Frage zum Laden von LiPos mit dem Schulze isl 6-330d

MTT

User
Hab mir gerade mein erstes LiPo pack zugelegt, fuer meinen e-Esprit ,ein 3s2p aus 2000maH Zellen, Gesamtkapazitaet also 4000mAh, sollte wohl fuer einiges Fliegen reichen, selbst bei weing oder null Thermik... :)

Allerdings habe ich bis jetzt keine Erfahrung mit LiPos, und das Ladegeraet habe ich auch noch nicht so lange.

Wenn man das Ladegeraet programmiert, kommt man an einen Punkt wo die maximale Lademenge engestellt werden soll. Da werden dann bestimmte Mengen vorgegeben, allerdings nicht die 4000 mA welche ich habe, sondern es geht direkt von 3700 mA auf 5000 mA.
Was muss ich da einstellen ?
Mit den 3700 wird der Akuu dann ja nicht vollstaendig geladen (theoretisch jedenfalls), aber die 5000 mA sind mir etwas suspekt, weil man die LiPos ja auf keine Fall ueberladen soll, oder ?

Vielen Dank schon mal,
 
In deinem Fall 5000 mAh eingeben.
Der Lader schaltet ab, wenn die Spannung 4,23.. V pro Zelle beträgt oder 5000 mAh eingeladen sind. Bei deinen Zellen wird aber 5000mAh nie erreicht.
 

heiner

User
Man muß gar keine Lademenge eingeben, einfach mit next wedrücken, der Lader läd nur soviel rein bis man die 4,2 Volt je Zelle hat. Zellenzahl, Lipo, und A mußt du schon eingeben.

Heiner
 

Dix

User
Die Lademenge ist ja auch eine Notfall-Abschaltung. Sie soll nur verhindern, daß -falls wider Erwarten der Vollerkennung nicht abschaltet- Du spätestens von der Feuerwehr über den Ladezustand Deines Akkus informiert wirst. ;)
(Steht auch alles in der Anleitung... :rolleyes: )

Also bei Volladung immer den nächstgrößeren Wert nehmen. Du kannst natürlich auch gezielt (im Rahmen der vorgegeben Werte) ne unvollstädnige Ladung machen.
 
Hallo Heiner,
Lademenge muß eingestellt werden ,der nächsthöhere Wert ,sonst wird der Akku nicht voll. Das Gerät sagt dann auch das es nicht normal abgeschaltet hat. Dem Lipo passiert natürlich nix ,nur er ist nicht voll und die Balancer konnten noch nichts tun falls es nötig gewesen wäre. Fazit ; wenn dann eine größere Spannungsdifferenz als 0, 5 zwischen den Zellen auftritt wird der Pack beim entladen die Backen aufblasen denn wenn die Spannung unter 2,4 V /Zelle sinkt wird die Zelle irreparabel geschädigt. Aber das ist ein langes Thema.
Gruß peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten