Alternative zum Blizzard (MPX)

Hallo...

ich fliege derzeit (noch) einen Blizzard von MPX der mit ca 400Watt Eingangsleistung.
(Typhoon 29/12/10; 4s-3000)
Damit fliegt das Teil recht gut, zeigt aber schon erste Auslösungserscheinungen...

Da ich damit meist nur kurz hinterm Haus fliege, wo es keine ordentliche Landebahn gibt (nur Hänge) fallen die Landungen oft sehr ruppig aus...

Dabei hab ich die Vorzüge des MPX-Schaums kennen (und lieben) gelernt..
selbst einen Vollgas-Senkrecht-Absturz in den Wald (der Kracher war so laut, dass ich in 300m Entfernung geblaubt hab der Lipo ist explodiert) hat nur ein paar Dellen im Flügel ergeben.

Den Blizzard gibt´s ja eh noch zu kaufen, aber ihr kennt das.. man will dann doch vielleicht auch mal was anderes...

Welches Modell hat ähnliche Fähigkeiten wie der Blizzard:
- ähnliche Preislage
- ähnliche Geschwindikeit und Steigrate (also ca. 300-350Watt/kg)
- crash-unempfindlich
- leicht reparierbar
- vollgasfest
- kompakt und einfach aufzurüsten

was ich vielleicht gern anders hätte (als beim Blizzard)
+ etwas grösser
+ etwas mehr Durchzug (wird wahrscheinlich net gehen bei Schaummodell)
+ etwas dynamischer
++ also noch Hotliner-mäßiger
+ bessere Sinkleistung (bei Speed)


ich dachte da mal zB an folgendes:

- WOW von Hype (Blaze Ripmax)
-Fox (180cm) von Hype
-Fox (167) von Windrider
-Fox (232) von Lindinger


was meint ihr dazu, bzw. fallen euch noch andere ein.

Danke
 

Porkus

User
Warum nicht einfach ein neuen Blizzard?
Die EPP Modell "vergehen" halt, beim Xeno war es ähnlich. Immer mehr Scharten und Kratzer, irgendwann sieht die Kiste dann nix mehr aus.

Von den Forderungen für ein neues Modell läßt sich eigentlich alles leicht erfüllen außer dem hier:
- crash-unempfindlich

Von der Statik her ist ein E-Segler mit Rumpf ungünstig, kleb mal ein Kreuz zusammen und werf es an die Wand, es wird in der Mitte brechen. Der Übergang von Rumpf auf Flügel, Kabinenhaubenausschnitt, Leitwerk da frekken auch die Schaumwaffeln. Also wäre die Lösung ein Nurflügler, der hält mehr aus. Von der Optik sieht halt ein Brettnuri mit Rumpf und Seitenruder besser aus.

Es gibt noch eine andere Bauweise als MPX Schaum, und zwar Schaum mit GFK-Tape. Schau mal hier, da steht alles:
http://www.epp-fun.de/

So ein Marder mit paar CFK Verstärkungen und 400W wird wohl abgehen wie die Sau :)
 
...
Damit fliegt das Teil recht gut, zeigt aber schon erste Auslösungserscheinungen...

Da ich damit meist nur kurz hinterm Haus fliege, wo es keine ordentliche Landebahn gibt (nur Hänge) fallen die Landungen oft sehr ruppig aus...
...

was ich vielleicht gern anders hätte (als beim Blizzard)
+ etwas grösser
+ etwas mehr Durchzug (wird wahrscheinlich net gehen bei Schaummodell)
+ etwas dynamischer
++ also noch Hotliner-mäßiger
+ bessere Sinkleistung (bei Speed)
...

Vielleicht solltest Du Dir ein geeigneteres Fluggelände suchen? (das schont das Material und es gibt keine Auflösungserscheinungen ;)).

Die von Dir aufgezeigten Alternativen sind zwar alle größer als der Blizzard, aber in allen anderen Punkten unterlegen. Der Blizzard ist unter den Schaumstoffmodellen das einzige Modell, dass dem Namen Hotliner einigermaßen gerecht wird.

:) Jürgen
 
Such dir ne gescheite Landewiese und hol Dir nen Bandit von FVK.
Der ist recht guenstig und geht ab wie Zaepfchen.

Gruss

Alex
 

Porkus

User
Die Landewiese braucht man nicht, die getapen EPP Modelle halten das aus. Marder und Frettchen gehören außerdem zu den schnellsten EPP Modellen, wenn man keine Thermikleistung braucht wäre die wohl optimal.

Ansonsten gibt es auch relativ günstige Styro-Holz Hotliner die das hier bieten:
+ etwas grösser
+ etwas mehr Durchzug (wird wahrscheinlich net gehen bei Schaummodell)
+ etwas dynamischer
++ also noch Hotliner-mäßiger
+ bessere Sinkleistung (bei Speed)

Die Kiste ist verdammt schnell:
http://www.modellhobby.de/Modelle/F...onId=&a=article&ProdNr=0314065M&t=3&c=31&p=31
 
Hallo und Danke für die Antworten bisher

So, der Blizzard ist jetzt definitiv für die Tonne ;-(..
(Übermut in 2m Höhe tut selten gut)

@Porkus:
warum nicht noch einen Blizzard? naja, man will ja auch ein wenig Abwechslung...
bzgl. Statik und Festigkeitslehre kenn ich mich schon ein wenig aus, hab schon genug gebaut, zerdeppert, repariert und wieder zerdeppert...
aber danke für den Hinweis an EPP-Fun... an die hätt ich jetzt gar net gedacht... mal wieder dort stöbern...

@J.Heilig, Silberkorn:
Flugplätze und Modelle dafür sind reichlich vorhanden, danke der Nachfrage, aber ich such eben genau ein Modell das ich eben direkt vom Garagentor wegschmeissen kann..

Hab jetzt zufällig Gelgenheit gehabt, alle 3 o.g. Schaum-Foxe anzuschauen.. na, denen traue ich nicht zu, was ich dem Blizzard zumute..
An Cheetah und Cougar vom Staufenbiel hab ich auch schon gedacht oder den Spirit V.. auch an einen Alps 1700 von Jamara.. schöne Modell..
aber ich denke von den Nehmer-Qualitäten und der Reparaturfreundlichkeit kommt an den Blizzard derzeit wahrscheinlich nix ran.. (ausser vielleicht EPP+Tape) und bei dem Preis derzeit.. pffhhh..


Danke Steff
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten