Welche Servos für Lembeck Ultimate 2,55m SW

BastiR87

User
Hallo!

Da ich meine Ultimate (2,55m Spannweite, Länge ca 3m) bald fertig stellen möchte, benötige ich nun noch die passenden Servos. Kann mir da Jemand ein paar gute/noch zu bezahlende/bewährte Servos nennen?
Eigentlich hatte ich die Dymond DS9999 vorgesehen, aber nach den Meinungen hier, habe ich mich wieder davon distanziert. Desweiteren wäre interessant, wieviele Servos ich pro Querruder einsetzen soll (1 oder 2)? Auf der Seite hatte ich 3 Servos vorgesehen.

Gruß Basti
 

Nice

User
Hi,
ich habe die Maschine nur mal bei einer Flugschau in Aktion gesehen.
Er hatte, so viel ich das noch weiß, pro Quer 2 Servos drin, es waren welche von ACT, davon würde ich aber abraten, zumal sagte er mir das,
weil sie nun zum zweiten mal in der Luft hops gingen.

Ich persönlich würde da nicht an den Servos sparen.
Ob es nun 2 oder doch nur eines wird ist eigentlich egal, bei 2 sollten sie programmierbar sein, bei einem sollte es nen ticken stärker sein als die beiden zusammen, Speedverlust.

lembeck-modellbau schlägt selber auch 8 Servos der 10 Kg Klasse vor.
Was ist den mit dem Dymond DS 9900 MG?
Selber konnte ich leide noch keine Dymond vermessen.
Ich würde sowieso Servos für 2-3S verwenden.
Schau mal hier rein
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_09/art_09-044/art_044-01.html

Habe HVS 939 BB MG Graupner, die finde ich so an sich auch gut, müssen aber noch vermessen werden.

MFG
Dennis
 

atze1964

User
Ultimate

Ultimate

Hallo Basti,

wir haben bei uns im Verein in den letzten Jahren 4 der großen Ultimates von Lembeck in Betrieb gehabt. In Summe sicher über 1000 Flüge.

Alle hatten nur je 1 gutes Servo (z.B. JR 8511/8911, Hitec 5945/5955/7955) auf Quer je Klappe und hatten damit alle Null Probleme.
Die Rollrate war bei allen sowieso extrem hoch. Kein Vergleich zu 3 m Eindeckern.
Auf Seite hatten wir auch nur 2 Servos dieser Klasse im Einsatz, was gefühlt bei der Ultimate besser ausreichte als 3 Servos bei einer Zak/3W Yak.
Hier scheint die Ultimate trotz extrem großem SL recht anspruchslos zu sein.
Auf Höhe ist eh nur 1 je Klappe installiert. Da würde ich ein super gutes Servo wie das BLS 152 (oder eben ein Savöx 1283 siehe unten) empfehlen, da die Ultimate auf Höhe sehr schnell schwammig wird, wenn man z.B. im Wendefigurenprogramm bei Wind fliegen muss. Wenn dann noch "Servospiel" mitfliegt, geht da schnell nichts mehr geradeaus.
7,4 Volt hatte nur einer und der hatte ACT im Einsatz wovon auch ein Servo auf Seite abgeraucht ist.

Meine Ulti hatte die wohl schwächtsten Servos (alte Hitec 5945) auf Quer. Damit habe ich auch sicher 300 Flüge bis zum Verkauf absolviert .
Die Servos waren für heutige Verhältnisse schon spielbehaftet, aber es gab damit auch nie Probleme.

Die Modelle waren alle "nur" mit einem 3W 150 bestückt, hatten eine 3 Blatt montiert und wir sind nicht den ganzen Tag mit Vollgas über den Platz gefegt, sondern haben das Gas so eingesetzt, wie es sich für Kunstflug gehört.

In anderen Beiträgen werden auch Savöx Servos für diese Klasse empfohlen. GGF. ist das eine Alternative ?.

Verlasse dich da nicht nur nach den Hertstellerangaben. In der Größenordnung sollte man schon was pewährtes einsetzten.


Gruß Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten