CAD - Aircraft Design

Hallo,


Ich werde in den nächsten Wochen versuchen, einen Bauplan einer Bellanca Decathlon zu konstruieren.
Leider bin ich im Bereich CAD ein blutiger Anfänger und würde einiges an Hilfe benötigen.

Ich habe mir gedacht, das ich mir ein Modell bei Turbosquid kaufe und dieses dann zu einem Bauplan modelliere.
Der Grund ist, dass das Modell sehr Scale werden sollte und die Designs dort sehr Scale sind.

Durch turbosquid sollte somit schon eine tolle Grundsubstanz vorhanden sein.

Was meint Ihr dazu.

Eine Frage beschäftigt mich noch, welche CAD Software (am besten für MAC) sollte ich verwenden um relativ schnell erfolgreich zu sein?

Und wie beginnt man am besten?

Hier ein paar Bilder des Turbosquid Modells:

decathlon_l.jpgdecathlon-29.jpgdecathlon-a.jpg


MFG

Georg
 
3 D

3 D

Hallo Kollege

als Anfänger das Teil in 3 D als Bauplan nachzukonstruieren, da hast du dir mächtig was vorgenommen.
Flächen und Leitwerke sind reltiv einfach, aber der Rumpf ist nicht ganz ohne.

Programme dafür:

Rhino, TurboCad, Inventor, AutoCAD usw. alles 3D Programme aber nichts auf MAC, da must du auf die Windowswelt umsatteln

Wie schnell du dir dann ein Programm 3D reinziehst, ist ne ganz andere Frage die dir so niemand beantworten kann

> schnell erfolgreich sein < das ist relativ, kommt drauf an wieviel Zeit du investierst um so ein Programm zu lernen.

Wenn du täglich so sagen wir mal 5 Stunden den zeichnen ( Programm lernen ) widmest, solltest das in einigen Wochen auf die Reihe bekommen.
 
Plan

Plan

Du must halt das Original vermessen und dann im CAD zeichnerisch umsetzen,
es sei den, das sind in Turbosquid bereits 3D Daten, dann kannst ja die gleich verwenden.
 
CAD - Aircraft Design

Die Frage ist eben ob ich mit durch dieses Modell das ich habe einige Arbeitsgänge erspare und schneller ans Ziel komme.
In einem 3d PDF kann ich ja alle Abmessungen machen.

Ich kann das Modell auch in jedem anderen Format haben.

MFG
 

Yoshio

User
Welches Datei-Format bekommst Du denn aus bzw. von Turbosquid?
Kenne ich leider so nicht, aber bei Flächenmodellen ist es gäng, dass man igs, stp od. cgr Daten benutzen kann, mit mehr od. weniger Aufwand bzw. Erfolg. Bei manchen Programmen geht auch 3DXml. Dies ist wichtig, denn wenn Du ein Modell vorliegen hast, es aber in das von Dir gewählte Programm nicht einlesen kannst, dann nützt es Dir leider gar nichts. Manchmal ergibt sich bei manchen Formaten dann leider auch das Problem, dass sich die Daten zwar einlesen aber nicht bearbeiten lassen. Also Vorsicht bevor Du Geld für ein Modell ausgibst, dass Du am Ende nicht benutzen kannst!
 
Bekomme es in folgenden Formaten:


Lightwave 6 (.lwo, .lw, .lws)
Renderer: Default Scanline
3ds Max 8 (.max)
Renderer: Default Scanline
Maya 8 (.ma, .mb)
Renderer: Default Scanline
OBJ (.obj)
3D Studio (.3ds)
3ds Max 2009 (.max)
OBJ (.obj) 325 KB


Hilft das?

MFG
 
Also wenn würde ich Rhino nehmen, ist zwar nicht ein numerisches CAD, aber haben viele hier.

Des weiteren ist keins der Formate ein richtiges CAD Format.
Wenn Rhino dann .3ds denke ich.

Hoffe konnte helfen.
 
DIe Fileformate die Du bekommen kannst sind alle Dreiecksmeshes ... also diskretisierte Illu formate wenig geeignet für Sachen abseits von renderings!!! für dich wäre Step, Iges oder Ähnliches besser zu verwerten .... speziell wenn DU den Vogel hochskalierst... ist dann wie wenn Du ein Kleines foto als Poster drucken willst ... die GLatte fläche hat das Modell nur durchh den Phong shader erhalten ... die ist nicht physikalisch real!! bevor DU kaufst, versuche Dir mal das Mesh anzeigen zu lassen!!!Ähh Horst ... auch Rhino ist numerisch ... -> das N in NURBS nur parametrisch intuitiv isses nicht!!
 
DIe Fileformate die Du bekommen kannst sind alle Dreiecksmeshes ... also diskretisierte Illu formate wenig geeignet für Sachen abseits von renderings!!! für dich wäre Step, Iges oder Ähnliches besser zu verwerten .... speziell wenn DU den Vogel hochskalierst... ist dann wie wenn Du ein Kleines foto als Poster drucken willst ... die GLatte fläche hat das Modell nur durchh den Phong shader erhalten ... die ist nicht physikalisch real!! bevor DU kaufst, versuche Dir mal das Mesh anzeigen zu lassen!!!Ähh Horst ... auch Rhino ist numerisch ... -> das N in NURBS nur parametrisch intuitiv isses nicht!!

...das ist doch wie bei den Flugsimulator Modellen, ohne Textur sehen sie auch nicht mehr soooo toll aus. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Georg,


m.M.n. ist so ein Modell eine gute Grundlage, um daran weiter zu arbeiten.
Wie ja schon oben geschrieben, muss man halt schon einiges an Zeit investieren.
Punkto Software würd ich mir, sofern erhältlich, Demoversionen ansehen. Die "besseren" CAD Systeme sind nicht ganz billig.

Sollte das Modell nach dem hochskalieren (vergrößern) recht grob werden, kann man es trotzdem verwenden, indem man z.B den Rumpf zerschneidet und so eine Spantenform erhält.

Grüße
Andi
 
3 D

3 D

@georg

du stellst dir das eigentlich sehr einfach vor, so ist das aber nicht.

wie du ja bereits von den anderen Kollegen lesen kannst, brauchst du dafür erst ein geeignetes Datenformat, das du dann in "dein" 3D-Programm einlesen kannst um es dann auch zu bearbeiten ( skalieren, ändern usw ).

Wie man auf deren Seite lesen kann, wäre zB ein Datenformat möglich, das du in > Inventor < einlesen könntest.

Inventor als Studenten/Schülerversion wäre zudem recht preisgünstig, braucht aber wie jedes 3D Programm Zeit um es zu erlernen. Mit schnell mal so ratz-fatz ist da nichts !

Deine Idee, dir ein fertiges 3D-CAD Modell zu kaufen, ist ja grundsätzlich ja nicht falsch, aber du must erst mal ein dafür geeignetes CAD Programm erlernen um damit dann umgehen zu können
 

Yoshio

User
Wie schon angeführt wurde, die von Dir aufgeführten Dateiformate sind eher solche die man in Renderprogrammen aber nicht im CAD Bereich verwendet. Meiner Einschätzung nach ist so ein Modell nur bedingt sinnvoll, da Du kaum, vor allem als Anfänger, freude daran haben wirst es weiter zu nutzen.
Bei so einem Modell würde der erste Schritt darin bestehen es in etwas verwertbares, benutzbares um zu wandeln und das stellt alleine schon eine heiden Arbeit dar.

Wenn Du mal in die 3D-Kosntruktionswelt hinein schnuppern willst, ist vielleicht auch Solid Edge eine Möglichkeit. Das gibt es als Studentenversion relativ günstig.
Solltest Du der englischen Sprache mächtig sein und hin und wieder auf rcgroups unterwegs sein, dann könnte auch Google SketchUp etwas für Dich sein. Auf rcgroups gibt es einen eigenen Thread unter dem Unterforum "Scratch Built". Ich muss hier zugeben, dass ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, vor allem da Zugang zu Catia V5, aber die Ergebnisse sehen gut aus.

Mein Vorschlag währe, suche Dir eine gute 3-Seiten-Ansicht und benutze diese als Ausgangspunkt um die Kosntruktion selbst direkt im gewählten Programm aufzuziehen.
 
Jetzt nach langem überlegen und hin und her hab ich jetzt eine lösung habe mir ein 3d model aus dem Internet besorgt. Dieses ist Detailgetreu und dieses möchte ich als anhaltspunkt für die Konstruktion heranziehen.

Jetzt hätte ich nur die Frage kann jemand ein .tex, .obj oder .3ds. In eine dxf oder dwg datei umwandeln? Oder ein 3dpdf. Würde auch helfen.


Oder kennt jemand einen Konverter?

Mfg
 

papla

User
Hallo,

Rhinoceros kann das von .dwg zu .3ds
eventuell gehts auch in die andere Richtung!?!?
könnte vielleicht sogar mit der Freeware gehen

MfG patrick
 
3Ds ist für Konstruktion ein "Böses Format" da die Informationstiefe hier sehr klein ist und das File bei jeder Veränderung weiterdegeneriert - spielt fürs Rendern kaum eine Rolle ist aber von Belang wenn man mit den Daten nachher etwas sinnvoles anfangen möchte!!!

DWG und DXF kommen aus dem 2D Bereich und wuerden seinerzeit von Autocad auf 3 D hinvergewaltigt - nicht ratsam

Wenn man sich mit Schnittstellenfiles auseinandersetzt kommt man zwangsläufig auf Step oder IGES ( älter) !!!! Auch, Stl ist eine Sackgasse man kann es zwar prototypen aber da es sich um nach Regeln diskretisierte Information handelt ist eine Rückkonvertierung in eine mathematisches Format IMMER ein QUALITÄTSVERLUST - zumindest wenn es sich um etwas Anderes als ein aus dreieckeigen Flächen bestehendes Solid oder ein Vielfaches davon handelt!

Gruss Hj

v. Links - Mathematisches File - Mitte OBJ ( Quadratische Flächen )- Rechts STL (Dreiecke)


Balls Test.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten