Neues interessantes Einziehfahrwerk für KTW Flugzeuge entdeckt

In der Tat ein interessantes Konzept. Guter Fund!
Sieht auf jeden Fall gut durchdacht aus.
Nur leider vermutlich auch wieder nur für größere Segler.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ich würde mich da sogar aus dem Fenster lehnen und die Vermutung zur Gewissheit erheben! :D
 
... und ich würde anmerken wollen, dass sich Dr. Martin Thoma zu einem echten Innovationsträger mausern möchte. Respekt! Das nenne ich mal eine tolle Neuerung.
Bin gespannt auf die Preisfindung.

Euer Oli
 

MMartin

User
Hallo,

die Fahrwerksklappen müssen aber länger werden, so wie das aussieht.
 
Hallo zusammen.

Ich habe den Beitrag zufällig entdeckt und möchte ein paar Worte dazu sagen: Ich bin der Hersteller des o.a. Einziehfahrwerkes für KTW-Segler. Herr Thoma hatte die Idee für dieses neuartige Fahrwerk und hat mich um die technische Umsetzung eines Prototypen gebeten. Dieser ist mittlerweile fertig und muss sich jetzt in Flugversuchen behaupten. Bis zur Marktreife wird es sicherlich noch ein paar Wochen dauern. Der Prototyp wird jedenfalls auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen auf dem Stand von Herrn Thoma und mir zu sehen sein.

Es ist von meiner Seite aus durchaus geplant, das KTW-EZFW auch in anderen Größen aufzulegen, die Frage ist hierbei, was der Markt da verlangt. Gibt es dbzgl. von hier Vorschläge bzw. was für Fahrwerksgrößen/Raddurchmesser würdet ihr denn benötigen? Bei Seglern ohne KTW ist die Pallette klar umrissen, jedoch haben eben die Segler mit KTW von vorne herein eine bestimmte Größe. Deshalb wurde der Maßstab 1:2,4 mit Raddurchmesser 127 mm als erstes aufgelegt.

Ich bitte darum, den Beitrag nicht als Werbung in eigener Sache zu sehen, falls dies doch so aufgefaßt werden sollte, den Post einfach löschen. Mir ging es eigentlich um die Beantwortung der Frage, ob es auch kleiner Fahrwerksgrößen des KTW-EZFW geben wird. Wer könnte diese Frage besser beantworten als ich:cool:

@MMartin: Das stimmt, die Fahrwerksklappen müssen durch die Konstruktion des Fahrwerkes ein Stück länger werden. Das Rad schwenkt weiter nach hinten aus, dies ergibt aber nach vorne auch deutlich mehr Platz für die Sitzwanne, da das Rad nicht so weit nach oben/vorne steht im eingefahrenen Zustand. In Zahlen heißt das: Mein Standardfahrwerk in 1:2,4 mit Rad 127 mm hat eine Gesamtlänge von 235 mm, das KTW-EZFW hat eine Gesamtlänge von 280 mm. Jedoch bestimmt die Länge des Fahrwerkes im Gesamten nicht zwingend die Größe der Fahrwerksklappen.

Falls gewünscht und erlaubt kann ichgerne noch ein paar Fotos des derzeitigen Standes des Prototypen hier einstellen, ich weiß halt nicht wie gerne das hier gesehen wird. Ich bin habe das in anderen Foren schon oft mitangesehen, wie Hersteller von Produkten flott gemacht wurden, wenn sie Bilder davon in Diskussionsrunden veröffentlicht haben. Den Fehler will ich eigentlich nicht machen. Wie ist das denn hier im Forum?

Gruss, Dietmar
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
[...] Wie ist das denn hier im Forum?
Bei :rcn: wird das völlig entspannt und problemlos gehandhabt! 18-zwinkern.gif
Alle, die Gegenteiliges behaupten, haben das Prinzip nicht verstanden...

Zur Klarstellung: Wenn ein Thread einzig und alleine mit dem Ziel aufgemacht wird, ein eigenes Produkt bekannt zu machen, wird das sehr genau beobachtet. Da besteht dann ein gewisser Anfangsverdacht für "Schleichwerbung".
Wird aber, wie in diesem Fall hier, nach einer bestimmten Problemlösung gefragt und es meldet sich ein Händler/Hersteller mit einem Hinweis auf sein Angebot, dann fällt das unter Userinformation und wird nicht beanstandet.
Natürlich sind wir bei :rcn: nicht so naiv zu glauben, sowas könnte nicht auch gezielt manipuliert werden. Das nehmen wir aber im Interesse unserer User in Kauf. Kommen wir der Aktion allerdings irgendwann auf die Schliche, fällt die Reaktion entsprechend heftig aus, ist doch klar!
 

haak

User
radgröße

radgröße

also ich empfinde es als sinnvoll, das rad auch in ab 90mm anzubieten.
ich selbst fliege einen duo discus 4m spw. mit elicker und einen ventus mit 4,2m spw. mit aufstecktriebwerk.
es wäre ein großer vorteil gewesen wenns so ein ezw. schon früher gegeben hätte wäre ich froh gewesen
grüße thomas
 
Grössenfindung

Grössenfindung

Hallo

Ich denke im Masstab 1:3 5/6-Meter-Modelle (115mm) wird der eine oder andere Kunde zu finden sein.

Gruss, Martin
 
Größenfindung

Größenfindung

ich denke auch die meisten KTW/AFT-Segler werden wohl im Maßstab 1:3 unterwegs sein.
Doch der Trend nach größeren Seglern bis 1:2,4 ist deutlich auzumachen.
Segler im Maßstab 1:2 ist dann schon sehr speziell und ich mein da werden eher Scale-Fahrwerke
wie die von Eichstetter eingesetzt.
Aber natürlich kann man auch den Kundenwunsch der unter 1:3 Klasse verstehen, wenn ich mir so zb. die Semiscale-Palette der
Graupnersegler so anschaue die mitlerweile ebenfalls mit KTW im Angebot sind.

Gruß Micha
 
Hallo Eckart.

Danke dir für diese Ausführungen zu meinen Bedenken.

Schön, dass das hier im Forum etwas entspannter gesehen wird, das hab ich auch schon anders erlebt in anderen Foren.
Die ersten gehen jetzt zum Pulverbeschichten und dann stell ich mal ein paar Bilder des neuen Fahrwerkes, welches ab September übrigens unter dem Namen TRIAS vetrieben wird, hier ein.

Gruss, Dietmar
 
Hallo Michael.

Es wird auf jeden Fall eines an unserem Stand vorhanden sein. Die Fa. Rosenthal Flugmodelle wird ein eingebautes Fahrwerk in einem Modell vorführen bzw. zeigen. Es wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zusammen mit einem Klapptriebwerk geflogen werden. Dazu ist die Zeit bis zur Messe zu knapp und das war auch nicht geplant. Die Verkaufseinführung ist frühestens für September diesen Jahres eingeplant. Vorher sind noch allerhand Tests durchzuführen, das mache ich bestimmt nicht auf der Messe :)

Gruss, Dietmar
 
Messe-Neuheit

Messe-Neuheit

Hallo Dietmar,

da staunt der Pfälzer.....;)

DSCN597.JPG

Das Interesse an dem neuen Einziehfahrwerk war überwältigend,
der Messestand THOMA/WEMO drei Tage lang belagert.
Kein Wunder.
Wir KTW/AFT-Piloten hatten beim Start auf der Naturwiese der Manntragenden Seglerzunft schwer zu Kämpfen
mit hohem Gras und holpriger, mit Mäuselöcher übersähten Piste.
Hätte es das TRIAS schon eher gegeben, wären den Piloten viele Startabbrüche erspart geblieben.

DSCN598.JPG

Gruß Michael
 
TRIAS-Einziehfahrwerk für Klapptriebwerkssegler

TRIAS-Einziehfahrwerk für Klapptriebwerkssegler

Seitenansicht-1.jpgEinbau-1.jpgHallo zusammen.

Nachdem das erste TRIAS-Einziehfahrwerk für Klapptriebwerkssegler in einen Testsegler eingebaut wurde, kann ich hiermit verkünden: Es funktioniert und zwar ausgezeichnet!
Das Fahrwerk fand Platz in einem Ventus 2Cx mit Klapptriebwerk und dieser hatte ein Abfluggewicht von ca. 23,5 Kg. Das TRIAS wurde mit drei Gasdruckdämpfern nach vorne abgedämpft. Somit konnte das Fahrwerk gleich an einem Schwergewicht getestet werden. Der Segler ging zuvor gerne beim Start auf die Nase und das lag nicht am Piloten...

Nach dem Umbau des Seglers (Verlängerung der Fahrwerksklappen um ca. 5 cm und eine Modifikation des vorderen Spanten wegen der Stoßdämpfer) auf das TRIAS kann der Ventus nun gänzlich ohne den Einsatz des Höhenruders absolut stabil starten. Das Nickverhalten ist völlig weg;

Jetzt werden noch zwei weitere TRIAS in anderen Seglern getestet und dann geht das Fahrwerk auf Anfang/Mitte September in den Verkauf. Mindestes eines der Testfahrwerke wird die Dämpfung nach hinten/oben erhalten.

Derzeit bin ich mit Unterstützung von Peter Äberli aus der Schweiz (vielen Dank hierfür) dabei, das TRIAS im Maßstab 1:3,5 mit Raddurchmesser 100 zu verwirklichen.
Das Referenzmodell wird eine SB14 sein. Bei dem Maßstab1:3,5 ist noch eine Radverschiebung nach vorne um 33 mm möglich, bei dem jetzigen TRIAS im Maßstab 1:3 und Raddurchmesser 127 mm ist eine Radverschiebung um 46 mm möglich. So wie es im Moment aussieht, kann ich beim M1:3,5 doch eine Bremse integrieren. In der kommenden Zeit werden dann die Maßstäbe 1:2,5 und 1:2 folgen. Hier wird die Radverschiebung deutlich über 6 cm hinauskommen.

Kleiner als Maßstab 1:3,5 wird auf Grund des dann zu dicht gedrängten Hebelwerkes im Fahrwerk nicht möglich sein.

Wenn ich von den Testern Bilder des Einbaus bekomme, stelle ich diese hier dann ein
Edith: Sind schon da:)

Herzliche Grüsse,

Dietmar Werner von WEMO-EZFW
 
Zuletzt bearbeitet:
Praxistest

Praxistest

Hallo Dietmar,

schön das die Praxistests so erfolgreich verlaufen...
habe bei Deiner Vertigungsqualität und Martins Konstruktionsauslegung auch nichts anderes erwartet.
Das es Versionen für Segler von 1:3,5 bis 1:2 geben wird ist klasse
und deckt bestimmt auch den größten Bereich der eingesetzten KTW/AFT Segler ab.


LG. Michael
 
Trias Test in meiner 1:2,4 Ventus mit 25kg!

Trias Test in meiner 1:2,4 Ventus mit 25kg!

Hallo Leute

Auch ich durfte in meinem Schwergewicht (25kg) das neue Trias testen und bin absolut begeistert! - Da ich nicht der Freund von vorne abgefederten Fahrwerken bin, habe ich Herausforderung angenommen und einen neuen Spant konstruiert, der einerseits die Stossdämpfer aufnehmen musste und andererseits nicht mit dem KTW kollidiert - das gab doch einiges an Kopfzerbrechen:confused::confused:

Wie Ihr aber in den angehängten Fotos und in dem Video sehen könnt, hat sich der Aufwand sichtlich gelohnt! :cool: - Es ist nun selbst bei diesem Brocken völlig easy zu starten und selbst eine Aussenlandung - sorry Dietmar :rolleyes: - steckt das Fahrwerk locker weg!!
Bei meinem 25kg Brocken reichen 2x 150N Dämpfer völlig aus! - wer will kann auch 1x 200N und 1x 150N nehmen.

Zu sagen ist noch, dass das Fahrwerk aus stabilitätsgründen etwas breiter ist, als ein normales (ca 4mm) - Das mit den verlängerten Klappen wurde ja schon erwähnt.

Aber bitte schaut Euch die Fotos und das Video an - Ihr werden genauso begeistert sein, wie ich...:)


Liebe Grüsse aus der Schweiz
 

Anhänge

  • IMG_2053.jpg
    IMG_2053.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2054.jpg
    IMG_2054.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_2057.jpg
    IMG_2057.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_2063.jpg
    IMG_2063.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2065.jpg
    IMG_2065.jpg
    141 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten