E sky - V3 Lama - Schaltet nicht durch!

Hallo Koaxflieger

Ich habe ein Problem mit meinem kleinen Lama.
Die normale Vorgehensweise ihn ans fliegen zu bekommen ist ja, Sender an, Gas auf 0, Akku im Heli anschließen und ihn dann für ca. 3sek stehen lassen bis die LED grün leuchtet!
Das hat er auch immer gemacht aber vor ca. 6 Wochen blinkt die LED immer nur abwechselnd rot/grün und lässt keine Steuerung mehr zu. Egal wie lange ich ihn stehen lasse!
Hatte ihn dann mal 3 Wochen weggestellt, da ich meinen anderen Projekten voran treiben wollte, und siehe da, er lief wieder! Ich hab nicht, aber auch gar nichts gemacht!
Seit gestern sagt er wieder nichts! Hmmmmmm :confused:
Hat jemand für dieses Verhalten eine Erklärung? Stecker und Quarz hab ich alles mal raus gezogen und wieder reingesteckt, aber das Ergebnis ist das gleiche! Er schaltet nicht durch!
Wär um Hilfe echt dankbar, da er mir viel Spaß bereitet!

Viele Grüße
Björn
 
Schau mal nach, ob die Antenne noch fest an der 4in1 Einheit dran ist. Manchmal reißt man die beim hantieren los und merkt das nicht, dann hat sie Wackelkontakt und mit Empfang ist´s dann Glückssache. Es könnte auch einer der Quarze kaputt sein, da hilft nur ein versuchsweiser Tausch. Oder die Battrien im Sender sind erschöpft, es muß mindestens eine grüne LED leuchten, damit der Sender noch richtig arbeitet. Was auch gerne nicht beachtet wird, ab dem anstecken des Flugakkus soll der Heli nicht mehr bewegt werden. Sonst erkennt der Gyro keine Ruhestellung, initialisiert nicht und die 4in1 blinkt. Um das zu vermeiden, habe ich senderseitig immer Halbgas drin beim anstecken, so versucht die 4in1 gar ncht erst scharfzuschalten. Das tut sie erst, wenn ich den Gasknüppel auf Null ziehe.

Hab selbst 2 von den e-sky Lama V3 im Einsatz, neben einigen anderen Koaxen. Für zwischendurch machen sie auch mir immer wieder Spaß.
 
Hallo Schorch

Danke erstmal für Deine schnelle Antwort! Also das mit der Antenne kann ich ausschließen, die hab ich schon durchgemessen. Die Quarze könnte man mal tauschen, nur leider hab ich grad keine 40MHz da, nur 35MHz! mal sehen wo ich welche auftreiben kann. Der Sender ist randvoll, also daran kann es auch nicht liegen!
Dein Tip mit Gas auf Halbgas ist nicht schlecht, denn ich hab immer versucht der Heli ganz sanft an den Akku zu klemmen, damit der Gyro die Nulllage noch erkennt! Aber so umgeht man das ja sehr geschickt!

Werd mal versuchen die Quarze zu tauschen, vielleicht hilft das ja!

Gute Nacht,
Björn
 
Hi Björn,

du hast deine Lama V3 sicher von Conrad, die haben nämlich immer die 40 Mhz Versionen verkauft und haben sie teilweise heute noch im Sortiment. Die passenden Quarze bekommst du dort auch noch für schmales Geld. So ein Quarz im Empfänger kann durch einen Absturz oder eine harte Landung schonmal sterben, auch durch Vibrationen. Den Senderquarz kann´s erwischen, wenn der Sender mal vom Sofa rutscht. Du kannst mit dem Heli in die nächste Conrad Filiale gehen und die Leute dort helfen dir sicher beim herausfinden, welcher der Quarze nun defekt ist. In Hamburg-Altona klappt das wunderbar. Falls du keinen Conrad in deiner Nähe hast: robbe FM Quarze funktionieren ebenfalls prima in den e-sky Sendern und Empfängern. Graupner Quarze funktionieren nicht unbedingt, JPerkins Twister Quarze tun´s wiederum genauso gut wie die original e-sky.

Rot-grünes blinken ist zu 99 % ein Zeichen dafür, daß keine Funkverbindung da ist. Deine Fehlerbeschreibung war übrigens prima, so kann man schnell helfen :)
 
Hallo Schorch

Ja der Lama ist von Conrad, werd das nächste mal wenn ich nach Düsseldorf komme einen Abstecher einplanen! Leider haben sie die Filiale in Köln schon länger geschlossen! Aber es soll bald auch wieder eine neue geben! Heheh
Ich werd Dich auf jeden Fall auf dem laufendem halten ob es an den Quarzen lag!

Vielen vielen Dank für Deine super Hilfe

Björn
 
Wäre toll, wenn das Lämmchen wieder flügge wird ;) das Teil hat in der Koax-Szene schon fast Kultstatus.
 
Echt! Das hätte ich nicht gedacht. Dachte eher das er so ein Anfängerheli ist! Lohnt es sich eigentlich ihn zu tunen? :)
Oh ja, das wär echt schön wenn er wieder flügge werden würde! Denn das rummgurken in der Wohnung macht echt spaß :D

Viele Grüße
Björn
 
Tunen? Ok, ich habe bis jetzt genau 2 Tuningmaßnahmen ergriffen:

1: robbe FF-6 35 Mhz
2: Xtreme Tuning Blätter für die Wohnung, Airy Rotorblätter (sauteuer aber saugut) für draußen, AFC Rotorblätter probiere ich demnächst aus.

Maßnahme 3 greift erst, wenn ich keine e-sky Motoren mehr habe. Dann kommen die "Luftnüsse" (Aeronuts-Motoren) rein, die entwickeln deutlich weniger Wärme bei ungefähr gleicher oder etwas mehr Leistung und sind laufruhiger.

Denkst du bei Tuning an Alu? Vergiß es, daß Zeug macht den Heli schwerer, deine Geldbörse leichter und dich nicht glücklicher. Das meiste davon taugt bestenfalls als "Bling-Blink" für die Vitrine. Die allerbeste Tuningmaßnahme war die FF-6, da ich damit die Gaskurve anpassen konnte und der Schwebeflug in gleichbleibender Höhe vereinfacht wird. Außerdem konnte ich so die Ausschläge umschaltbar machen, weniger für drinnen, fast volles Programm für draußen. Zudem fliege ich damit mehrere Koaxe mit unterschiedlichen Einstellungen und noch meinen altgedienten Eco Piccolo V2. 6 Modellspeicher sind nicht viel, aber meine beiden Lama V3 fliegen dank genauer Einstellung der Servos und 4in1 Einheiten auf dem gleichen Modellspeicher gleich gut.

Der Heli macht dir Spaß, also paßt es doch mit dem Flugverhalten? Wozu also großartig tunen? Auch wenn das Teil mehr ein Anfängerspielzeug ist, um drinnen oder bei Windstille im engen Garten ein paar Runden zu drehen ist der Kleine toll.
 
Hi Schorch

Nee, tunen mit Alu macht bei dem kleinen echt kein Sinn, das ist klar! Hatte auch eher so an die Blätter und Motoren gedacht!
Wie kann man denn da einen anderen Empfänger einbauen? Liegt da nicht alles auf der gleichen Platine? Also Gyro, Regler usw?
Aber erstmal muß der kleine wieder flügge werden!

Viele Grüße
Björn
 
Der Kleine ist Futaba-kompatibel, sogar die Belegung der Kanäle stimmt überein. Das klappt aber nur bei den 35 und 40 Mhz Versionen, mit den neueren 2.4 Ghz muß man entweder einen passenden Empfänger an die aufgetrennte 4in1 pfriemeln oder man muß weiter den RTF-Sender fliegen. Ich bin froh, daß ich die zu meinem Sender passenden 35 Mhz Versionen habe :) das reduziert auch die Anzahl der herumschwirrenden Sender erheblich.
 
Hi Schorch

Danke für Deinen Tipp mit den Quarzen! War heute bei Conrad und sie waren es! Jetzt ist der kleine wieder flügge!
Wo kauft man denn die kleinen tuning Motoren? Also die Aeronuts? Und was bringen die anderen Blätter die Du fliegst?

Viele Grüße
Björn
 
Schön daß der Kleine wieder fit ist, dann geht der Spaß ja weiter :)

Meine 2 Lämmchen sind unterschiedlich mit Blättern bestückt. Eins hat die ziemlich crashresistenten Xtreme Blätter drauf, für drinnen ideal. Ich fliege manchmal etwas zu frech, und wenn man beim durchfliegen eines Türrahmens mit den Blattspitzen die Kante streift... die originalen Blätter splittern dabei schonmal. Die Xtreme halten das locker aus und der Heli fliegt meist einfach weiter, nachdem er sich kurz geschüttelt hat.

Lämmchen 2 hat je nach Lust und Laune die Airy oder AFC dran, damit ist der Rundflug etwas schöner, besonders mit den AFC reagiert der Kleine direkter und läßt sich ein wenig schneller fliegen. Muß dabei aber immer aufpassen, etwas zu schnell, eine zu scharfe Kurve und die Blätter klatschen Beifall. Dabei gehen sie mit Sicherheit kaputt, man sollte also schon wissen was man da macht.

Die originalen e-sky Blätter sind auch toll zu fliegen, sie sind nur sehr empfindlich. Quellen für die Rotorblätter kannst du leicht per Google finden, ich nenne hier nur mal ein paar Händler. RC-Toy, rc-now, freakware... da du mehr drinnen fliegst, dürften die Xtreme Blätter ideal sein. Bei Windstille sind die auch draußen gut zu fliegen, der Heli wird damit nur nicht so flott. Was durchaus auch ein Vorteil sein kann :D die kleinen Koaxe haben ihre Grenzen.

http://www.rc-toy.de/RC-TOY-SHOP/RC-Helikopter/Ersatzteile+Helikopter/Esky/Xtreme+Tuning/index.htm

Ziemlich weit runter scrollen, gibt Xtreme Blätter es für die Lama in weiß, blau und gelb.

Die Aero-nuts Supreme Ball Bearing Motoren bietet meines Wissens bisher Niemand in Deutschland an, die muß man selbst aus Hongkong bestellen:

http://www.aero-nuts.com/product_info.php?products_id=554

Solange du keine Springmöbel, Springpflanzen oder sonstige Heli-Schnapper in der Wohnung hast oder dauernd gegen die Wände fliegst, sind die originalen Blätter sehr gut. Die originalen e-sky Motoren halten bei mir immer zwischen 200 und 300 Akkuladungen, auch wenn sie manchmal im Hochsommer extrem heiß werden *autsch* bitte nicht anfassen. Die Abkühlpause ist dann recht lang. Die Aero-nuts Motoren werden meistens nur gut handwarm, die sind manchmal schneller wieder kalt als die 4in1. Vor allem halten sie bei mir sehr lange, bei meinem ersten Testsatz habe ich nach 500 Akkuladungen aufgehört, Buch zu führen. Danach haben sie noch knapp 1 Jahr gehalten, bis die Leistung wegen runtergeschliffener Kohlen stark nachließ. Beim 2. Satz hatte ich einen Motor dabei, der nach wenigen Flügen nicht mehr lief, eine Kohle weggebrochen. Der 3. Satz läuft seit 2 Jahren so zuverlässig wie der erste, hat bis jetzt ca. 100 - 150 Flüge runter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten