Weihe50

woma

User
Größenänderungweihe.jpg

Hallo an alle,

nachdem der Erstflug einwandfrei geklappt hat geht es jetzt an das Finish.
Leider habe ich jedoch bis jetzt kein Vorbild gefunden, welches mir so richtig gefallen könnte.
Vielleicht hat jemand von euch Vorschläge wie ich das Äussere meiner Weihe gestalten könnte.

Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen.

Gruss
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ist das die Weihe von Fräsfritz? Wie ist die Bausatzqualität und kanst du schon etwas zu den Flugeigenschaften sagen.Weihe_Wasserkuppe.jpg258.jpg

Das erste Bild ist die Weihe im Museum Wasserkuppe.

Gruß
Heinz
 

BeBe

User
Hallo,

kann hier ein paar Bilder von der "Schweizer Version" beisteuern.
Wunderschönes Finish das der Eigentümer darauf gezaubert hat.

IMG_6809.jpgIMG_6813.jpgIMG_6814.jpgS.u.T. MFV Böblingen (18).jpgS.u.T. MFV Böblingen (19).jpg
 

woma

User
Hallo,
erstmal herzlichen Dank an alle die mir geantwortet haben.
Mein augenblicklicher Favorit ist die D-5862 vom Museum Wasserkuppe.
Vielleicht hat ja noch jemand Bilder vom Leitwerk und den Flächen.

@Heinz
ja das ist die Weihe von Fräsfritz. Die Bausatzqualität ist absolut in Ordnung.Allerdings ist es kein ARF-Modell. Es wird schon Bauerfahrung vorausgesetzt.
Zu den Flugeigenschaften kann ich natürlich noch nicht viel sagen da ich erst drei Flüge gemacht habe. Nur kurz soviel: Im Schlepp
verhält sie sich absolut problemlos. Nach dem Ausklinken in 350m Höhe war ruhiges Gleiten angesagt. Im 3.Flug ging es in der Thermik von 350 auf 500m
hoch. Durch die Modellgröße war auch in dieser Höhe noch sauberes Fliegen möglich.
Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Flüge.

Gruß
Wolfgang
 
unsere frühere Vereins Weihe (D-8239, von Karl Bauer modifiziert) war ursprünglich ganz in weiss (deckend, ohne transparente Bespannung), Kennzeichen rot, musst dann in den siebzigern an den Enden mit rot dekoriert werden: Schnauze, SLW, Flächenenden.
Heute sieht sie so aus:http://www.google.de/imgres?q=D-823...w=101&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:0,s:0,i:71
gebaut wurde sie von Jacob Schweyer in Mannheim.
http://www.wildbergair.com/photos/airports/Austria/LOLW/20100710/20100710_D-8239.htm
Wie man hier ganz unten sieht, hat sie jetzt eine Klapphaube, früher nur gesteckt.
 
Hallo Wolfgang

hier noch ein Bild vom Heck, ist zwar nicht besonders gut, aber als Vorlage bestimmt zu gebrauchen. Die Flächen sind komplett weiß mit Kennung unten.

Gruß
Heinz
Weihe_DFS_D-0700_.jpg
 

woma

User
Noch einmal herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.
Ich werde die D-5862 von der Wasserkuppe als Muster nehmen.
Wenn alles fertig ist werde ich ein paar Bilder hier einstellen.

Gruss und Dank
Wolfgang
 

woma

User
Es ist vollbracht

Es ist vollbracht

Hallo,

Hier wie versprochen das Ergebnis.
Den Schriftzug " DFS WEIHE 50 " werde ich wahrscheinlich noch einmal neu machen weil er
mir etwas groß vorkommt.
Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis zufriede.

Gruß WolfgangKennung.JPG
 
Hallo Wolfgang

schönes Modell !

kannst Du (oder vielleicht gibt es ja hier noch mehr die eine haben ? ) mittlerweile etwas mehr zu den Flugeigenschaften sagen ??
 

woma

User
Hallo Olli,
bitte entschuldige, dass ich deine Frage erst jetzt sehe.

Zur Weihe:
in der letzten Saison habe ich viele Flüge mit der Weihe absolviert.
Ich muss sagen , dass ich bisher kein Modell hatte, welches so unkritisch und genussvoll zu fliegen war.
Einfach pure Entspannung. Als Einstieg ins Großseglerfliegen ist die Weihe einfach perfekt.

Gruß Wolfgang
 

bronco52

User
WEIHE 50

WEIHE 50

Hallo "Weihe-Flieger",:)

dies ist für mich ein sehr interessanter Thread. Habe mir vor ein paar Tagen eine Weihe 50 gegönnt. Sie ist sehr sauber gebaut und schon geflogen. Der Frässatz stammt von Fräsfritz. Eure Erfahrung , was die Flugeigenschaften angeht, sind für mich wichtig. Gleich in welchen Foren ich mich schlau gemacht habe, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Flugeigenschaften sind wie man sie von einem Oldtimer erwartet, ruhig, ausgeglichen und leistungsstark in der Thermik.
Es wäre schön wenn hier auch in der nächsten Zeit weitere Erfahrungen gepostet werden.

Schöne Grüße aus dem Norden

Udo

IMG_2544.JPGWeihe-neu-02.jpg
 

OE-0485

User
Hallo Udo!
- Gratuliere zu der super Weihe - erinnert mich halt an den Bubentraum Graupner Styro Weihe - damals für mich unleistbar - aber jetzt vielleicht ein bischen größer ?
- kannst bitte ein paar Eckdaten verraten wie speziell Fluggewicht und / oder Flächenbelastung - mit schönen Grüßen aus Österreich hans
 
Weihe 50

Weihe 50

Gratulation Wolfgang und Udo zur Weihe

...zu Hans,erfüll dir doch deinen Bubentraum, Du haßt es drauf wer sonst, den Pilotenkopf mach ich dir:D:D:D

Gruß Franz!
 

Marco

User
Hab auch noch einen Bausatz zu dieser Weihe abzugeben... Leitwerke habe ich bereits angefangen...

Sehr schön gemacht :)
Hab leider die Zeit zum bauen nicht :(

Grüße,
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten