Tangent ASH 26 ohne KTW elektrisch

Hallo Allerseits!
Ich bin relativ neu hier und hätte mal eine Frage ob es vielleicht unter Euch einen gibt,der die Seglerversion der Tangent ASH26 mit einem E-Motor in der Rumpfspitze ausgerüstet hat und eventuell Fotos dazu hat. Ktw ist mir persönlich zu teuer und weiter oben im Himmel siehts halt "kaum" noch einer wo der Motor ist.
Für Eure Antworten jetzt schon mal Danke schön!!

Michael
 
Hallo David;Hallo Andy,
nochmals DAAAAANKEEEEEE!!!!!! Hat mir weitergeholfen.

Grüße Michael
 

volume

User
Hallo,

ich habe genau die gleiche Frage. Der Flieger ist schon fertig bei mir zu Hause, auch ein schwacher Elektroantrieb ist verbaut, mit dem man das Modell nicht wirklich sinnvoll in der Ebene fliegen kann.

Hatte vorher einen Big Excel, der locker aus der Hand zu starten war, und ohne Thermik ca. 1h in der Luft war mit dem Elektroantrieb.
Genau das gleiche moechte ich jetzt gerne mit der ASH26 haben. Der Starthelfer ist normal kraeftig, aber kein Gewichtheber :)

Folgende Fragen haette ich: hat jemand ein aehnliches Setup verbaut, und kann mir weiterhelfen?
Muss ich Belueftungsloecher bohren, damit der Motor nicht ueberhitzt (macht ja keinen Sinn, wenn das Teil nicht langlebig ist)?
Da ich als Student auch immer aufs Geld schauen muss: weiss jemand vielleicht eine guenstige und zuverlaessige China-Alternative fuer Motor und Akku (Regler habe ich)? Will aber nicht, dass es Schrott ist, der innerhalb kuerzester Zeit kaputt geht. Oder hat jemand vielleicht gebrauchte Komponenten herumliegen?

Danke euch schon mal vielmals fuer eure Hilfe und hoffe, dass ich dieses doch sehr ambitionierte Projekt erfolgreich umsetzen kann :)

Jonas
 
Hallo,

ich fliege seit einigen Jahren eine Tangent ASH 26 mit folgender Motorisierung:

AXI 4130/20
8S 3300 mAh, bzw. 3600 mAh
17 x 9 Aeronaut Klapplatte
Gewicht: ca. 5,5 kg (hab sie noch nie gewogen)
Motorlaufzeit für einen Steigflug in ca. 200 m Höhe, ca. 20 s.

Gestartet wird vom (modifizierten) Startwagen, weil der Rumpf zu dick und unhandlich für den Handstart ist. Steigwinkel ca. 45 °.
Der Motor ist mit der 17 x 9" knapp an der Grenze belastet. Eine 17 x 8" entlastet den Motor, dadurch wird die stratstrecke aber etwas länger.
Bei Temperaturen > 30°C muss man aufpassen, dass der Motor nicht überhitzt, trotz Lüftungslöcher.
Diese Variante ist im Vergleich zum Reisenauer-Getriebeantrieb, die preiswertere Variante.

Viele grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten