Antrieb für Esprit

RCFlieger

Vereinsmitglied
Hallo
Ich habe einen noch nicht fertigen Esprit von Euromodell übernommen. Ich muß ihn nur noch elektrifizieren.
Ich liebäugle mit dem vom Euromodell vorgeschlagenem Antrieb:
_____________________
Euromodell:
Kontronik Drive 502, Getriebe 6,7:1: 10-14 Zellen: universell einsetzbarer, preisgünstiger Allroundantrieb
bei 12 Zellen Prop 16x11 Graupner Folding, Aeronaut CAM, ca. 10 m/sec Steigleistung,
Stromaufnahme ca. 45 Ampere (Laufzeit 170 Sekunden).
Mit 10 Zellen ergeben sich leichte und dennoch leistungsfähige Kombinationen
Gewicht: kompl. Antriebseinheit mit 12 Zellen RC 2400: ca. 1050 Gr.
_____________________

Allerdings brauche nicht das komplette Drive 502, sondern nur der Motor, da ein 3SL – Regler vorhanden ist.

Nun meine Fragen:
1. Bei mir kommen sowohl 10 als auch 12 Zellen in Frage, da beide Packs vorhanden sind, hat jemand Erfahrungen mit 10 Zellen in dieser Variante?
2. Kennt jemand einen Außenläufer der in den (die) Esprit passt, sowohl von den Baumaßen als auch von der Leistung her. Bei Euromodell tat man mich schnell mit der Antwort: “Da passt alles rein“ ab.
3. Hat jemand diesen E-Segler in auf einer MPX MC-4000 und kann mir das Programm mailen?

Ich suche nicht den Hammerantrieb, der senkrecht geht, aber es sollte schon ziemlich zügig nach oben gehen, da ich bei diesem Gesamtpaket nicht an ein paar Euro sparen und dafür aber auf viel Spaß verzichten möchte.

Vielen Dank im voraus.

Mit Fliegergruß

A.Keil
 

Motormike

Vereinsmitglied
FUN500-27-6,7
18x16" RFM an HM Mittelstueck
10 Zellen
oder
18,5x12"

12 Zellen
17x9" Aeronaut
17x10" Graupner
18x9" (irgendwie hingebastelt mit Minusmittelstuecken :) )

FUN500-27-5,2
10 Zellen
16x10"

12 Zellen
15x8"

16x8" mit Smile 45 xx

[ 21. Juni 2004, 10:19: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Überleg doch mal selber.

Als Anregung:

1. 10 Zellen wiegen weniger als 12.
2. Mit 12 Zellen erreichst du die gleiche Leistung wie mit 10 bei niedrigerem Strom.

Jetzt laß mal deine Phantasie spielen ;)
 

loscho

User
Kommt drauf an welche Anforderung Du an die Steigleistung stellst.
1. Sichere Steigleistung bei gleichzeitig geringem Gewicht geht der Esprit auch mit 8 Zellen und dem Kontronik mit LS 17x11 (selbst 17x9 reicht aus). Da der Esprit ein Thermikflieger ist, kommt er damit m.E. gut aus.
2. Alternativer Außenläufer von torcman 350-20-14 mit 14 Windgn. und LS 15x8. Schau mal auf der torcmanseite (torcman.de), dort gibts gute Hinweise.
 

punk

User
Ich fliege den Esprit mit 10 Zellen, Pletti HP220-20A2P4 7:1 Latte 15,5 x 10, hat ordentlich Dampf....nur wofür?

Einen anderen mit 8 Zellen und Lehner2400 mit 5:1 Getriebe und Latte 17x13.

Fazit: Zum Einkreisen in 2 m Höhe überm Maisfeld ist die 8-Zellen-Lösung ideal, leichter Antrieb und moderates Steigen mit Motor. Bedenke: der Esprit ist keine Rennmaschine sondern ein Floater, daher ist es sinnvoll möglichst wenig Gewicht beizupacken.

Der 10 Zellen Esprit hat seine Vorteile z.B. in den Alpen, wenn kräftiges und weiträumiges Saufen ein schnelles Steigen erf. macht. Es gibt tatsächlich Leute die ander Gerlitzen sogar noch mit eingeschaltetem Elektromotor abgesoffen sind, kein Scherz!

Also: Der 8 Zellen Esprit reicht aus meiner Sicht im Flachland völlig aus.
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Hallo
und vielen Dank für die bisherigen Antworten. Also 10 Zellen reichen sicher aus, das finde ich gut(weil ich diese Packs eh schon habe) .
Dann wird es wohl der 500-27,6,7:1 am 3SL und 10 4/5 Flight p+m mit 18x16 am HM Mittelstück!

Oder hätte noch jemand Erfahrung mit einem kostengünstigerem Außenläufer, der in den Rumpf passt?

Beste Grüße, A.Keil
 

Mefra

User
Hallo,

ich kann zwar nicht ganz zum Thema antworten, da ich keinen Esprit habe.

Ich setzte bei meiner Ellipse 3 Rac. 10 x RC 2400 (gehopft :) ) an einer 17 x 10 Grp Cfk, Hacker B50 10S und einem hacker master(jeti) 3-P 70 Steller ein.

Laufzeiten habe ich so um die 150 - 180 sek. das geht ganz gut, natürlich nicht senkrecht, nach oben doch so komme ich bei 25 sek. Steigflug auf ca 200 - 250 mtr.
Das reicht mir für ca. 45 min. fliegen. Ohne Thermik natürlich, sonst entspr. länger :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten