Raketenwurm II Erstflug; fragen...

Izokama

User gesperrt
Hallo,

Heute war das Wetter endlich mal ok, und ich konnte einen ersten Versuch wagen, einfach nur geil... grins immernoch :D

Nur habe ich jetzt noch ein paar Fragen:

1. Schwerpunkt: Wie soll sich der Wurm den verhalten... musste ihn heute immer wieder leicht andrücken, damit er Geschwindigkeit bekommt...

Wie kann man bei ihm den Schwerounkt erfliegen?

2. Störungen: Habe den 835 von Schlutze eingebaut, hatte 2 bemerkte Störungen auf der Anlange... Der Empänger blinkt 4x finde das ist eine ganze Menge, hatte vorher noch keinen Schulze in gebrauch...

Antenne ist ein "isolierter" Stahldraht, verläuft bis zu Leitwerk im Rumpf, dann frei nach hinten...

Wie macht ihr das?

3. Was für Wölbklappenstellungen benutzt ihr? wieviel Höhe micht ihr hinzu?


So... das wars...

Gruss Izo
 
Zuletzt bearbeitet:
Izokama schrieb:
Hallo,


2. Störungen: Habe den 835 von Schlutze eingebaut, hatte 2 bemerkte Störungen auf der Anlange... Der Empänger blinkt 2x finde das ist eine ganze Menge, hatte vorher noch keinen Schulze in gebrauch...

Ich würde mich da nicht weiter verrückt machen..... siehs mal so... vorher hattest du garkeine KOntrollmöglichkeit, jetzt siehst du mal, wie gut oder schlecht der Empfang in Realität ist, wenn du auch nur zwei Zucker bemerkt hast.

Warum und Weshalb ist reines Rätselraten. Bislang habe ich noch keinen besseren Empfänger als den 835 in Betrieb genommen (ausser man nehme SMC19 PCM klar).... und dennoch auch ab und an ein paar zuckler... aber ich weiss warum. Auch bei mir liegt die antenne im rumpf nach hinten... wenn ich genau auf mich zufliege ist nunmal die Antenne nur noch ein Punkt, und dann steigt eben der beste Empfänger aus..... also vermeide ich diese Position wenn möglich, und habe keine Probleme.

Ich hab zwar keinen WUrm II parat, aber zum Schwerpunkt einfliegen würd ich mal sagen, wie bei jedem anderen Modell auch...... sofern die EWD exakt ist.
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hi Izo,
zum Thema Schwerpunkt haben Tobi und ich hier erklärt wie es geht:
Schwerpunkt erfliegen
stell deinen Raketenwurm so ein das er die eingeschlagene Flugbahn beibehält. So haste am meisten Spass damit.

Gruß
Christian
 

Gast_1787

User gesperrt
Hi Izo
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug :)

Hier meine Wurm1 Werte:
Butterfly: Wölb -10mm und -20mm innen, Quer +8mm aussen, Höhe ca.-1,5mm aussen (auf einem 3Stufen Schalter!) Ist nicht viel, aber es reicht vollkommen aus.

Meine Antenne lag zuerst auch so wie bei Dir. Keine Probleme, ich schaue aber auch nicht auf die 835er Led ;) Nun habe ich sie im VLW hochgelegt und die Restlänge an einen 0.5mm Stahldraht angelötet.

Den Schwerlunpkt musste ich bis zu 4mm weiter nach hinten legen, nur so flog er bei Höhenruder neutral (fast) geradeaus. Die Hersteller geben immer leicht kopflastige Angaben. Erflogen wie im Link von Christian erklärt.
 

Izokama

User gesperrt
Hallo,

jep, werde das mit dem Empfang erstmal so lassen, und es weitertesten, kann gut sein ,das er in dem Augenblick wirklich die Antenne nur ein Punkt war...

@ Burki: wie stehen deine Klappen den für den Segelfug/Termikflug?

`gruss izo
 

Gast_1787

User gesperrt
Izokama schrieb:
Hallo,


@ Burki: wie stehen deine Klappen den für den Segelfug/Termikflug?

`gruss izo

So ca:
Thermik (Langsamflug): Quer+Wölb ca. -2mm innen, Höhe ca. +2mm aussen

Höhe werde ich wohl noch etwas weniger machen. Es speilt sich alles in sehr kleinen Werten ab! Des Rest musst Du eh bei Deinem Modell erfliegen. Hängt auch viel von der EWD/SP ab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten