Planungshilfe erbeten: Northrop X-4 Bantam

Hallo liebe Tailless-Experten, über die Forumsuche habe ich schon einiges herausgefunden, jedoch benötige ich Euren Rat.

Ich möchte einen Eigenbau einer Northrop X-4 für einen 90er Jetfan verwirklichen. Meine Befürchtung ist aktuell, dass ich bei der angestrebten Spannweite eine zu hohe Flächenbelastung bekomme:

Spannweite 124 cm
Profil MH45
Flügelpfeilung 32 Grad (nicht scale, für das Einziehfahrwerk muss der Schwerpunkt jedoch zwingend weiter vor)
Gewicht mit Jetfan und 5s-Antrieb optimistisch geschätzte 2 kg.
Flächenbelastung knapp 64 gr/dm²

Den Flügel habe ich in Ranis zu konstruieren versucht und als Datei mit angehängt. Der Rumpf ist nicht mit gezeichnet, ich hatte vor, den Flügel mit einem herkömmlichen Antrieb und Dummy-Rumpf vorallem auf die Lage des Schwerpunkts zu testen, damit ich die Komponenten bei der Rumpfkonstruktion (Holzschalenbauweise) korrekt platzieren kann.

An dieser Stelle jedoch total unsicher. Fliegt das Modell mit diesem Profil und dieser Flächenbelastung?

Über Eure Tipps und Meinungen freue ich mich. Auch vernichtende Kommentare werden wohlwollend zur Kenntnis genommen... :D
 

Anhänge

  • x-4 mai 2012 mod 32 grad.flg
    11 KB · Aufrufe: 45
... vielleicht sollte ich anfügen, dass ich keinen 100% scale-Nachbau anstrebe. Das Muster sollte lediglich ans Anhaltspunkt dienen.

Habt Ihr wirklich keine Meinung zu meinem Flügel? :)

Danke vorab und viele Grüße

Jörg
 
letzter Aufruf...

letzter Aufruf...

:cry:

ooch kommt schon, lasst mich nicht hängen. Nur ganz kurz, hm?

Geht die Flächenbelastung von 64 gr/dm² beim MH45 noch in Ordnung?

Viele Grüße

Jörg
 

UweH

User
:cry:

ooch kommt schon, lasst mich nicht hängen. Nur ganz kurz, hm?

Geht die Flächenbelastung von 64 gr/dm² beim MH45 noch in Ordnung?

Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg, was erwartest Du wenn Du Deine Frage ausgerechnet am Wochenende des Nurflügeltreffens in Scherfede startest? Da gehen die ganzen Begleitumstände der vielen Gespräche erstmal vor und jeder sortiert Bilder, Filme und Eindrücke, da bleibt so manches erstmal zurück :rolleyes:

Das MH45 ist nicht gerade auftriebsstark, das geht dann auf Kosten der Landegeschwindigkeit. Dass es auch mit hoher Flächenbelastungen fliegt beweist der Vector von Schübeler, aber bei diesem Modell wurden wegen der hohen Landegeschwindigkeit in der späteren Version Nasenabsenkklappen zur Auftriebserhöhung nachgerüstet.
Es kommt halt immer darauf an was Du mit dem Modell machen willst. Ohne genau nachzuschauen, also aus dem Bauch raus und vom Schübeler-Vector her ist das von Dir gewählte Profil in Verbindung mit hoher Flächenbelastung zum speeden im mittleren Geschwindigkeitsbereich um ca. 300 km/h geeignet, was anderes kann es nicht.

Mehr kann ich im Moment zu Deinen Fragen nicht schreiben weil ich noch keine Zeit habe. Wenn sich sonst keiner Deine Bantam anschaut mußt Du Dich noch einige Tage gedulden, sorry.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

auf eine Antwort Deinerseits zu meinem Problem hatte ich gehofft! :D

Falls ich ungeduldig rüberkam, mea culpa, das sollte kein mangelnder Respekt bezüglich Eures Meetings sein, da hatte ich nicht mitgelesen.

Wenn ich ehrlich bin (und an unser Fluggelände denke) ist speeden mit 300 km/h nicht das, was ich anstrebe, schon gar nicht bei der Landung. Klar ist das ein Jet, aber es wäre schön, wenn ich ihn an einem Stück auf die Graspiste setzen könnte.

In einem anderen Thread hatte Dennis seine Bantam mit HS521 bzw. HS566 Profil ausgestattet und damit ein Flugverhalten erzielt, welches ich mir fliegerisch zutraue. Ähnliche Maße, vergleichbares Gewicht, jedoch auch in Ranis vergleichbare Ergebnisse, weshalb ich mich bei der Profilwahl an die Empfehlung aus einem anderen Thread gehalten habe. Von dort stammt aber auch der Hinweis auf die Flächenbelastung...

Danke vorab, ich stelle alle weiteren Aktivitäten erstmal zurück und hülle mich ein wenig in Geduld. Solltest Du irgendwann nochmal Zeit für mein Thema finden, so freut mich das, und auch andere hilfreiche Hinweise.

Viele Grüße

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten