Regler für Mabuchi RS-540E

Gast_39324

User gesperrt
Moin

Ich suche einen Regler,der den oben genannten Motor betreiben kann.
Er sollte mit 3S Lipo gehen und einen Rückwärtsgang haben.

Wer kann mir einen Empfehlen,bis höchstens 30Euro

Gruß Jürgen

PS Oder andere Frage kann ich einen Brushless Regler an den Motor anschließen?
 

onki

User
Hallo

Ein 540er Mabuchi und 3s Lipo sind meiner Meinung nach ein noGo.
Den hatte ich vor 30 Jahren mit 6 Zellen (7.2V) NiCD im Einsatz.
3s Lipo (11.1V) wird der nicht lange überleben.

Gruß
Onki
 
Der alte RS-540E ist für 12 Volt ausgelegt, 2 Stück davon habe ich vor langen Jahren im Polizeiboot "Helgoland" von Carrera im Einsatz gehabt. An 8 NC´s ging das schon gut ab, mit 10 Zellen konnte die Helgoland fast mit den damaligen Rennbooten wie Mini-Speed mithalten. Eine 20 A Zechmann-Motomatic sorgte für die Ansteuerung der beiden Motoren und wurde ohne Wasserkühlung maximal handwarm. Wer die alte Motomatic nicht kennt: war ein elektronischer Regler, der per Servo mittels Schubstange angesteuert wurde!

Gibt heute leider fast nur Flugregler für Bürstis mit Lipo-Modus, habe aber noch was in meiner Linksammlung gefunden:

http://modellbau-regler.de/xtcommer...Regler.html&XTCsid=jogfjp79po9dmj3jqou7of1387

Leider etwas teurer als gewünscht. Pro Motor genügt ein 10 A Regler, die 540E sind keine Hochleistungsmotoren für E-Flug wie die 540S, bringen ein schlankes Modellboot aber ordentlich auf Trab.
 

Gast_39324

User gesperrt
Moin

Also wäre es am besten ich besorge mir Nimh Akkus:confused:

Axo hier geht es um eine Jacht Robbe Marauder,die ich in einem Recycling Container gefunden habe.

http://thermik-board.de/download/file.php?id=4998&t=1

Und ich habe diese Kupplung drin http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQHyKjiJEHSwSXaLElBA0va9ufTHhy9wv_iy99aNqXtct47w6x1
Da ich einen Brushless Motor von HK drin hatte,hat es mir natürlich die original Kupplung aus Plastik zerfetzt bei einmal voll Gas.
Beim Örtlichen habe ich dann diese Kupplung gekauft....aber ich denke das diese nicht Brushless tauglich ist.
Sonst hätte ich einen Motor von meinen E-Seglern eingebaut+40A-Regler halt ohne Rückwärtsgang;)

Und ich habe keine Ahnung von Booten:eek:
Ich wollte nicht ein Vermögen in das Boot stecken,da ich Modellflieger bin und Boote eher langweilig finde.
Das Boot sollte für meinen Sohn sein der ist jetzt 7 Jahre alt.


Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

der Motor ist für die Marauder kein Problem, allerdings eher etwas zu kräftig, wenn du mit 3SLipo fahren willst. Das Thema Boote sind langweilig ist dann eher vorbei.
Ein 2SLipo würde sicher reichen, besonders wenn der Sohnemann eher zu den zappeligen gehört. Mit 11,1 V im Rückwärtsgang kann sich das Boot sélbst versenken. Hier also vorsichtig oder ohne Rückwärts oder mit Wegbegrenzung.

Die Regler können übrigens alle mit Lipo´s betrieben werden, solange die Spannung zulässig ist. Einzig nicht alle Regler haben eine sog. Lipo-Schutzschaltung. Diese regelt die Leistung bei einer defiinierten Spannung runter oder schaltet ab, damit der Lipo nicht zu tief entladen wird. Hier helfen aber auch einfache Lipowächter, die an den Blancerausgang gesteckt werden. Leuchtet die Diode - direkt zum Ufer = Ende der Fahrt.

Verwendest du Flugregler nehmen willst, dann vorsichtig eher eine Leistungsklasse höher auswählen oder einen speziellen Heliregler verwenden. Warum? Flugregler sind eher für Volllast (=Spannung wird voll durchgeschaltet) optimiert, während Boote sehr viel im Teillastbereich (= Spannung wird getaktet "reduziert") arbeiten. Wenn der Regler hierfür nicht ausgelegt ist, wird die Endstufe sehr heiß und wird wahrscheinlich nicht lange halten. Deswegen sind Bootregler im Schnitt teurer als Flugregler.

Ansonsten findest du billige Regler bis ca. 25 A zu Hauf im Car-Bereich, da die BL-Motoren hier noch nicht so weit verbreitet sind.

Gruß Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten