Multiplex Stromsensor bei 10s Antrieb

Hallo,

Bei meiner Extremeflight Extra 300 78 speiel ich mit dem Gedanken mir den Multiplex 150A Stromsensor von Multiplex als "Tankuhr" einzubauen.

Mein Antrieb:
- AXI 5325/24
- SPIN 99 OPTO
- APC E-prop 20x12WE
- Thunder Power 25C 10S 4400mAh G6 lipo

Was haltet ihr davon?
Hält das Gerät die Ströme überhaupt aus?
Was geschieht, wenn der Sensor defekt wird, unterbricht dies den Stromfluss?

Danke für eure Erfahrungswerte und Tipps.
erevolt
 

MalteS

User
Zu deinen Fragen:
1) Viel
2) Wenn sie 150A Schreiben denke ich schon. Ich fliege Jeti und der 75A Sensor hat schon viele Flüge bei ~68A hinter sich.
3) Kann ich nicht genau sagen. Wenns blöd läuft könnte ich mir sowas vorstellen.

Ich fliege zwei Jeti Sensoren in grösseren Fliegern und möchte das nicht mehr missen. Erstens mache ich damit einen Pre-Flight check (genau so wie den Rudercheck) zur Kontolle (Akku voll?), zweitens braucht man je nach Flugstil unterschiedlich viel Strom. Im 3D im Harrier über den Platz geht ewig. Schnellerer Programmflug braucht viel Strom.
Setze sowas auch im F3A Modell ein. Schön zu wissen was der Motor braucht und ob man nach dem Flug nochmal eine Figur dranhängen kann. Da ich da immer das selbe Fliege ist der nutzen aber begrenzter.

Gruß
Malte
 
Der 150 A Sensor von Multiplex benutzt einen Hall-Sensor zur Strommessung.
Wenn nicht gerade die Zuleitungen mechanisch abgerissen werden,
ist eine Unterbrechung des Stromflusses bei Sensordefekt nicht wirklich vorstellbar.

Gruß
Reinhardt
 
Multiplex Stromsensor

Multiplex Stromsensor

Hallo,

der Stromsensor schafft auch 200A locker wurde mir von einem
Testpilot erklärt....;)

Ich fliege ihn selber an 8s und bin voll begeistert:eek:,habe ihn auf 35% gestellt und lande einfach wenn er sich meldet :).

Gruß Felix
 
Hallo zusammen

Ich habe auch den 150 er verbaut allerdings habe ich bis zu 10% abweiungen vom Akku und das was mir am Sender angezeigt wird.
Akku ist ein 5000mah 6S hab ich auch so eingestellt und will ein alarm bei 40% allerdings gibt er mir den alarm zwar bei 40% aus aber mein Akku hat nur noch 30%.
Akkus 2 Stück sind neu und ist bei beiden gleich das Problem
Kann mir da einer weiterhelfen?
IMG_20230701_165901.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten