T20 stellt bei Vollgas ab....

Hallo Turbinenflieger,
habe folgendes Problem mit einer T20.

Der Start der Turbine ist normal.
Vollgas..... die Turbine läuft hoch um dann kurz vor erreichen der Vollgasdrehzahl mit einen Flameout abzustellen.
Ich habe dann die Werte für ACCELERATION DELAY und DECCELERATION DELAY erhöht.
Dann klappt es und dann wieder mal nicht, so das ich die Werte noch weiter erhöht habe.
Nun dauert es recht lange eh die Turbine hochdreht....das macht so kein Spaß.
In der Luft ist sie mir aber zum Glück noch nicht ausgegangen.

Was mir noch aufgefallen ist....
Wenn die Turbine nicht abstellt, dreht diese gleichmäßig hoch. Kurz vor erreichen der Vollgasdrehzahl, macht sie einen richtigen Leistungssprung. Man sieht das nicht so schnell an der Drehzahl, man merkt nur das sie plötzlich wesentlich mehr schiebt.

Welche Auswirkung hat STABILITY DELAY gegenüber den oben genannten Einstellungen.
Diesen Wert habe ich noch nicht verändert.

Zusatzfrage ;) : Antwortet Martin Lambert generell nicht auf Emails?

Gruß Mario
 

henke2

User
Test lauf ohne magnetventil...
 

nsx

User
Hallo Mario!

Schau mal nach deiner Tankentlüftung. Hatte mir auch schon mal den Wolf gesucht und dann gemerkt das die Entlüftung nicht ok(Schlauch gequetscht)war. Bei Volllast baute sich ein Unterdruck auf, Spritpümpchen konnte nicht genügend fördern-Binchen aus....

Wenn der Martin nicht antwortet dann warscheinlich nur weil er wieder mal nicht weiß wo er zuerst anfangen soll. Am besten ruf ihn an,er hat immer ein offenes Ohr und einen guten Tipp auf Lager.
Möchte manchmal nicht in seiner Haut stecken wenn man es jedem Recht machen soll und nicht weiß wie man es zeitlich auf die Reihe bekommt...

Gruß aus Sonneberg!

Andreas
 
Moin,

Wenn du Martin erreichen willst, dann am besten per telefon. Kontroliere auch mal deinen feinfilter sofern du einen in der Spritleitung hast. Hatte das auch schonmal mit der geschlossenen überlaufleitung. Hat sich bemerkbar gemacht indem sie nur sehr langsam auf idle hochgelaufen ist und dann während dem beschleunigen auch ausgegangen ist.

Gruß.
 

Kraftei

User
Was mir noch aufgefallen ist....
Wenn die Turbine nicht abstellt, dreht diese gleichmäßig hoch. Kurz vor erreichen der Vollgasdrehzahl, macht sie einen richtigen Leistungssprung. Man sieht das nicht so schnell an der Drehzahl, man merkt nur das sie plötzlich wesentlich mehr schiebt.
Gruß Mario

Hi Mario,
Gut beobachtet :) Das ist jedoch völlig normal und hat mit deinem Problem nichts zu tun.
Es liegt an der typischen Schubcharakteristik einer Turbine. Die Schubkurve ist stark exponentiell, d.h. von 230.000 bis 240.000 U/min hat sie einen viel größeren Schubzuwachs als von 100.000 bis 110.000 U/min.

:) Holgi
 

Mäxi

User
Hallo Mario,

hatte mal das gleiche Problem mit meiner T25. Hab nach verschieden Test (Ventil, Spritfilter usw.) mit Martin telefoniert.
Er hatte gleich einen Verdacht und ich hab die Bine an ihn geschickt.

Der Fehler war das die feinen Löcher im Einspritzring verstopft waren. Dadurch passt die Keromenge bei Vollgas nicht mehr und die Kleine stellt ab.
 
TXx

TXx

Hi

Bei mir war es das Ventil, es öffnete nur noch 80% und somit hatte ich das gleiche Problem.
Leider hatte ich die Flameouts immer beim Flug.

Ich hatte auch schon einen zu kleiner Hopper der meine T25 nicht beliefern konnte.
Die Filter solltest du auch beachten (Festofilter) macht einige Probleme.

Versuche mal ein Testlauf ohne Filter und danach ohne Ventil usw. bis du den Fehler gefunden hast.

Grüsse Pit
 
Moin,

machs in der Reihenfolge wie pidiboy vorschlägt, stelle aber vorher die ursprünglichen Werte in der ECU wieder ein. Wenns dann trotz Bypass am Ventil und Bypass am Filter keine Verhaltensänderung gibt, rufste den Martin an (keine Mail, wie schon oben geschrieben) und schilderst ihm die Situation. Eine Verstopfung einzelner Einspritznadeln ist dann wahrscheinlich (die Dinger sind ja hauchfein), hatte ich auch schon: läuft gut im Standgas und beim Beschleunigen läuft sie zunächst hoch, brubbelt dann ein bissl unwillig und erlischt.
Kannste bei Dunkelheit auch sehr gut erkennen, wenn Du im Standgas bzw erhöhtem Standgas (so viel wie sie eben noch schafft) in die Düsenöffnung schaust (Sicherheitsabstand!). Das Flammbild muß gleichmäßig im Kreis verteilt sein. Wenn nicht, ist eine Einspritznadelverstopfung wahrscheinlich der Grund für die "Cold-Spots".
Nutze in der Zwischenzeit die Gelegenheit, Dein Treibstoffsystem akribisch zu reinigen ;)

;) o.d.
 
T20 stellt ab

T20 stellt ab

Hallo.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Werde morgen der Sache mal nachgehen.
Verstehe nur nicht, warum ich sie langsamm bis auf Vollgas beschleunigen kann, sie aber beim schnellen Wechsel von Standgas auf Voll, dann kurz vor der Vollgasdrehzahl mit Rauch abstellt.
Längere Flüge mit Vollgas waren bisher auch kein Problem.

Ich hänge mal ein Bild vom Aufbau an:

T20.jpg

Gruß Mario
 
Filter

Filter

Ganz genau diese Filter meine ich :-(
Bei mir gibt es immer wieder Luftblasen.

Dieser Typ Filter habe ich alle ausgebaut

Grüsse Pit
 
wenn diese filter druckseitig sitzen, dann können sie höchstens undicht sein, aber keine luft ziehen. wenn da luft reinkommen sollte, dann ziehst du schon auf der saugseite irgendwo luft. rechtzeitig tanken und nicht leerfliegen hilft auch gegen luftblasen in der leitung:D*wegduck*
wird dein tank ausreichend belüftet?
 

feldi

User
Hatte auch so ein ähnliches Problem, alles wie schon oben beschrieben kontrolliert und teisweise ausgebaut.
Schickte die Turbine dann zu Lambert, bei dem lief sie tadellos.
Darauf hin hab ich sie auf meinen Prüfstand montiert, und siehe da sie läuft.
Hatte dann den 3mm Keroschlauch zur Turbine dann durch einen 4er ersetzt, und siehe da sie läuft seitdem ohne Probleme.
Muß aber bemerken das der Schlauch ca 60cm lang ist, Pumpe in der Rumpfspitze, Turbine im Heck.

LG Kalle
 
T20 stellt ab

T20 stellt ab

Kann es sein, dass rechts im Bild der Schlauch an der Pumpe leicht knickt?

Die Frage kann ich aber klar mit NEIN beantworten.
Den Schlauch habe ich mit Wärme so gebogen und er wird da auch nicht enger an der Stelle.

Die Filter sind in der Druckleitung, wie soll da Luft reinkommen?

Eine kleine Blase macht der T20 nix.

Welchen Filter verwendet Ihr so??? Brauche ich überhaupt einen? Reicht da nicht das Filzpendel im Hoper?

Auf das Megnetventiel möchte ich nicht verzichten, gibt es besser Magnetventiele, die man verwenden kann?
Ich habe auch beide Ventiele nebeneinander montiert, am besten die mache ich etwas auseinander, wie auch viele schreiben.
Den Schlauch werde ich soweit möglich durch 4er ersetzen. Teilweise ist es ja schon welcher.....nur passt er an der Pumpe und dem Filter nicht.
 
du brauchst "nur" saugseitig auf 4mm zu gehen. die filter für kero und gas, sofern durchgängig, laß mal schön drin. normal kann sich dort keine luft sammeln. prüf mal ob dein tank genügend luft bekommt und weder "engstellen" in deiner saugleitung ab pendel haupttank noch ein zusätzlicher filzpendel im haupttank. wenn filzpendel, dann nur im hopper! und ventile auf durchgang prüfen! du kannst ja deine sämtliche peripherie durchtesten, wenn das alles funzt, dann die bine zu martin!
tipp: vor einbau in den flieger den kompletten antriebspart samt der vorgesehenen peripherie mit den geplanten schlauchlängen und -durchmessern etc. auf den prüfstand, ein-zwei tankfüllungen durchtesten. so´n prüfstand, sogar mit waage und halterung für ein vorgesehenes schubrohr auf dem turbinenschlitten, ist kein zauberwerk und schnell gebaut. mat-kosten unter 100 euro und einen tag saubere arbeit.
 

DBDTG

User
So, mir gefällt so einiges nicht an deinem Einbau.
1. Du saugst aus dem HT aus einem Festo-Tülle wäre besser.
2. Selbst wenn du die Schläuche warm gebogen hast, ist das alles zu eng und nicht strömungsgünstig.
3. Betankungsventil sollte verschließbar sein, kanns nicht richtig sehen, aber Steckerteile ziehen manchmal Luft.
4. Was soll der Filter im Gas, braucht kein Mensch, alles Platzverschwendung.
5. Die Pumpe hat doch eingangsseitig ( meine hat)eine größere Tülle, also 4 mm drauf.

Aber sonst ist alles gut:D

Gruß Dbdtg
 
T20 stellt bei schnellem Vollgas ab

T20 stellt bei schnellem Vollgas ab

1. Du saugst aus dem HT aus einem Festo-Tülle wäre besser.
2. Selbst wenn du die Schläuche warm gebogen hast, ist das alles zu eng und nicht strömungsgünstig.
3. Betankungsventil sollte verschließbar sein, kanns nicht richtig sehen, aber Steckerteile ziehen manchmal Luft.
4. Was soll der Filter im Gas, braucht kein Mensch, alles Platzverschwendung.
5. Die Pumpe hat doch eingangsseitig ( meine hat)eine größere Tülle, also 4 mm drauf.

Zu 1. Da ist alles Dicht, ich sehe da keine Blasen kommen
Zu 2. das werde ich ändern
Zu 3. ja, ist ein Schnellschlußventiel, aber da kommt auch keine Luft
Zu 4. Der bleibt drinne, deshalb habe ich das Problem nicht
Zu 5. Ich habe das gerade mal mit einem 4mm Schlauch getestet, der sitzt sehr sehr locker.
Notfalls kann ich aber ein ganz kurzes Stück 3mm drauf machen und schiebe den 4mm drüber

Wie ganz oben geschrieben, hatte ich noch keine Probleme im Flug, selbst nach längerer Vollgasphase oder Rollen.
Es passiert am Boden, wenn ich die Turbine gestartet habe und dann Vollgas gebe. Den Flieger halte ich dabei noch fest. Stellt die Turbine dann ab, fliege ich nicht mit den Einstellungen.

Ich habe gerade mal meine Einstellwerte notiert.

Acceleration 25
Deceleration 15
Stability 43 ..... kann mir mal jemand den Unterschied zu den oberen beiden erklären ?
Pump Start Point 26
Pump Start Ramp 15
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten