kleiner Bericht zum Umbau einer Grob G103 Acro von Lindinger

Hallo zusammen,

ist jetzt fast ein Jahr her, dass ich meine Fragen zur Grob G103 Acros von Lindinger hier gestellt habe.
(http://www.rc-network.de/forum/show...ob-G103-Twin-Acro-mit-E-Antrieb-von-Lindinger)
Und fast so lange ist es auch her, dass ich mit ihr fliegen war :rolleyes:

Nach vielleicht 10 Flügen hatte ich sie erst mal in die Ecke gestellt: zu schnell (vorallen Dingen bei der Landung :D), zu hektisch und auch noch pfeifend in der Luft.
Das war mir erst mal doch nix, aber den Wunsch, die Grob G103 zu verändern war da schon da, nur wie?!

Nach einem Jahr Modell-Segelflug Erfahrung sammeln, Beiträge hier und in Fachzeitschriften lesen hab ich es in Angriff genommen.

Da sie mit einem modifizierten MH32 Profil ausgestattet ist und ich sehr häufig bei der Lektüre anderer Modelle auf ebendieses Profil MH32,
aber mit Wölbklappen, gestossen bin, war das der erste Änderungspunkt: Wölbklappen.

Der Umbau zu Flächen mit Wölbklappen war einfacher als gedacht, da die Flächen im hinteren Bereich massiv Balsaholz sind.
Eine spaltfreie Ruderanlenkung habe ich erst mal nicht realisiert, max. möglicher Ruderausschlag nach unten sind 7mm und nach oben nur vom Servo begrenzt, eingestellt jetzt auf 5mm (also positiv) und 2mm nach oben (negativ).
Natürlich laufen die Querruder parallel dazu mit, sodass die gesamte Fläche verwölbt wird.
Den Spalt habe ich mit Tesa, welcher zur längshälfte mit Talkum behandelt, abgeklebt und auch hier vor noch ein Turbolatorenband gesetzt. (siehe Fotos unten)

Dazu dann noch Turbolatoren an der Nasenleiste, versenkte Servoschächte mit richtiger Abdeckung und abgesägte Nase mit einem Spinner.

Dazu dann noch aus Sicherheitsgründen eine zweite Stromversorgung für den Empfänger,- und aus "Kanal-Platzmangel" ;), der Sender eine MPX Cockpit kann ja nur 7 Kanäle,
für die ansteuerung der Wölklappen auf einem Kanal, das programierbare V-Kabel 2 von SM Modellbau, welches einwandfrei arbeitet und man bis zu 4 Servos einzeln einstellen kann.

Zu guter Letzt habe ich mir dann noch den Unilog2, ebenfalls von SM Modellbau, gegönnt, um das zu erwartende geänderte Flugverhalten dokumentieren zu können, aber auch, weil es ein Vario schon mit drin hat und ich es auch in andere Modelle einsetzen kann. (Jetzt muss ich nur noch mit dem LogView klarkommen, ist doch komplexer als erwartet :rolleyes:)

Und damit ging es gestern nun aufs Flugfeld,
Abfluggewicht nun 2620 gr. (ohne ein einziges Gramm Trimmblei vorn oder hinten) für 2,75m Spw.

Jetzt entspricht es voll meinen Wünschen und Erwartungen.

Kein unschönes Pfeiffen mehr.
Bei positiver Verwölbung ruhiges und langsames Gleiten, bei neutraler bis negativer Verwölbung Fahrtaufnahme und gutes Durchsetzen gegen den Wind.

Gestern war bei Sonnenschein angekündigte 3-4 Bft, in Böen schon mehr und die Grob G103 flog ohne Wackeln, ohne Unruhe sehr gut kontrollierbar durch die Luft und nahm bei pos. Verwölbung auch noch sehr gut zerfetzte Thermik an.
Auch habe ich den subjektiven Eindruck, das der Gleitwinkel um einges besser geworden ist, aber dass kann ich erst nach Beherrschung des LogView nachprüfen.

Einziger Wermuthstropfen immer noch: die elektrischen Störklappen.
Diese bleiben bei zu schneller Betätigung des Schiebereglers einfach bei nur 2 - 3mm Ausfahrhöhe stehen, der zugemischte Ausgleich des Höhenruders arbeitet aber trotzdem
und schon kann es passieren, das die Grob G103 beim Landeanflug die Nase hoch nimmt.

Ärgerlich, nur bei einem langsamem schieben des Reglers fahren die elekt. Störklappen einwandfrei aus.
Hat da jemand eine Idee, wie dieses abzustellen ist?

hier nun noch die Bilder:

Turbolatoren_Randbogen.jpgWölbklappe anlenkung.jpgWölbklappe oben.jpgWölbklappe unten.jpgGrob G103 Wölbklappen_small.jpg

zur besseren Erkennung der Turbolatoren habe ich den Kontrast dieser Bilder deutlich verstärkt, es ist im Original eher zu übersehen, was mir auch besser gefällt.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Störklappen

Störklappen

Hallo Christoph

Ich weiss ja nicht welchen Sender du benutzt. Aber falls möglich, mal mit der Stellgeschwindigkeit der Servos experimentieren.

Gruss Peter
 
Hallo Peter,

danke für den Hinweis, ich benutze eine Multiplex Cockpit SX 2,4 Ghz.
Die hat leider keine solche Funktion, jedenfalls habe ich es nirgends gefunden.

Aber danke für Deine Hinweis

und viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Störklappen

Störklappen

Hallo Christoph

Nix für ungut,aber mit MPX kenne ich mich nicht aus. Hätte ja sein können. Zum Glück lesen hier noch mehr Leute mit,wird sich sicher noch eine Antwort finden.

Gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten