EON 600 motorisieren

VOBO

User
Hallöchen!

Ich suche für meinen EON 600 einen optimalen Antrieb!
Für alle die den EON 600 nicht kennen hier ein Bild.

1087754696.jpg


Es handelt sich um einen leichten Thermiksegler nach FMT gebaut.
Spannweite 230cm, Gesamtfluggewicht mit Antrieb soll ca. 1450g werden.

Folgende Vorgaben:
- Motor ohne Getriebe, da ich Wert auf möglichst leisen Lauf lege
- Motor sollte nicht wesentlich über 200g wiegen, besser etwas darunter (wenn möglich)
- Motor sollte hohes Drehmoment haben, da ich wegen des relativ großen Rumpfquerschnittes und der relativ niedrigen Fluggeschwindigkeit eine große Schraube verwenden möchte. Ideal wäre eine 15,5*9,5, da ich eine solche Karbonlatte von RASA noch in der Schublade habe (kommt wohl nur ein LRK-Motor in Frage!)
- Ich möchte 8 Zellen verwenden (da schon mehrfach vorhanden)
- Strom sollte nicht über 40A gehen, da Regler bis 40A ausgelegt
- Außendurchmesser ca. 36mm möglich, da zur Zeit ein Ultra 1300 eingebaut ist
- Qualität des Motors geht bei mir vor dem Preis (möglichst gewuchtet, hochwertige Lager, lange Lebensdauer)

Welcher Motor käme in Frage und hat bei den gewünschten Daten einen optimalen Wirkungsgrad?

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

bis vor kurzer Zeit stand ich vor genau der gleichen Frage wie Du. Ich habe für meinen Eon die verschiedensten Motoren ausprobiert und glaube nun für mich das Optium gefunden zu haben.

Ich fliege einen Mega 22/10/4 mit einem hochwertigen Maxon Planetengetriebe 4,4 : 1. Dazu eine 14*8 LS und 8 Zellen 4/5 Rc Flight 1600 NiCd. In dieser Konfiguration wiegt mein Eon ca. 1100 Gramm und geht bei ca. 22 A mit 50-60 Grad in 20 Sekunden auf ausreichende Höhe um Thermik zu finden. Schau Dir den Antrieb doch hier mal an. Dieser Antrieb läuft in meinem Eon definitiv deutlich leiser als ein vorher probierter Aussenläufer (Axi 2820/12), ich vermute mal, das hängt wohl mit der Resonanz in dem Holzrumpf zusammen. Der Motor ist wirklich leise, man hört nur ein leises Surren, das Meiste kommt vom Anströmgeräusch der Luftschraube (ab 50 Meter Höhe hört man gar nichts mehr!). Der komplette Antrieb wiegt 165 Gramm und kann bis 40 A belastet werden. Du kannst bei 8 Zellen locker eine 17*9 oder noch größer dranhängen, das macht der ganz locker mit. Bei Deiner 15*9,5 sollten vom Strom her so was um die 25-26 A bei 8 Zellen rauskommen! Damit geht der Eon schon sehr steil rauf.
Als Regler kannst Du jeden einfachen BL Steller mit 40A verwenden! (ich benutze den Swing 4100 von Kontronik und bin sehr zufrieden damit!)

Diesen Antrieb würde ich mir jederzeit wieder kaufen, er stellt für mich bis jetzt das Optimium für den Eon dar.

Beste Grüße

Christoph
 

VOBO

User
Hallo Christoph!

Danke für deine schnelle Reaktion.
Habe mir das Teil bei Hopf mal angesehen und finde vor allem den Preis auch sehr gut.

Wie ich in deinem Profil gesehen habe wohnst du ja unweit von mir. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit dein Modell beim Flug zu beurteilen. Falls ich dann genauso begeistert bin wie du, werde ich den Antrieb kurzerhand bestellen (eine Life-Laufgeräuschprobe wäre schon super).

Ach so: Hast du für den Motor eine Leistungs/Wirkungsgrad-Dokumentation?
Ich möchte schon sicherstellen, das der Motorwirkungsgrad bei den angestrebten ca. 30A auch noch brauchbar ist (mind. 80%).

Gruß Volker

[ 21. Juni 2004, 17:09: Beitrag editiert von: VOBO ]
 

Albi

User
Hallo Volker,

fliege den EON 600 mit einem LRK 280/20 von Torcman mit LS 15*8 Aeronaut Cam Carbon an 8 Zellen TS 1950 FAUP P u. M von Hopf. Antrieb zieht bei dieser Auslegung ca. 30 Ampere.

Fliescher geht bei einem Gewicht von kompl. ca. 1250 gr. mit ca. 80 ° fast senkrecht. Für mich der ideale Antrieb. Guter kompr. zwischen Steigleistung und Gewicht.

Gruß, Albi
 
Hallo Volker,

leider habe ich keine Leistungsdiagramme für den Antrieb. aber vielleicht findest Du hier ja was.

Mit dem "Schaufliegen" könne wir sehr gerne machen, wenn denn das bescheidene Wetter endlich mal wieder besser wird. Es könnte sogar sein, dass wir uns kennen! Fliegst Du zufällig beim MFC Solingen ?, wenn ja kennen wir uns, ich war letztes Jahr als Gastpilot beim Thermikflugwettbewerb (29.06.03) in Solingen dabei. (Mit dem Eon übringens!! :D )

Grüße

Christoph
 

VOBO

User
@ Christoph
Ja, das ist so. Schick mir doch einfach mal ne E-Mail, wenn das Wetter besser ist und du Fliegen gehst (Adresse im Profil!).

@ Albi
Hört sich auch sehr interessant an. Wie sieht es bei dir mit Resonanzen oder Laufgeräusch des Antriebes aus? Bist du zufrieden?

Gruß Volker

[ 22. Juni 2004, 17:33: Beitrag editiert von: VOBO ]
 
Hallo Volker,

dummerweise hat sich die Sache mit dem Mega Antrieb für Deinen Eon erübrigt: Hopf hat den Antrieb aus dem Programm genommen, ausverkauft!!!

Super toll, ich wollte mir nämlich noch einen davon für einen FVK Silent dream kaufen!!

Na ja es gibt ja noch genügend andere Antriebe und fliegen können wir ja trotzdem mal gemeinsam!

Gruß

Christoph
 

Fritzi

User
Hallo Blade,
was gäbe es dann für eine Mega- Alternative. Ich blicke auf der Mega HP einfach nicht durch

Danke

Fritzi
 
Hallo Fritzi,

den Mega Motor kannst Du immer noch bekommen, nur zur Zeit nicht bei Hopf und nicht zu so einem günstigen Preis! Schau mal hier ! Dort bekommst Du den Mega 22/10/4 und das Maxon Getriebe einzeln zu kaufen! Dann kostet das Ganze aber 134 ,- E (Motor 75 E und Getriebe 59 E)und nicht mehr 84 E komplett!! Zudem kommt dann noch die Montage des Getriebes auf den Motor. Allerdings kannst Du bestimmt mit Herrn Stratberger darüber reden, der montiert Dir die Einheit sicher gern!

Als Alternative würde ich Dir (wenns für einen Eon sein soll!) ein Axi Set (hatte ich auch mal im Eon) vorschlagen. Der Axi 2820/12 kostet mit Regler komplett nur 167 E. Für 8 Zellen würde ich eine 13*8 LS nehmen, das sind dann so ca. 23 A, damit sollte es prima klappen. Nur ist der Antrieb vielleicht nicht ganz so leise wie der Mega Motor.

Grüße

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten