F- 20 Tigershark von Gleichauf

lenger

User
Hallo Impeller Freunde

Ich habe immer noch eine halb aufgebaute F-20 von Rolf Gleichauf auf dem Estrich liegen. Mein Plan ist es, in absehbarer Zeit das Model auszuschlachten und mit einem Impeller zu befeuern. Doch gibt es einige Dinge, die mir nicht so gefallen. :confused:

-Zum ersten hat das Modell einen ziemlich schweren GFK Rumpf.

-Da die abnehmbaren Flächen sehr klein sind, wurde das Modell von Werk aus ohne Bremsklappe aufgebaut. Dies ist für ein Modell in dieser Grösse wohl unverzichtbar.

-Leider weiss ich bis heute nicht welches Flächenprofil verwendet wurde doch scheint es mir für dynamische Flugeigenschaften etwas dick.



Mei Vorgehen wäre wie folgt:

-Rumpf komplett ausschlachten

-Rumpf an den roten Linien entlang zerschneiden

-Flächen mit geeignetem Profil, Landeklappe und Querruder konstruieren und bauen.

-Nach vielen vielen Stunden Bauen....Fliegen :)


Was meint ihr, ist dies ein realistisches Projekt? Oder würdet ihr was anders machen?
Hat jemand eine Ahnung was da für ein Flächenprofiel verwendet wurde?

Vielen Dank für eure Tips...

Gruss Andi
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 84
Servus Andi!

Zerschneid den Rumpf bloß nicht!!! Das wäre echt nicht so optimal. Du reißt da eine Baustelle auf, die ein echts Stundengrab wird. Wenn du unbedingt eine Brems-/ Landeklappe haben willst, dann bau doch Spreizklappen in der Größe ein wie du das da eingezeichnet hast.

Viele Grüße

Stefan
 

lenger

User
Ja da habe ich auch etwas Angst das die Kiste nie auf die Rollbahn kommt. Würdest du die Spreitzklappe dann mit Verbindungsstifften von der Holzfläche mit dem GFK verbinden?
 

lenger

User
Sehr gut, vielen Dank. Dies ist schon mal ne mögliche Lösung. Leider ist das Problem mit dem Flächenprofil und dem Rumpfgewicht nicht gelöst....
 
Sehr gut, vielen Dank. Dies ist schon mal ne mögliche Lösung. Leider ist das Problem mit dem Flächenprofil und dem Rumpfgewicht nicht gelöst....

Die Gleichauf F 20 fliegt auch ohne Klappen langsam genug um sie bestens landen zu können. Ausserdem ist das Profil doch an der Wurzelrippe vorhanden. Nimm es so wie es ist und die F 20 geht wie "Schmidt´s Katze".

Das vorhandene "dicke" Profil macht sich im Speedflug so gut wie nicht bemerkbar. Umso besser trägt es bei der Landung.

Viel wichtiger ist es, dem Modell einen guten bis sehr guten Antrieb zu verpassen. Dann hast du viel Spass damit.

Gruss

B. Zahn
 

J.G

User
F-20 Profil

F-20 Profil

Hallo Andi,

ich hatte vor 3 Jahren mal die Option eine Gleichauf F-20 zu ergattern, habe das Projekt aber dann wegen der größeren die wir jetzt in Produktion haben wieder verworfen. Als die F-20 damals von Gleichauf vorgestellt und auf den Markt gebracht wurde gab es einige Piloten die auch DM damit geflogen sind, soweit ich informiert bin. Es gab aber Probleme mit den Langsamflugeigenschaften besonders im Kurvenflug und entsprechend Verluste von Modellen beim Landeanflug.
Ich habe damals mit Gleichauf telefoniert und er hat mir erzählt, dass die Profilwahl nicht glücklich war und die Produktion nach relativ kurzer Zeit wieder eingestellt wurde. Auf meine Frage ob es eine Neuauflage geben wird, hat er mit nein geantwortet. Die Begründung war damals, dass natürlich mit der Profiländerung auch komplett neue Rumpfformen erstellt werden hätten müssen.

Die Frage ist also, würden die Laneklappen das nennen wir es mal Fehlverhalten des Profils ausgleichen oder verbessern, oder doch lieber eine Totaloperation ?

Mit Ausdauer ist auch das zu schaffen ;)

Gruß Jürgen
 

lenger

User
Hallo Andi,

ich hatte vor 3 Jahren mal die Option eine Gleichauf F-20 zu ergattern, habe das Projekt aber dann wegen der größeren die wir jetzt in Produktion haben wieder verworfen. Als die F-20 damals von Gleichauf vorgestellt und auf den Markt gebracht wurde gab es einige Piloten die auch DM damit geflogen sind, soweit ich informiert bin. Es gab aber Probleme mit den Langsamflugeigenschaften besonders im Kurvenflug und entsprechend Verluste von Modellen beim Landeanflug.
Ich habe damals mit Gleichauf telefoniert und er hat mir erzählt, dass die Profilwahl nicht glücklich war und die Produktion nach relativ kurzer Zeit wieder eingestellt wurde. Auf meine Frage ob es eine Neuauflage geben wird, hat er mit nein geantwortet. Die Begründung war damals, dass natürlich mit der Profiländerung auch komplett neue Rumpfformen erstellt werden hätten müssen.

Die Frage ist also, würden die Laneklappen das nennen wir es mal Fehlverhalten des Profils ausgleichen oder verbessern, oder doch lieber eine Totaloperation ?

Mit Ausdauer ist auch das zu schaffen ;)

Gruß Jürgen

Hallo Jürrgen

Erst mal besten dank für deine Nachricht. Ich denke es ist schwehr zu sagen, ob die Landeklappe im Langsamflug, das Problem mit dem Profil verbessern würde. Ich denke eine Kompletterneuerung währe wohl hier angebracht. Wie würdest du vorgehn? und welches Profil währe geeignet? Als Triebwerk schwebt mir der ds-94 von Schübler im Kopf...

Gruss andi
 

lenger

User
Hay Bernie... Danke für deine Imputs. Hast du persönliche Erfahrungen mit der F-20 von Gleichauf? Kanst du mir das Profil sagen?

Gruss Andi
 
Ich kenne die F 20 noch aus der Zeit als sie auf den Markt kam.

Das Profil kenne ich nicht, müsstest du aber bei Gleichauf noch bekommen. Hier die TelNr.: 0771 5043

Andererseits würde ich das Profil an der Wurzelrippe übernehmen und im Aussenbereich mit einem tragenden Profil koppeln.

Darüberhinaus würde ich an der Fläche richtige Aussentanks anbringen z.B www.bzmbau.de/aussentanks.html (Artikel T 003) ; die funktionieren dann als "Auftriebskörper" bei gleichzeitiger Stabilisierung der Seitenlage im Kurvenflug.

Gruss

B. Zahn
 

lenger

User
Welches profiel würdest du ausen verwenden? Ich denke da so an ein HQ/S-05 oder so....

Gruss
 

lenger

User
Ja wenn meine F-20 fliegt, binn ich sehr zufrieden ;)

Danke Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten