Alula, Easyglider .... was gibt's noch für Schaum-Modelle, die gut funktionieren?

Hi RC-N Mitglieder,

ich bin auf der Suche nach gut funktionierenden Schaum-Seglern. Der Einfachheit halber möchte ich keine CFK- und Balsamodelle mehr fliegen. Der Markt für Schaumsegler ist ziemlich groß und alle versprechen viel. Es gibt eine Menge Nuris, mit denen ich mich jedoch nicht sonderlich gut auskenne, um einzuschätzen wie gut sie gehen.

Also, ich suche einmal Modelle, die relativ gut in der Thermik an kleinen Hängen gehen und zum anderen robuste Urlaubsmodelle für den Süden. Zusammenkleben ist o.k., tapen möchte ich jedoch nicht so gerne.

Es gibt ja immer neue Angebote, doch welche funktionieren einigermaßen gut?

Im Forum fliegen ja viele von euch (als Spassmodell) unter anderem:

Easy Glider
Cularis
Alula Evo

Ich würde mich freuen noch ein paar Modelle von euch genannt zu bekommen.

Danke für Tipps,

Alex
 
Wow von Hype

Wow von Hype

Der Wow von Hype funst gut, viel Wind mag er nicht da fehlts am Durchzug.
aber ansonsten passt er montiert ins Auto.
Ausm karton in ca. 10 min zusammegebaut, kein Kleben, kein Tapen...fertig

Der Wow kostet mit 4 Servos, Regler u. BL-Motor so um die 100-110 EUR.
Es gibt einige baugleiche Kopien die kriegt man z.T. schon für 89,- EUR

Kuckst Du hier Post #142
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/189397-Infos-über-WOW-von-Hype/page10

gruß
harry
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Tipp vom Moderator!

Tipp vom Moderator!


Dieses kann auch direkt verlinkt werden: Post #142!

So geht's: Einfach im Posting #142 auf die Postingnummer (#142, im Posting oben rechts) klicken, dann die URL kopieren und mittels der Hyperlinkfunktion einfügen. Fertig!

Erspart dem interessierten Leser viel Zeit und unnötige Sucherei...;) ...er wird sehr dankbar dafür sein!

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:

Jantar

User
Arcus Sport

Arcus Sport

Der Arcus Sport von Robbe geht auch nicht schlecht. Im Thermikkreisen ist er einem Easy Glider m.E. unterlegen, dafür kann man höher damit fliegen und in den Rumpf geht ein Vario rein.
 
Hype Fox, unersätzlich für mich!

Im Ernst?

Ich hatte einen der ersten und das Ding war grauselig.
Ein Kunstflugsegler der das flattern anfängt wenn man ihn ein wenig schneller macht und eine Luftschraube die aus der Schachtel raus grausame Vibrationen veranstaltet.
Nee nee, es gibt gut funktionierende Schaunwaffeln, aber der Hype Fox gehört iMHO nicht dazu.

Gruß

Alex
 

Jantar

User
Der Fox ist eigentlich OK für das verlangte Geld, er sollte aber nicht als ein Kunstflugsegler verkauft werden. Wir hatten das Modell in Rhossili dabei und sind bei 50 km/h damit an der Küste geflogen, alles kein Problem. Die Flächen biegen aber sehr stark durch und durch die für ein Schaummodell hohe Streckung ist er nicht ganz so robust wie zB. ein Easy Glider.
Schaue dir doch auch noch den Albatros XXL von den Küstenfliegern an. Der wurde in Karlsruhe mehr als beeindruckend in der Halle vorgeflogen und ist auch nicht teuerer als dir bisher genannten Modelle. (Der müsste aber getaped werden, oder du suchst dir jemanden aus deinem Verein, der das für dich erledigt)
LG Daniel
 
Super,

danke für Eure guten Tipps. Da sind wirklich schöne Modelle dabei, ganz gut gefallen hat mir dabei v.a. Albatros XXL, ASW 15 von Robbe und der WOW von Hype. Den einen oder anderen werde ich mir sicher zulegen, da sie glücklicherweise auch auch ziemlich günstig sind.


Schöne Grüße,

Alex
 
Die DG1000 mit KTW wird immer wieder gelobt. Mit dem neuen Rad auch bodenstartfähig.
Zu der DG1000 gibbs ewine Alternative, die fast dasselbe ist, nur ein anderer Namen.
Und auch die ASK-21 Mi vom Hobbyking fiele da rein. Auch 2m und KTW.

Alle 3 richtig feine Immerdabeiflieger, die sich im Alltahg gut bewährt haben - was man so liest.
Ich selber habe noch keinen, war aber schon oft dicht davor. Aber ich habe halt schon genug Segler.

Achja, die DG1000 sah ich mal live. Du glaubst fast nicht, dass die nur 2m hat, die sieht richtig
"erwachsen" aus. :)
 

Alex P

User
Elektro Junior S

Elektro Junior S

Ich kann den Elektro Junior S wärmstens empfehlen. Qualitativ genauso hochwertig, wie die Schaumwaffeln von Multiplex und meines Erachtens deutlich eleganter im Flugbild (T-Leitwerk).
In der Thermik geht er gut.
Den Wow hab ich auch, kann ich aber zu Thermikfliegen nicht wirklich empfehlen. Qualitativ kann er ohnehin den Vergleich zu Multiplex oder Graupner nicht bestehen. Hatte am Anfang viel Ärger damit. Ist natürlich deutlich billiger. Aber vergleichen kann man die Modelle eh nicht miteinander. Hab mir den Wow mal zugelegt, um mich an etwas schnellere Modelle zu gewöhnen. Bin ein paar Monate später beim Voodoo gelandet, der immernoch viel Spaß macht.

Aber zurück zum Thema. Den E-Junior gibt es mittlerweile auch komplett gebaut. Selber basteln dauert allerdings auch einen Abend und man kann die Servos selbst aussuchen.

Meine Meinung ist jedenfalls: Wenn es schon eine Schaumwaffeln sein muss, dann wenigstens eine vernünftige! Und wenn es eine schnellere sein soll, gibt es auch den Blizzard von Multiplex.

Gruß,
Alex
 
@ Alex

@ Alex

Hi,
also ein immer dabei Flieger sozusagen...und vor allem für den Urlaub.
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen von der Alula Evo. Erst war ich sehr skeptisch
Schaum und gute Flugeigenschaften...? ne das geht nicht.
Also erst den Weasel gekauft.... der der braucht wirklich mehr Wind damit man
richtig Spass mit ihm hat.
Da die Alula mit der SAL Technik in die Luft befördert wird....aus dem Stand Arm nach hinten und nach
vorne schnellen lassen langt übrigens...sollte man wirklich darüber nachdenken ob Magnetkit oder nicht.
Aber nunmal zum Grund des Brunnens...die Alula ist der Hammer ich habe damit an unserem Hang nur bei
SW Wind fliegbar mehr als eine Stunde in der Luft geturnt....ich konnte dann einfach nicht mehr ohne Sonnenbrille
nach oben schauen. Bedingungen...Wind ca. 5km/h sonnig aber nicht zuviel. Mein Kollege hat die 2Std. voll gemacht.
An einer Küste gibt wahrscheinlch vorher der Akku der Funke auf als das die Alula landet.

Eine Alternative wäre ein Soaring Kit von Opale Paramodels das ist aber kein Flugzeug, sondern ein Paraglider.
Schöne Grüße an Frank

Grüße
Alexander
 
Frettchen!

Frettchen!

Ihr werdet doch wohl das Frettchen nicht vergessen, meiner Meinung nach die Nr. 1 unter den EPP-Fliegern, nur der Alula kommt da ran. Mit beiden kann man an den unmöglichsten Orten fliegen und vor allem landen... Grüße, Flo.
 

COOLMOVE

User gesperrt
AROSO 3 D Kunstflugsegler aus Depron. Geht gut in der Thermik, braucht kaum Platz und geht bis 5 Beaufort.

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten