Trendy von FVK

dieter w

User gesperrt
Hallo,
ich habe gerade den Erstflug des Trendy eines Freundes hinter mir und bin etwas überrascht von den Flugeigenschaften:
- mit Motor steigt er sehr steil nach oben, ohne allzu große Fahrt (könnte Motorsturz sein, glaub ich aber nicht)
- beim Segeln reagiert er mittelmäßig auf Höhe und Quer, bei reiner Seitensteuerung fällt er etwas mit der Nase nach unten in die Kurve.
- SP-Ermittlung mittels Anstechmethode: die Kiste fliegt nach Loslassen des Knüppels einen Looping.
- Rolle unmöglich. Das Teil geht sehr langsam bis auf den Rücken, dann nimmt es die Nase nach unten.

Aufgrund des Ergebnisses der Anstechmethode habe ich 15g Blei hinten drauf gepappt und das ganze nochmals probiert (SP jetzt ca. 8 mm hinter hinterster Herstellerangabe). Einzig auf HR geht er jetzt deutlich direkter.

Dann habe ich die EWD verringert (erst 2 dann 4mm Balsa unter Flächenhinterkante)
Ergebnis: fliegt etwas flotter, Rollen gehen aber immer noch nicht besser. Nach dem Anstechen fängt er sich immer noch relativ schnell ab.

In dieser Konfiguration habe ich auch die Flaperon- und Spoileron-Funktion getestet: der Unterschied zum Normalflug ist nur minimal :confused:

Hat jemand eine Idee, was mit diesem Teil nicht in Ordnung ist, oder gibt es ähnliche Erfahrungen???
 

jwl

User †
hallo dieter
ich glaube deine erwartungen passen nicht zum modell.

ein flugzeug das querruder hat muss nicht zwingend rollen wie an der schnur fliegen.

habe mir kurz die beschreibung bei fvk reingezogen

langsamer e-segler mit querruder option.
langsam -- das profil hat 3.5 wölbung und 10% dicke
diese profil hat auftreib pur.
die rückenflugeigenschaften sind beschaulich die rollen auch die mehrfach-vau-form gibt den rest.
mit diesem modell kannst einfach oben bleiben, beste thermik bzw kurvenflug eigenschaft.

meines erachtes ist das ein guter segeler für anfänger durch die querruder wird er bei bockigem wind landbar (combi-switch ist bei diesem kein "verbrechen"). wie man weiss ist landen mit einem kleinem zweiachser bei bockigem wind die hölle.

hoffe geholfen zu haben

gruss jwl
 

dieter w

User gesperrt
Hallo jwl,
diesen Zweck erfüllt der Trendy natürlich ganz brav. Ich dachte allerdings schon, dass die Anstechmethode auch bei solchen Flugzeugen funktionieren müsste. Die "Zusatztests" wie Rolle oder einfacher Kunstflug habe ich deshalb gemacht, weil ich mir einen Hinweis auf mögliche Optimierung erhofft habe...

Danke für deine Antwort.

:) Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten