schlitten, ob der aber so gut auf Gras rutscht.. war halt so eine Idee, Räder hab ich gerade keine zur Hand...

Gruss Patrick

Nur zur Sicherheit: Bei mir hat sich deine Frage irgendwie "festgebissen". ;) Aber ich meine damit keinesfalls,
dass ich mich über dich als Person lustig machen möchte, das liegt mir fern. :)

Und wenn ich recht drüber nachdenke, muss ich Bertram schon recht geben: Bei einem F3J, der nichts wiegt,
spielt der Widerstand selbst eines Schlittens kaum eine Rolle. Das zieht jeder normale Schlepper ganz locker mit.
Aber der Segler bliebe ausgerichtet und die Flächen wären vor Einhaken geschützt.

Ich selber durfte mal einen Startwagen testen. Entspannend war das nicht, weil der wegen jedem Mist ausbrach.
Dazu war meine Alpina einfach zu leicht und klein. Da wäre ein Schlitten vermutlich auch die bessere Wahl gewesen. :)
 
genau das scheint mir das Problem am Startwagen zu sein, der bleibt nicht hinter dem Schlepper und korrigieren kann man ja nicht. Mir ging es darum den Flieger vlt. 10cm vom Boden wegzubekommen damit er nicht einhakt und vlt durch den Schlitten besser die Spur hält.

Gruss Patrick
 

beate

User
Startschlitten...

Startschlitten...

..damit er nicht einhakt und vlt durch den Schlitten besser die Spur hält.
Gruss Patrick

Hallo Patrick,
wie stark ist denn die Schleppmaschine? Bei den meisten geht's ,wenn der Segler einfach im Gras liegt.Bei uns wird einfach ein Startwagen benutzt.
Wenn der Schlepper schnell genug beschleunigt, ist der Segler bestimmt nach zehn Meter in der Luft (als F3J hat der doch kaum 2kg).Wo soll da
der Startwagen schon hinlaufen ?
Übrigens lässt sich der Segler auch auf dem Wagen mit dem Seitenruder steuern.Das wird ja bei den Grossen auch so gemacht.

Gruss Beate
 
Schon richtig, was du sagst. :)
Trotzdem ist der Startwagen nicht jedermanns Sache, kann ich schon verstehen.
Ich wurde auch nicht richtig freund damit, obwohl ich es wirklich wollte.

Soll natürlich nicht heißen, dass das generell so ist. Und es kommt auch auf den Platz an.
Da, wo ich getestet habe, war es sehr holprig und entsprechend verschob sich der Segler
ständig auf der Auflage. Steuer das mal aus und die Unebenheiten und dann noch wech-
selnden Zug vom Schlepper (in seiunem Fall, ich hatte Eigenantrieb).
Will sagen: Ich kann mir schon vorstellen, dass das manchmal nicht nach Lehrbuch läuft.
 
der Segler wiegt 2,7kg, bei einem Scale Modell hat man aber gleich viel mehr Abstand zum Boden und ob die Kraft des Schleppers für das Einhaken eine Rolle spielt ..? Steuern kann ich nur begrenzt mit dem Seitenruder da dies auch
die Schleppkupplung bedient.
 

beate

User
Startschlitten...

Startschlitten...

... Steuern kann ich nur begrenzt mit dem Seitenruder da dies auch die Schleppkupplung bedient.

Patrick,
nun ist mir klar warum Du einen Schlitten willst :rolleyes:.Dann hat Dein Modell aber wenigstens Querruder,sonst wird das Modell ja nur noch hinterher gezogen.
Eine einfache Methode als Schleppkupplung ist Klettband,dann wird das Seitenruder steuerbar.Die Kupplung löst eigentlich immer ohne Schwierigkeiten.Ob das die
zusätzliche Reibung eines Schlittens aushält muss man natürlich ausprobieren.

Gruss Beate
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten