2x 2s LIPO parallel auf BEC? Geht das?

Hi Leute

ich hätte folgende Frage:

Kann ich bedenkenlos auf ein externes BEC, welches für 6V-20V ausgelegt ist zwei 2s LIPOs parallel anschließen.
Ich betreibe das BEC schon seit längerem mit einem 2s LIPO. Dies funktioniert auch problemlos.
Kann ich jetzt prallel einen zweiten 2s LIPO mit dazu hängen. Wäre genau der gleiche 2s 1000mAh.
Ich brauch das Gewicht im Segler und bevor ich BLEI mit schleppe, wollte ich lieber mehr Kapazität dabei haben.:)

Habe da nur irgendwas im Kopf, dass der eine Akku den anderen entladen kann bzw. das sich das ganze aufschaukeln kann und zur Zerstörung des BECs führen kann usw.! Kann mir das zwar nicht vorstellen, aber sicherheitshalber frage ich hier nochmal die Experten! :-)

Dass die beiden LIPOs den gleichen Ladestand haben sollten bzw. einfach beide voll sein sollten, das ist eh klar.
Damit einer nicht tiefentladen wird.

Bin für alle Infos und Tipps dankbar.

Gruß
Manuel
 
Steck einfach einmal Plus und Minus zusammen und die zweiten Plus und Minus an's BEC!

Dann hast du immer noch 2S aber die doppelte Kapazität, in deinem Fall 2000mah!
 
ja, was eine parallel-Schaltung sowie Reihen-Schaltung ist, ist mir durchaus klar!
ich wollte nur wissen, ob es außer der Gefahr der ungleichmäßigen Entladung der beiden Packs sonst noch Gefahren gibt?

denke aber, dass es einwandfrei funktionieren müsste.


Gruß
Manuel
 
Ich wüsste keine zusätzliche Gefahrenquelle!

Mache das schon länger mit 2x3S zu 6S und hatte bisher keine Probleme!
 

shoggun

User gesperrt
Steck einfach einmal Plus und Minus zusammen und die zweiten Plus und Minus an's BEC!

ähm... nein, das wäre dann Seriell, also doppelte Spannung, gleiche Kapazität. Wenn das BEC aber ein S-BEC ist und 4S verträgt funktioniert das auch da die entnehmbare Energie in beiden Fällen verdoppelt wird... (2Ah x 8.4V=16.8Wh; 1Ah x 16.8V=16.8Wh... :) )

Eine Parallelschaltung von Lipos ist bei gleichem Ladezustand und gleicher Verfassung der Lipos kein Problem, wenn aber eines der Packs nicht mehr fit ist und unter Belastung stark einbricht wird wird der gute Lipo vom schwachen Lipo leergesaugt.
Auch wenn eine Zelle in einem der Packs den Geist aufgibt kann es sein dass das Gesunde Pack dadurch stark belastet wird - vorallem wenn du es nicht gleich bemerkst.

Nichtsdestotrotz wird das durchaus so gemacht, du solltest dir einfach der risiken bewusst sein.
eleganter wäre natürlich z.B. sowas: klick

Gruss Mathias
 
bei Paralellschaltung der Akkus werden die beiden Akkus auch gemeinsam entladen. Da ist die Spannungsladung der Packs gleich. Ohne Sperrdioden betrieben zieht dann ein eventueller kaputer Akku den Zweiten mit in den Keller. Mit besagten Sperrdioden jedoch liefert der gute Akku dann solange Strom bis auch dieser leer ist. Aber alles was er hat zum Empfänger und nicht auch noch in den anderen Akku.

Franz

PS.: besser kann ich es leider nicht erklären, sorry
 
Sorry, ich hab da was durcheinandergebracht, so wie es geschrieben habe sind's natürlich 4S!:confused:
 
Ich würde bei den Akkus je eine Schottkydiode in die Plusleitung einschleifen, dann hast Du keine Probleme mit Ladungsausgleich und auch kein Problem, wenn bei einem eine Zelle zusammenbricht, der andere liefert weiter Saft.

Persönlich würde ich aber empfehlen, gleich noch ein zweites BEC dazuzunehmen und NACH den beiden BECs mit ner Diode zu entkoppeln. Dann hast Du ne vollredundante Stromversorgung!!!

Gruß,
Jürgen
 
Egal ob wie früher NiCd/NiMh oder heute LiPos, Prallelschaltung auch von identischen Akkus immer nur über Entkopplungsdioden. Die Akkus dürfen aber nicht über die Dioden geladen werden! Aber warum machst du dir das Leben schwer ? Ein neuer 2S 2000 mAh LiPo kostet doch nun wirklich nicht mehr die Welt ! Damit bist du die Diskussion mit den Dioden los.
 
Lithium-Akkus können völlig problemlos parallel geschaltet werden. (Vorausgesetz, sie haben den gleichen Ladezustand, wenn man sie verbindet; idealerweise parallel schalten und dann immer parallel laden und entladen.)

Das geht, weil sie eine eindeutige Spannung-Ladungs-Charakteristik haben. (Ein halbvoller Akku hat immer etwa die gleiche Spannung, und die ist deutlich niedriger als die eines vollen.) So ist sichergestellt dass immer der Akku mit der noch höheren Ladung mehr Strom abgibt. Man kann sogar Akkus unterschiedlicher Kapazität (aber gleicher Technologie) parallelschalten, obwohl ich das nicht unbedingt empfehlen würde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten