Erstflug Prototyp Salsero

Hallo Zusammen,

Ein Wochende voller Begeisterung liegt hinter mir, nachdem mein neuer Flieger das 2. Wochenende hinter sich hat.

Daten

Fläche:
Zone V2
55 CFK / 33 AFK gedissert
Kern Styrodur 2500

Gewicht: 252 g.

Das Modell geht erste Sahne. Es hat eine hervorragende Wurf-Performance. Das Profil läuft super auf Strecke und nimmt kleinste Thermik an. 2. Wurf: 30 min. Zu 3 haben wir uns abgewechselt. Jeder hatte danach ein Dauergrinsen.

Letztes WE dann mehr Wind. Und trotzdem kann man sich mit dem Modell weit in den Rückraum wagen. Das Profil läuft super. Es reagiert dabei super auf das Verwölben der Fläche. Einzig das Seitenruder ist für meinen Geschmack doch zu klein. Die Wirkung ist zu gering. Aber die Dämpfungsfläche reicht. Kein Nachpendeln.

Jetzt kommt noch eine Balastkammer mit rein. Ein 2. Satz Kerne wartet jetzt aufs laminieren, damit ich Ersatz habe.

Auch Kalle hatte letztes WE seinen Erstflug und hat mich gleich angerufen voller Begeisterung.

Für mich ist dieser Flieger jetzt durch den "Proof of Concept". Jetzt ist die Überlegung ob wir das Projekt weiter verfolgen und eventuell für uns einen Formensatz erstellen....aber das kann noch eine Weile dauern.....

Gruß

Andi DSC_7700.jpgDSC_7706.jpgDSC_7711.jpgDSC_7712.jpg
DSC_7692.jpgDSC_7714.jpg
 
Hallo Andi,

schön, dass sich bei den Selbstbauern in Berlin wieder etwas tut. Sieht gut aus!

Für einen echten "Proof-of-Concept"-Stresstest empfehle ich Euch (ganz uneigennützig :rolleyes: ), damit am 19. Mai mal bei der Hand-Launch-Spartakiade in Liebschützberg vorbeizuschauen :cool: . Ist ja nicht allzu weit weg...

Friedmar
 
Hallo Andi,

schön, daß Du was dazu schreibst :)

Nachdem mein Flieger noch nicht ganz fertig war, konnte ich Andi bei seinem Ertflug beiwohnen und auch mal an die Funke, um zu testen. Ich war mit meinem "alten" RCN09 auf dem Platz und war nicht sonderlich gut drauf an diesem Tag - das Fliegen wollte nicht so leicht wie sonst von der Hand gehen. Den deutlichen Unterschied zwischen beiden Fliegern bekam ich dann aber zu spüren! Der Neue geht richtig gut - halt genau so, wie Andi schon geschildert hat.

Nun hatte ich die letzte Woche Zeit, mein neues Fluggerät fertig zu bekommen und war am Sonntag auf der Wiese. An dem Tag war auch gute Flugstimmung angesagt :)

Ich kann nur sagen - schöööön war´s!! Bin mit einem fetten Grinsen zu Hause angekommen. Meine Familie war ein wenig irritiert. Nicht, daß ich sonst nix zu lachen hätte, aber so ein Dauergrinsen fällt schon auf.

Das Fliegen macht mit dem Profil unglaublich Spaß. Vor allem begeistert mich die Agilität des Fliegers. Einen großen Anteil hat dabei auch das fabelhafte Abfluggewicht von 237 Gramm. Ich mußte glatt noch ein Knetekügelchen (ich nehme immer Saniärkit mit zum Trimmen) an das Heck kleben, weil der Schwerpunkt ohne Blei zu weit vorn (!!!) war. Das hätte ich im Leben nicht gedacht, daß mir das mal unterkommt - Leichtbau zahlt sich eben aus :)

In den nächsten Tagen geht die Trimmung und die Einstellung der Flugphasen weiter. Ein paar Kleinigkeiten, wie Spaltabdeckband usw. kommen auch noch.

Der Flieger ist genau nach meinem Geschmack!!

Bis bald, Kalle.
 
Toll

Toll

Hallo,

das finde ich toll,
1. weil ich auch aus Berlin komme und
2. weil ich auch einen Schleudersegler fliege (KIS, gebraucht aus dem Forum).
Der KIS kommt meinen noch recht grobmotorischen Fähigkeiten entgegen.
Schön zu fliegen und leicht bei Bedarf zu reparieren.
Ein Video wäre schön.
Wo fliegt ihr?

Viel Spaß, Falko.
 
Hallo zusammen,

mit einem Video können wir leider noch nicht dienen, aber bei entsprechendem Wetter machen wir das bestimmt.

Wenn Andi und ich zusammen fliegen, treffen wir uns auf dem Platz des Vereins, in dem Andi Mitglied ist. Der Platz ist südlich von Berlin, in der Nähe von Ludwigsfelde. Alternativen sind aber vorhanden. Ein kleines Treffen lässt sich bestimmt organisieren, wenn Interesse besteht. Dafür darf es dann aber gern etwas wärmer sein ;)

Nur um Irrtümern vorzubeugen: Andi nennt seinen Flieger "Salsero", ich habe ihn "Salamander" getauft. Fragt nicht warum, das kam einfach so.

Wer einen Salamander haben möchte, kann sich gern an mich wenden.

Bis bald, Kalle.
 
Hallo zusammen,

Ach ja...das mit dem Namen...

?..egal welcher Name: es ist einfach ein toller Flieger.Ich hatte das agnze Jahr Freude mit Ihm. Er geht einfach super in der Thermik und das Profil hat unglaubliche Leistungsreserven.

Leid3r konnte ich Ich ihn noch nicht im Wettbewerb messen. Egal welchen Flieger ich bisher hatte...grundsätzlich waren sie kurz vor oder gleich amvAnfsng des Wettbewerbes defekt. Diesmal hatte sich der Wurfpflug gelockert...sonst ware es bestimmt ein 100m Wurf geworden...aber der Schadencwar leicht zu reparieren, so dass es auch diese Saison wieder rund geht.

Ob nun Salsero odrr Salamander....ich kanncd3n Flieg3r nur jeden ans Herz legen.

Vielleicht sieht man sich ja im März beim Wurflehrgang im Norden.? Wir werden da sein.

So jetzt muss ich leider erst einmal in den Urlaub ins Warme...bis bald....

Gruss

Andreas
 
Treffen im Frühling

Treffen im Frühling

Hallo,

ein Treffen im Frühling würde ich toll finden.
Bin auch aus dem Süden von Berlin und bin Wildflieger (Wiese).

Viel Spaß im Urlaub, Falko.
 
Hallo,

erst einmal Glückwunsch zu dem tollen Flieger. Bei einem Treffen im Frühling würde ich mich auch gerne anschließen, da ich bisher eigentlich immer alleine auf der Wiese stehe. Ich nehme an, ihr meint den Platz in Sputendorf, der wäre ja gleich um die Ecke (Potsdam). Aber wenn alles klappt sieht man sich ja beim Wurflehrgang im Norden.
 
Hallo zusammen,

ich freue mich über das Interesse an dem Fliegerle :)

Also der Modellflugplatz ist in Wietstock bei Ludwigsfelde. Dort unterhält der MFC 90 Ludwigsfelde einen sehr schönen Platz. Wenn die Zeit es erlaubt, treffen wir uns dort manchmal. Sonst bin ich "wild" unterwegs. Ich selbst komme aus Berlin-Kaulsdorf und habe es zu meiner Stammwiese ca. 15 min mit dem Auto. Allerdings mäht dort niemand so schön das Gras und die Wildschweine und Maulwürfe machen dem geneigten DLG-Werfer oft den sicheren Drehwurf streitig...

Da Andi nun im Urlaub ist, antworte ich mal.

Die Fläche besteht aus Styrodur 2500 C, das in 3 Segmenten geschnitten wird.

Rumpf und Leitwerksträger kommen aus eigener Herstellung.

Grüße aus Berlin, Kalle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten