Startkatapult für Twinjet

Hallo liebe Kollegen!

Da ich es nicht so mit den Handstarts meines Twinjets habe, dachte ich mir, nach der Lektüre von www.joecity.de, dass das doch etwas wäre. Jetzt meine Frage: Glaubt ihr kann ich dieses Katapult auch nur ca 1.80 cm lang bauen kann( Platzgründe)und ob so noch ein genügender SChub erzeugen lässt?
Welchen Gummi würdet ihr da vorschlagen?

Hoffentlich wird das was!

Grüße Martin
 

t.b.08

User
Hallo Martin,
auch ich habe mir das Katapult nachgebaut. Seither ist der Start des TwinJets ein Kinderspiel und absolute Klasse. :D
Inzwischen starte ich auch den PicoJet und den Fantrainer mit dem Katapult – nicht will man es müsste, sondern weil es einfach Spaß macht. Kaum ein Werfer ist in der Lage, das Modell so gleichmäßig zu Starten. Allerdings habe ich für jedes Modell einen eigenen Schlitten gebaut.
Mein Katapult ist etwas länger – die Gesamtlänge ist ca. 3,20 m und ist in der Mitte teilbar. Heute würde ich es sogar dreiteilig machen – dann wäre es noch transportfreundlicher.
Da ich das Aluprofilrohr nicht bekommen habe, habe ich ein Eisen-Vierkantrohr genommen, auf dem eine Aluschiene aufgeschraubt ist – das war es. Die Räder habe ich mir einfach aus Hartholz gedrechselt – und das funktioniert auch.

Als Gummi benutze ich einen ca. 7 m langen FlitschenGummi, der einiges an Powere hat, und das braucht er auch
habe
Mein Katapult habe ich seit über einem Jahr und habe schon eine Menge Starts damit gemacht – ohne Probleme.

Beim TwinJet sollten die Motoren erst nach dem „LiftOff“ angemacht werden, das verhindert, dass die Propeller den Schlitten berühren und beschädigt werden.
 
Hallo t.b.08

Danke für deine Antwort!

Sag mal kannst du vielleicht fotos reinstellen? Kann mir mit der Teilung nicht viel vorstellen!
Wäre nett!

lg Martin
 

t.b.08

User
Hallo Martin,
das kann ich gerne machen. Allerdings wird es einige Zeit dauern, denn mein Katapult habe ich in Deutschland und ich bin momentan in Belgien.
Sobald ich aber wieder in Deutschland bin und das Katapult zum TwinJet Fliegen aufbaue, mach ich ein paar Fotos. Ich werde sie dir dann mailen.
Das mit der Teilung ist kein Problem: einfach in das Vierkantrohr ein passendes Innenrohr stecken (ca 50 cm lang) und mit einer durchgehenden Schraube und einer Flügelmutter fixieren. Die Alu-Führungsschiene ist um ca. 20 cm versetzt geteilt: das hat den Vorteil, dass das Katapult sich an der Trennstelle weniger durchbiegt – allerdings werden die Einzelstücke dadurch aber auch länger.

Gruß aus Brüssel
Thomas
 

t.b.08

User
PS
Martin - schick mir mal eine Email. Dann weiß ich, wohin ich später die Bilder schicken kann.
Gruß

Thomas
 

VolkerZ

User
Hallo,

also einen TJ von einer Rampe starten das muß nun wirklich nicht sein. Meinen TJ (mit einem E-
Impeller ausgerüstet) habe ich aus der Hand gestartet. Der Haken ist ca. 23cm von der Rumpfspitze entfernt das Gummiseil besteht aus
Schlauchgummi HLG 5m/3m Drachenschnur. Gummiseil auf ca. 7 Kg Zug gespannt 3mm Höhe per. Schalter
getrimmt losgelassen und Motor an, Ruder wieder
auf normal und der Spaß kann beginnen.

MfG VolkerZ
 

Falco

User
hallo twin-jet'er,

also meinen twin jet

TJ01.jpg

* 2 x 480L samt probs (graupner competition set)
* kontronik sun 4001
* c17
* 8 und 10 x rc2400

start ich nicht mehr aus der hand. bei ca. 80% der startversuche ist er mir mehr oder weniger unsanft nicht in der luft geblieben :D
mal hab ich zu leicht, mal zu stark geworfen, mal zu steil und mal zu flach, mal... - also richtig geklappt hat das eigentlich nie.
natürlich lag das an mir selber; aber ich bin nun mal kein ausgebildeter, trainierter und olympiaerfahrener speerwerfer ;o)
ich hab mir dann für ein paar cent eine startvorrichtung gebaut und mit der klappt jetzt wirklich jeder start und zusätzlich sehen die starts auch noch gut aus.
für interessierte hier ein paar daten und ein paar bilder:
  • gummiseil, ca. 6m lang und ca. 8mm stark
  • nylonseil, ca. 8m lang und ca. 0,8mm stark
  • ende des nylonseils wird mit schlüsselring in auslösevorrichtung verankert
  • ca. 2m vor der auslösevorrichtung
    ein kurzes stück nylonseil an hauptseil verknotet, an das dann der twin jet an einen weiteren schlüsselring eingehängt wird
  • an die beiden schlüsselringe hab ich kleine bleigewichte montiert, damit das
    nylonseil nach dem aushängen schnell zu boden fällt und nicht in die dann laufenden props gewurschtelt wird
  • zwei dünne kieferleisten dienen als eine art rampe, halten den tj im wasser und verhindern,
    dass er sich mit den flächen irgendwo fängt
  • gummiseil wird ca. 6m ausgezogen
  • mit der wippe der auslösevorrichtung wird der start eingeleitet
TJ02.jpg


TJ03.jpg

TJ04.jpg


TJ05.jpg


TJ06.jpg


TJ07.jpg


das oft beschriebene 'wegsteigen' des tj hab ich durch die definition von 3 flugphasen super im griff:
1. phase: start/landung - höhenruder neutral
2. phase: normal - höhenruder ca. 2mm auf tiefe
3. phase: speed - höhenruder ca. 4mm auf tiefe
diese einstellungen muss aber jeder selbst erfliegen; bei mir passen diese genau.
 
Hallo,

die Rampe ist sehr hübsch, aber an sich entbehrlich. Ich starte meinen Dynamic (1,1 kg, Speed 600, 1,15 m Spannweite) per 10 m Gummiseil aus dem Baumarkt (D = 8 mm) und 3 m Perlonschnur zur Entlastung des Fliegers bei fast entspannter Gummischnur vom Gewicht derselben. Die Perlonschnur greift links und rechts etwa an der Mitte der Tragflächen 30 mm vor dem Schwerpunkt an. Ringe und nach unten abgebogene Haken leiten die Kraft ein.

Man greift das Modell einfach am Rumpf hinten, hebt es horizontal so hoch man kann (2,30 m, das Gras ist mittlerweile gut 60 cm hoch), spannt das Gummiseil um 8 Schritte und läßt mit laufendem Motor einfach los. Selbst bei völliger Windstille saust der Flieger dabei los, daß es nur eine Pracht ist. Kein Abkippen, kein Durchsacken, kein Streß.

Wichtig: Der Dübel für das Gummiseil muß tief (30 cm) und fest sitzen, sonst "trifft" man sich bald wieder. Gummiseil deswegen auch nicht zu kurz wählen.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten