Standard Libelle v. Graupner / EWD

eon

User
Hallo,
ich benötige Hilfe bei meiner Libelle. Nach erster Messung komme ich, sofern man die Flächen bündig an den Rumpf schiebt und das HLW neutral ausrichtet, auf knapp 3° EWD ????! Ich will ja nicht nörgeln, aber da stimmt doch was nicht, oder ? Das Beste ist aber, dass Graupner in jenem Pamphlet, das sie Bauanleitung nennen, eine EWD von 0,5 ° vorschlagen !! Mit 3° EWD kann der Vogel doch keine Leitung mehr haben ? Ich habe die Flächenstifte noch nicht gesetzt, so dass ich noch Möglichkeiten zur Veränderung habe. Problem aber ist dann, dass die Flächen angespachtelt werden müssen, was wiederum bedeutet, teilweise die Folie entfernen zu müssen !
Wer von Euch hat eine Libelle am Start und mit welcher EWD ?? Wie kann man die EWD in diesem Fall am besten verändern. Das HLW ist werkseitig schon fertig fixiert. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Andi
 

SB 13

User
Hallo Andi,
ich erinnere mich in einer fmt oder modell einen test gelesen zu haben bei dem es einige unstimmigkeiten in bezug auf ewd und schwerpunkt gab.
Leider weis ich nicht welche ausgabe!
Schau doch im internet mal die testberichte der verlage durch!

Gruss Ralf
 
Hi Andy,

meine Libelle hat im originalen Zustand vermessene 1,5° EWD. Im Testbericht der FMT (1/2004) wurde geschrieben, dass die Graupner-Leute selbst mit 0,5°-1° EWD fliegen. Ich bin leider noch nicht dazugekommen, meine anzupassen. So finde ich die Flugeigenschaften noch nicht optimal, ich denke, es könnte dann besser sein. Lt. Bericht dürften die Winglets auch das Kreisflugverhalten etwas verbessern.

Ein Test ist übrigens auch im Modell 7/2003 erschienen, wobei sich die Aussagen überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen decken. Der FMT-Bericht ist hier viel seriöser und kritischer.

Hier noch mein Libellen-Test

Bye Martin
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hi Andi,

ich hatte vor zwei Jahren einen der ersten Baukästen der Libelle. Auch ich konnte die EWD von +0,5 Grad auf den Kopierzetteln (Bauanleitung) nicht glauben. Somit habe ich mir die Mühe gemacht und versucht das Profil herauszufinden. Wenn ich mich jetzt recht erinnere ist es ein Ritz2. Ich hab dann natürlich abweichend der Bauanleitung eine EWD von +1,3 Grad (auf der Skala zw. 1 und 1,5) eingestellt. Der Schwerpunkt wurde noch weiter zurückgenommen, aber das musst du selbst erfliegen. So eingestellt flog die Libelle narrensicher, ging schön in der Thermik und machte auch einfachen Kunstflug klaglos mit.
Du darfst sie nur nicht in der Luft hungern lassen, für die Größe ungewöhnlich fliegt sie besser wenn sie "läuft", also nie ausbremsen sondern immer etwas zügig gleiten lassen. Nicht das man mich falsch versteht, nicht mit richtig Speed, einfach nur zügig fliegen mit der Libelle.
Bei mir hatte ich so eingemessen nur einen kleinen Spalt zwischen Wurzelrippe und Rumpf, anspachteln lohnte sich für mich nicht. Die Libelle ist ja fast ein 4m Segler, 4m weg und sie sieht super aus :rolleyes:
Hat super funktioniert das DIng, habe sie dann letztes Jahr wegen anderer Projekte verkauft.

Falls du weiterhin noch Fragen hast, nur zu.

Gruß
Christian
 

eon

User
Hi Ralf, Martin und Chris,
vielen lieben Dank für Euer feedback. Ich bin echt froh, dass Ihr Euch gemeldet habt. Ich werde sie nun etwas über 1 ° EWD einmessen und Euch von den Flugeigenschaften berichten. Problematisch beim Messen ist auch der Umstand, dass die Ruderklappen am Höhenruder ja schon aufgrund der fertigen Bespannung dran sind, so dass natürlich mit ganz leichtem Ruderspiel auch die EWD nicht 100% genau gemessen werden kann. Darüber hinaus ist das HLW einschließlich seiner Klappen symetrisch, so dass man die KLappen auch nicht einfach parallel zur Unterseite ausrichten kann. Dieser Flieger kostet mich noch meine letzten Nerven. Ich hab jetzt knapp ein halbes Jahr parallel an einer DG 600 von MPX gebaut und diese nun fertig. Der Ertsflug hat für alles entschädigt. Wenn das bei diesem Vogel nicht auch so läuft, verbrenn ich die Mühle am Empfang bei Graupner.

Das man die Mühle nicht aushungern darf habe ich mir schon gedacht, als ich den Rumpf und die Flächen wieder von der Waage runter hatte. Meines Wissens sind das Carbontec Flächen von Dieter Bär (Tangent) und die bringen von Haus aus Gewicht mit. Ist das Profil tatsächlich ein Ritz 2 ??

Grüße

Andi
 

eon

User
zur Vervollständigung ein Dankeschön

zur Vervollständigung ein Dankeschön

Hi Ralf, Martin und Chris,
der Vollständigkeithalber - ich habe die EWD auf 1,2 Grad gelegt und sie auf Anraten eines guten Fliegerkollegen von der Teck leicht nasenlastig eingestellt (Grüße an Roland H.), was sich am Hang bewährt und unlängst beim jüngsten Speedeinsatz am K-Joch hochbezahlt gemacht hat.

Dass das Modell grds. immer auf Fahrt gehalten werden muss kann ich nur bestätigen. Das HLW habe ich an der Unterseite abgezackt, weil es an sich zu klein gehalten ist. Winglets hatte ich bisher noch nicht im Einsatz - das Kreisflugverhalten empfinde ich bisher ohne Winglets als sehr angenehm. Die Libelle legt sich aufgrund der ausgeprägten V-Form richtig in den Bart und man muss nur minimal nachzentrieren. Erfreulich ist der Geschwindigkeitsbereich dieses Modells, denn man kann die Libelle doch ganz schön flott "rumlassen" ohne dass die Flächen tordieren bzw. eine Tendenz zum "Flattern" zeigen. Lediglich bei etwas zu rabiatem Durchziehen des Höhenruders biegen sich die Flächen bei entsprechender Fahrt richtig durch (was sich biegt - bricht nicht:D ).

Noch ein Wort zur Flächenarretierung: den Graupnerschen Verschluss mittels umgbauter Festo-Kupplungen habe ich, nachdem er bei Landungen an den Wurzelrippen mehrfach ausgebrochen war, entgültig entfernt und gegen eine einfache aber effiziente Spannfeder ersetzt. Statt der Kupplungsstücke ist nun jeweils ein kleiner Haken in der Wurzelrippe verschraubt.

Einizger Wermutstropfen: Die Libelle hat in der von Graupner zur Verfügung gestellten Variante keine Wölbklappen, so dass das Rollverhalten entsprechend träge bzw. langsam ist. Ob WKs die Leistung im Langsamflug steigern würden bezweifle ich schon aufgrund des vorhandenen Profils.

In einem Gespräch mit Uwe Gewalt meinte dieser, dass es auch im manntragenden Original eine Variante der Libelle mit Wölbklappen gab. Sofern jemand hierzu modellseitig Informationen hat.... ?

An dieser Stelle, wenn auch mit einiger Verzögerung ein Dankeschön an alle die mir Tipps beim Bau und beim Fliegen weitergeholfen haben und allen die sich mit der kleinen Libelle von Graupner (vormals Gewalt) einlassen viel Spass beim Fliegen.


Grüße

Andi
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Andi,

Uwe Gewalt hat teilweise recht. Es gab eine Libelle mit Wölbklappen, allerdings war das die H-301, auch Klappenlibelle genannt. Die hier besprochene H-201 hatte keine Wölbklappen da 15 m Standardklasse. Was oftmals mit Wölbklappen verwechselt wird, sind die Endleistendrehklappen der H-201 (Standard-Libelle), H-203, H-204 (beides Einzelstücke), H-205 (Club-Libelle) und H-206 (Hornet). Das sind aber die Landehilfen. Nicht ganz einfach zu handlen übrigens (zumindest für Schempp-Hirth verwöhnte ;) ). Aber wenn man den Bogen einmal raus hat, will man nix anderes mehr :)

Gruß vom ehemaligen Libellenflieger

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

eon

User
Wölbklappen Libelle

Wölbklappen Libelle

Hi Ingo,

Danke für die Info. Die Firma Streifeneder betreut ja nach wie vor die Baumuster der verschiedenen Varianten der Libelle und dort bin ich dann auch bzgl. der Wölbklappenvariante fündig geworden.

Leider ist der Markt an Modellvarianten der Libelle im SPannweitenbereich 5 bzw. 6 Meter dünn.

Falls jemand weiß wo man Rümpfe für die Libelle im Maßstabsbereich 1:2,5 herbekommt bin ich über Tipps dankbar.

Grüße

Andi
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Andi,

eine Club-Libelle im Maßstab 1:2,5 bekommst Du bei Reinhard Schüler. Konnte mir damals das Urmodell vor der Abformung ansehen - ein Traum! Ein gewaltiger Traum, um genau zu sein :). http://www.modellbau-schueler.de/

Ich habe einen der letzten Rosenthal-Rümpfe der Club-Libelle in 1:3 ergattert, der samt Flächenkernen liegt schon einige Zeit bei mir und wartet auf Fertigstellung (s.a. meine Webseite www.fluggeil.de). Der Christian Volkmar (CV) wollte seine H-205 übrigens verkaufen, nur so als Tip.
Eine Standard-Libelle in 1:2 gibt es ebenfalls, die wurde von Hanko Streifeneder schon mit der 1:1 Piper geschleppt. Problemlos übrigens!
 
Zuletzt bearbeitet:

eon

User
Hi Ingo,

1:2 bedeutet dann 7,5 M Spannweite , oder ?:D

Danke für die Links - werde mich mal "einlesen"

Grüße

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten