twin jet motorenproblem

Ich habe nun meinen zweiten Twin Jet.

bei dem ersten hatte ich zuerst die Gr. speed 480l eingebaut.....etwa 20 flüge und hin waren sie..danach habe ich mir viper von hopf besorgt aber da ist die leistung nicht so besonders...

in meinem neuen Jet habe ich die permax 480 eingebaut und die sind nun nach 15 flügen kaputt.....was kann ich noch probieren mit bürsten motoren?
 
Hallo.

Ich versteh nicht ganz wie du es geschaft hast die 480er nach 15 Flügen zu schrotten. neub flieg ich jetzt bestimmt schon 40 Flüge ohne Probleme.
Betreib die mit 8x2400.
Wieviel Zellen verwendest du denn?

Gruß Fabian
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hmmm

die viper von hopf sollen bei dir schlechter sein als popelige 480er ?

kann ich mir fast nicht vorstellen, da ich die viper 450 bei mir selbst verbaut hatte. mir einer 6,5x 5,5 latte und 10 zellen ging das teil recht gut. wesentlich besser als mit permax480er motoren.
 

dieter w

User gesperrt
Bei 8 2400er Sanyos und Günni-Prop oder 4,7x4,7 halten die Permax 480 mehrere Jahre!

Wir haben unsere TJs von Anfang an so geflogen und es ist bislang noch kein Motor kaputt gegangen (ich bin sicher, dass die deutlich über 100 Flüge haben).

:) Dieter
 

VolkerZ

User
Hallo,

jaja bei 8 Zellen halten die Motoren wirklich lange aber bei 10 oder mehr Zellen sind die Motoren recht schnell hin das haben "Wir" ( 4 TJ-Flieger) auch schon festgestellt. Die bessere Version sind nur die BL-Motoren (Fun 400/23, Mega 1615, usw.).

MfG VolkerZ
 

VolkerZ

User
Hallo,

Wir haben MPX Permax 450 mit LS Aeronaut 6x4 und Graupnerset für den Starjet Speed 480 L mit CamProp 5,5x4,3 und 4,7x4,7 verwendet. Einige Motorenpaare waren eingelaufen andere nicht aber, das machte sich nicht sonderlich bemerkbar in ihrer Standzeit. Als Akku wurde 10-11 Zellen CP 1700 verwendet und auch mal 8 RC 2400. Die meisten Probleme machte das Festklemmen der Kohlen in dem Schacht. Die Flugleistung der TJ`s war mit den Antrieben gut aber halt die Standzeit deutlich zu kurz.

MfG VolkerZ
 
Original erstellt von Jet Turbo:
Ich habe nun meinen zweiten Twin Jet.

bei dem ersten hatte ich zuerst die Gr. speed 480l eingebaut.....etwa 20 flüge und hin waren sie..danach habe ich mir viper von hopf besorgt aber da ist die leistung nicht so besonders...

in meinem neuen Jet habe ich die permax 480 eingebaut und die sind nun nach 15 flügen kaputt.....was kann ich noch probieren mit bürsten motoren?
Nichts!
Nur burstenlos von Kontronik
Ich schlage zur Kostenminderung
einen FUN 400.42 mit Getriebe 4,2 vor
mit einer 11x8 Latte geht er senkrecht
Gewicht 1104 g mit 10 CP1700
Standschub 1370 g *grins*
Dazu einen Smile 40-6-12
Macht dann 38 Ampere

Bei 2 Stück Fun 400-23 geht er nicht senkrecht
und ist schwerer.

Gruß der Elektroralf
 
Original erstellt von Elektroralf:
Ich schlage zur Kostenminderung einen FUN 400.42 mit Getriebe 4,2 vor mit einer 11x8 Latte geht er senkrecht.
Gewicht 1104 g mit 10 CP1700
Standschub 1370 g *grins*
Dazu einen Smile 40-6-12
Macht dann 38 Ampere

Bei 2 Stück Fun 400-23 geht er nicht senkrecht
und ist schwerer.

Gruß der Elektroralf[/QB]
Dafür fehlt der Twin-Sound und die Option für differentielle Motorsteuerung hast du auch nicht.

Für Top-Speed ist die Steigung der 11x8" zu gering.

:) Jürgen

[ 09. Juni 2003, 16:24: Beitrag editiert von: Jürgen Heilig ]
 

VolkerZ

User
Hallo,

wo bleibt denn das *grins*.

MfG VolkerZ

p.s. wenn man das Kontronik-Set kauft so ist der Preisunterschied soweit ich weiß nicht mehr allzu groß, und mit Getriebe naja. Von wo kommt denn das *grins*?! Getriebeschaden?!
 
Original erstellt von VolkerZ:
[QB]Hallo,

wo bleibt denn das *grins*.

grinsen mußt du, wenn du den Start siehst!
Gleich senkrecht, da mehr Standschub als Gewicht....
Natürlich kann die Geschwindigkeit mit einer anderen Steigung noch gesteigert werden.
Aber schneller als die mit den Bürstenmotoren ist er so schon.
(wir fliegen in Formation)
Sound - stimmt die 2 mot Version bröahlt besser.

Aber - schon mal senkrecht bis zur Sichtgrenze gerollt?

Für noch mehr V gibt es ja noch stärkere Motoren.
 

olli1

User
@ Elektroralf:

Ich habe das ganze Bürstenfeuer und die kurze Standzeit der Motoren mit 10 Zellen im TJ ebenfalls satt! Meine Frage an Dich: Wie siehts bei Deinem Setup mit dem Start aus? Dreht der TJ nicht heftig um die Längsachse??

Gruss

olli
 
Original erstellt von olli:
@ Elektroralf:
Frage an Dich: Wie siehts bei Deinem Setup mit dem Start aus? Dreht der TJ nicht heftig um die Längsachse??

Gruss

olli
Beim Start nicht, aber wenn du langsam fliegst und das Gas brutal reinschiebst dreht er leicht nach links weg. Stört aber nicht.
Beim Pico-Jet war das viel heftiger.

Bei einer kleineren Latte mit mehr Steigung wäre das nicht der Fall.

Ein Kumpel von mir will einen TJ mit einem Fun 480-42 mit Getriebe ausrüsten, dann geht natürlich noch mehr.

vielleicht 400.42 mit 3,7 :1 und Luftschraube 10x8, dann dreht er bestimmt nicht mehr weg.

[ 14. Juni 2003, 13:35: Beitrag editiert von: Elektroralf ]
 
Original erstellt von Elektroralf:

...
Bei einer kleineren Latte mit mehr Steigung wäre das nicht der Fall.
...
vielleicht 400.42 mit 3,7 :1 und Luftschraube 10x8, dann dreht er bestimmt nicht mehr weg.
Große Luftschraube mit kleiner Steigung oder Kleine Luftschraube mit großer Steigung - bei gleicher Leistung und gleicher Drehzahl ist natürlich auch das Drehmoment gleich.
Die höhere Drehmoment-Reaktion kommt allein durch die höhere Untersetzung des Antriebs.

:) Jürgen
 
Wie geht das denn ?

Viper Bürstenlos mit 480er vergleichen ???

Da hast du irgendwas falsch gemacht, das kann so nicht sein. Ich habe meinen 480 Speed mit 9 Zellen gegen einen 420/3 Viper an meinem Projeti getauscht bei gleicher Luftschraube:

Unterschied wie Tag und Nacht, der Viper geht wie Gift, Flugzeit unverändert, bei Vollgas ist das Teil latent übermotorisiert, geht fast senkrecht.

Mit Halbgas düst das Gerät nun schneller als vorher mit Vollgas.

Bist du sicher, dass du Akkus geladen waren ?

Gruß
 

Peter K

Vereinsmitglied
Ich hab nen 480-56 mit 4:1 und 10x8. Für noch mehr Speed geht auch ne 9x6,5 mit Aeronaut +5°-Mittelstück, nur beschleunigt er mit der nicht mehr senkrecht :) . Akkus sind 8x2400 und 10xCP1700.
 
Original erstellt von Jürgen Heilig:
Original erstellt von Elektroralf:

...
Bei einer kleineren Latte mit mehr Steigung wäre das nicht der Fall.
...
vielleicht 400.42 mit 3,7 :1 und Luftschraube 10x8, dann dreht er bestimmt nicht mehr weg.
Große Luftschraube mit kleiner Steigung oder Kleine Luftschraube mit großer Steigung - bei gleicher Leistung und gleicher Drehzahl ist natürlich auch das Drehmoment gleich.
Die höhere Drehmoment-Reaktion kommt allein durch die höhere Untersetzung des Antriebs.

:) Jürgen
Nicht ganz Jürgen
Das wegdrehen kommt von der Massenträgheit.
Die Steigt bei einer großen Latte ganz schön an.

Grüße
 
Original erstellt von Peter K:
Ich hab nen 480-56 mit 4:1 und 10x8. Für noch mehr Speed geht auch ne 9x6,5 mit Aeronaut +5°-Mittelstück, nur beschleunigt er mit der nicht mehr senkrecht :) . Akkus sind 8x2400 und 10xCP1700.
richtig Peter Zagi´s und Dumpfbacken erden
sie landen nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten