Hacker C50 10L 6s für leichtes F3a Modell

Hallo,

ich fliege dereit den Hacker C50 10 L (also kurze und kleine Version des Hacker Getriebemotors) in einem Wind S110. Regler spin 99 und 6S Lipo 5000 mAh. Propeller APC 18x12. Für den Regler ist gute Lüftung notwendig, aber das ganz funktioniert sehr gut. Leistung mehr als genug, ich habe sogar um den Regler zu schonen den Leistung auf ca. 85-90% begrenzt. Der Wind hat ein Abfluggewicht von ca. 3,9 kg. Bei kurzzeitigen Vollgas (ca. 85-90%, wie angeführt) saugt der Motor 104 Ampere. Bin vom Setup recht begeistert.

Nun überlege ich in einem sehr leichten F3A-Eigenbaudoppeldecker (richtige F3a Doppeldeckermaße, jedoch mit dem geplanten Motorsetup ein Abfluggewicht von ca. 4 kg) die oben angeführte Antriebseinheit einzubauen. Einfach deswegen, weil der Motor, der Regler und auch noch ca. 6 Akkupacks (6S 5000mah) vorhanden sind zu verbauen.

Nun zu meinen Fragen:

  • Hat jemand mit dem Hacker C50 10L und 6s schon Erfahrung in einem größeren F3a Modell?
  • Verwendet ihr auch den spin 99 oder den spin 125 (der doch um einiges schwerer ist)? Schafft es der kleine Regler bei guter Kühlung?
  • Welchen Prop verwendet ihr? Der APC 18x12 saugt eben bei 90% Leistung eben schon ca. 104 Ampere. Der Doppeldecker hat sicher wesentlich mehr Luftwiderstand und daher wird wohl 100% Leistung notwendig sein. Werwendet jemand eine CFK Latte, wenn ja welche? Wieviel Ampere verbraucht diese bei Vollgas?
  • Verwendet jemand die Rasa 18x12. Bringt die gegenüber der APC 18x12 Stromeinsparungen? Wieviel ca?
  • Und was könnt Ihr sonst empfehlen bzw. welche Tipps könnt ihr mir sonst hinsichtlich Antriebseinheit geben?
Danke.

mfg Liezengelb
 
Hallo Liezengelb

der Motor ist sicherlich sehr gut für ein leichtes fullsize F3A Modell geeignet. Vorallem, wenn es nicht für den f3A Wettbewerbseinsatz (Flugzeiten bei viel Wind) genutzt wird. Unsere Vanquish 2M fliegt mit einem 6S Setup auch super bei ~4,3kg komplett.

Anmerkungen zur Wärmeentwicklung des Reglers:
Warum einen Prop wählen der zuviel Leistung erzeugt und diese Leistung über den Regler drossseln? Das belastet den Regler sehr stark und läßt ihn heiss werden (grenzwertige Auslegung + Dauerteillast). Da wäre ein kleinerer Prop + 100% am Gasweg doch viel sinnvoller.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd

Im F3A wird in der Regel schneller geflogen. Üblich sind Props 19x1... > 21x14 bei den 10S Antrieben. Das hat den Vorteil, dass die Geschwindigkeit auch bei "nicht Vollgas" erhalten bleibt und daher weniger "Gas" gegeben werden muss. Das hängt natürlich auch von den persönlichen Vorlieben und dem Flugstil ab.
 
Hallo, freut mich sehr, schon soviele Infos und Tipps bekommen zu haben.

Ja, ich denke auch, dass ein 20x10 fast zu langsam für F3A werden wird. Deshalb auch bisher die 18x12. Aber vielleicht saugt ja eine CFK-Latte weniger, als die APC mit gleicher Größe und Blattform. Ideal wäre vielleich auch eine 19x11, aber so was gibt es ja anscheinend nicht oder?

PW: Danke für deinen Beitrag. Auch ich verwende in einem anderen Modell den von dir erwähnten Motor mit größerem Propeller. Aber das ist der XL und nicht der L. Für den L wird der Motor für diese großen Propeller zu schwach werden und außerdem sollen ja nur 6 Zellen verwendet werden.

Danke für eure bisherigen Tipps. Freue mich auf weitere Beiträge.

mfg Liezengelb
 

MalteS

User
Hi,

ich gebe mal zu bedenken das Doppeldecker durch Streben und Flächenenden mehr Energie zum Fliegen brauchen. Selbst bei gleichem Gewicht könnte das knapp werden weil du im Normalflug einfach deinen Antrieb stärker belastest.

Gruß
Malte
 
der Motor ist sicherlich sehr gut für ein leichtes fullsize F3A Modell geeignet. Vorallem, wenn es nicht für den f3A Wettbewerbseinsatz (Flugzeiten bei viel Wind) genutzt wird. Unsere Vanquish 2M fliegt mit einem 6S Setup auch super bei ~4,3kg komplett.

Hallo Uwe,

mit welchem Propeller, Motor, Regler fliegt ihr die Vanquish? Wieviel Ampere saugt er bei Vollgas?. Kannst du ohne Probleme das dereitige F3A P13 durchfliegen?

Danke. mfg Liezengelb
 
In der Vanqish 2m ist der A60-6XS mit einer einer XOAR 20x13 F3A und einem Master Spin 125. Die Vanquish ist halt schon für einen Backmount-Aussenläufer vorgesehen. Stromaufnahme ~98A an 6S (je nach Akkuzustand). Ob man das komplette P13 Programm auch bei starkem Wind flegen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Geflogen hat damit Markus Rummer und er hat's nicht so mit starren Programmen :) .
 
Erst mal vielen Dank für eure Hilfestellungen.

Bei einem Punkt möchte ich aber noch gerne nachhacken......primär geht es mir auch um eure Erfahrungen hinsichtlich Propeller. Welchen Propeller habt ihr mit dem gleichen Setup verwendet? Dies aber vorallem hinsichtlich F3A, da im 3D mit weniger Steigung meist geflogen wird.

Interessant wären auch die Propeller bei anderen Motoren, die ebenfalls mit 6S gefloegen werden? Bitte dann auch den Motor angeben. Danke.

mfg Karl
 
Da sich die Drehzahlen und Charaktere der Motore oftmals unterscheiden, muss je nach Einsatzzweck ein bestimmter Prop gewählt werden. Eine einfache Übersicht über verwendbare Luftschrauben hilft da meist wenig. Erfahrungswerte aktiver F3A Piloten/Belieferer sind da am besten.
 
Daten und Empfehlungen......

Daten und Empfehlungen......

Moin Uwe,

klar sind Erfahrungen wichtig.
Aber für Eigenbau gibt es in der Regel noch keine.

Aber:

Daten sind Fakten.

Frag 4 Piloten, dann kriegst Du 5 (subjektive) verschiedene Aussagen für die gleiche Maschine:)
Von Eigenbau noch gar nicht zu reden.

Deshalb sind paar 100%ige Daten für die individuelle Auslegung bei Zug und Pitch sicher
für viele Interessant.


Lieber Gruß Andy Reisenauer
 
Danke für eure vielen Antworten.

Am Wochenende wird es so weit sein und ich werde die oben angeführten Kompenenten testen. Hab versucht den Regler gut zu kühlen...mal schauen bin schon gespannt....:::-).

  • Motor Hacker C50 L 10 (kleine Hacker-Getriebemotor)
  • Akku Lipo 6s 5000mAh
  • Prop 18X12 (saugt bei Vollgas am Boden ca. 103 Amp.)
  • Regler jeti spin 99
  • Modell Eigenbaudoppeldecker, Rumpflänge ca. 199cm und ca. 175 Spannweite und ca. 3,8-4,00 kg (je nach Akkutype)
Schöne Grüße

Liezenblau
 
Hallo,
mittlerweile sind einige Flüge absolviert. Und kann nur sagen .......freu! Es funktioniert, sogar sehr gut.

Schöne Grüße

Liezengelb
 
Foto

Foto

Anbei auch noch ein Foto über die 2 Eigenbaudoppeldecker. Der weiße wird mit einem Hacker C50 XL mit 8S und der mit dem lilla Design wird mit dem Hacker C50 L mit 6 S betrieben. Auch die 6 S Variante geht aus meiner Ansicht recht gut.

mfg Liezengelb K640_DSC04401.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten