Staubsauger Y-Stück zur Absaugung

onki

User
Hallo

Ich habe 2 Proxxon Maschinen am Start, die ich an einen Kärcher-Sauger anschließen möchte. Gesteuert von einem Master-Slave Schalter.
In der Bucht bzw. bei Amazon gibt es Universal-Staubsaugerschlauch mit 32mm ID / 39mm AD.
Dazu fehlt mir noch ein Y-Stück. Wo kann ich sowas bekommen? Im Baumarkt bin ich nicht fündig geworden (nur 40mm Abwasserrohr).
Auch ein Stufenadapter fehlt noch, da der Kärcher einen 35mm Schlauch hat.

Ich würde das Y-Stück fest am Tisch verbauen und die Handdüse dann von Vorne in ein Rohr andocken, damit ich auch mal zwischenduch mit dem Sauger den Tisch absaugen kann etc.

Wo kann man solche Teile mit den Maßen bekommen? Alternativ müsste ich mir PVC-Teile drehen lassen, zumindest für den Adapter. Beim Y-Stück wird das schon schwierig.

Gruß
Onki
 
Schau Dich mal beim Teichbedarf um.Da sollte es T oder Y-Fittings geben die Du verwenden kannst. Musst halt noch abdichten oder eine Stufentülle nehmen. Denk aber daran, dass bei so nem Verteiler auch die Saugleistung halbiert wird! Wenn Du das nicht willst musst Du wohl Zugschieber oder einen Kugelhahn einbauen.

Grüße
Stefan
 

Peter2

User
Anschlußset Staubsauger

Anschlußset Staubsauger

Hallo Onki

Vielen Dank für Deine Hinweise ! So etwas habe auch ich schon länger gesucht.

Daher habe ich mir soeben den Schlauch bestellt.

Viele Grüße aus dem Schwabenländle

Peter
 

onki

User
Hallo

Hab meine Absaugung nun fertiggestellt.
Ich habe mir im Baumarkt ein T-Stück gekauft, das für die Wasserverorgung mit Wasserrohren vorgesehen war.
Hatte leider 32mm Durchmesser und war erst nach Einsatz des Stufenbohrers und eines Forstnerbohrers passend.
Das Teil hab ich unter den Tisch geschraubt und die beiden Schläuche dort angeschlossen, die ich zuvor in der Mitte auseinandergeschnitten habe.
Dort kann man nun schnell den Staubsauger andocken, da ich den oft für andere Zwecke brauche (Werkstatt saugen, Schleifstaub vor Ort beseitigen etc.).

absaug1.jpg
absaug2.jpg

Das ist für mich zusammen mit dem seitlich am Tisch montierten Master-Slave Schalter die Ideallösung und funktioniert bisher tadellos.

Gruß
Onki
 
Hallo servus,

wäre die Leistung nicht besser wenn Du nen Schieber hättest wo Du die jeweils in Betrie befindliche Maschine freischalten kannst -> wenn der Sauger mehrere Maschinen gleichzeitig absaugen muß verlierst doch an Saugkraft - oder !?!
 

onki

User
Hallo

Sicher hast du recht, das die Leistung mit Hilfe eines Schiebers höher wäre. Das macht die Sache aber gleich wieder komplizierter und die halbe Leistung reicht in meinem Fall auch vollkommen aus.

Bei normalen Arbeiten gehe ich von der Säge meist sofort an die Schleifscheibe. Dann wär ich nur noch am umschalten.
Es gibt sicher schönere Lösungen aber ich hab aus dem vorhandenen Material das für mich optimale gebaut.
Bei der Feuerwehr haben wir am Pumpeneingang ein sog. Sammelstück, damit ggf. 2 wasserführende Leitungen an die Pumpe angeschlossen werden können. Darin befindet sich eine Klappe, die den Schlauch mit wenig/keinem Wasser abschottet. Das geht bei der Sauglösung aber nicht da es hier Unterdrücke sind und die Luft ja nicht weiß, wo gerade abgesaugt werden soll.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten