Scorpio Condor Magic 2.9

Ralf Berger

User gesperrt
Hat jemand dieses Model ??
Irgendwelche erfahrungen?
Wie siehts aus mit e-version?
ALLES ÜBER DIESES TEIL IST INTERRESANT,lasst hören.
:)
 
Hallo,

das Modell wird von einem Kollegen in der E-Version geflogen. Ein Test war mal in einer "Modellflieger".
Motorisierung: Flyware Max F5, 10 Zellen. Strom irgendwas bei 30-35A. Steigleistung ist genug vorhanden. 4-5 Steigflüge sind drin mit 1700er Zellen. Anfangs hatten wir mit dem Schwerpunkt Probleme. Mittlerweile fliegt das Modell einwandfrei. Bei der Landung zwingend die Querruder hochstellen, sonst kommt der Condor nicht herunter :D
Ohne Thermik sind Flugzeiten um 30-45 Minuten drin. Gewicht flugfertig in der oben beschriebenen E-Version ca. 2400g.

Gruß
Heiko
 

Ralf Berger

User gesperrt
HAllo,
hat der ein Getriebe oder dreht der direkt??
kannst du mal nachhaken welchen Prop und wo der Schwerpunkt nun genau liegt??
wenn du von 1700 sprichst, sind das dann SUb C?? oder kleinere?
Dein Kollege ist aufjedenfall zufrieden mit dem Flieger??
Ein paar Bilder von innenausbau wären interresant.
Danke hangman
 
condor magic 2.9

condor magic 2.9

hallo hangman,

fliege den condor magic seit ca. 3 wochen als e-version. :cool:

folgende technik ist eingebaut.

motor: axi 2820 (aussenläufer)
zellen: 10 zellen (gp 2400)

durch sein geringes gewicht, fliegt der condor sehr gutmütig.
seine stärken hat er in der thermik, leichter kunstflug ist aber auch kein problem.

info`s findest du auf der herstellerhompage: www.scorpio.it
(interessante bilder und vor allem ein schönes video ;) )

aufpassen beim schwerpunkt:
ich musste den akku ganz noch vorne schieben um den SW hinzubekommen.
grund liegt voraussichtlich daran, dass mein motor kaum ein gewicht hat.

fazit : toller segler , fliegt gut und schaut super aus :) :)


viele grüße
armin
 

Ralf Berger

User gesperrt
hast du den Höhenservo hinten eingebaut??
ich habe schon gelesen, ihn mit ins cokpit und im seitenleitwerk über einen umlenkhebel auf höhenruder gehen( beim segler kostet das gewicht hinten vom servo vorne wohl ca.300g Blei)
Deien Akkus sind SC??
Ich HAbe einen 10 pack GP2200-4/5, der wiegt soviel wie 10 große SC.
Wieviel wiegt denn der axi?
habe einen lehner BasicXL 3600 mit 6,8-1 getriebe im Schrank und eine14-8 Freudenthaler schraube geplant. :confused: kann mir da jetzt jemand sagen wie hoch der zu erwartenede strom sein wird??
für meinen 30 A pix 3000 wird glaube ich recht eng??
Hangman
 
Zuletzt bearbeitet:
hangman schrieb:
HAllo,
hat der ein Getriebe oder dreht der direkt??
Der Flyware arbeitet im Direktantrieb.

hangman schrieb:
kannst du mal nachhaken welchen Prop und wo der Schwerpunkt nun genau liegt??
Prop ist momentan ein 11x8. Etwas schnell ausgelegt, der Motor läßt aber nichts anderes zu. 12x6.5 könnte auch noch passen. Schwerpunkt kann ich erfragen.

hangman schrieb:
wenn du von 1700 sprichst, sind das dann SUb C?? oder kleinere?
Sub-C.

hangman schrieb:
Dein Kollege ist aufjedenfall zufrieden mit dem Flieger??
Ein paar Bilder von innenausbau wären interresant.
Danke hangman
Jo, ich auch :D Ich bin momentan sein "Lehrer", da er mit dem Modell im Lehrer-/Schüler-Betrieb das Fliegen lernt. Den Erstflug durfte ich also machen :)
Kurz zum Innenausbau: Der Akku liegt schon recht weit vorn. Ich glaube, so ca. 2-3 Zellen sind im Cockpit sichtbar. Servos sind, glaube ich, beide nach vorn gewandert. Kann ich aber nochmal nachfragen. Foto vom Innenausbau beim nächsten Mal, wenn wir wieder fliegen. Das kann noch etwas dauern, da ich bald für 2 Wochen weg bin.
Das Modell ist gelungen, wobei die Flächen "relativ" weich sind. Ich würde die obige Aussage "Thermik, ganz wenig Kunstflug" unterschreiben. Einen Looping haben wir noch nicht probiert.

Gruß
Heiko
 

Ralf Berger

User gesperrt
Na dann mal nen schönen Urlaub.
Freue mich schon auf die Bilder. Muss jetzt erst mal meine Multiplex Alpha 27 erstbefliegen, habe muffensausen!!!
Ist mein umstieg auf querruder.
Habe die Condor aber schon auf dem schrank liegen:D:D
HAbe gerade einen Lehner BAsic 5300 gekauft,hurra.
 
hangman schrieb:
hast du den Höhenservo hinten eingebaut??
ich habe schon gelesen, ihn mit ins cokpit und im seitenleitwerk über einen umlenkhebel auf höhenruder gehen( beim segler kostet das gewicht hinten vom servo vorne wohl ca.300g Blei)

Hangman


Wenn dein Servo samt Befestigung und Klebstoff 80-100g wiegt dann kommt das mit den 300g Blei hin, alles andere ist Käse.
 

Ralf Berger

User gesperrt
ola,
habe gelesen, beim servoeinbau hinten(das höhenruderservo), bei der seglerversion 300gr. Blei in die schnauze müssen. weis aber nicht wieviel es ohne servo gewesen wären.
Wies auch nicht wie schwer das servo war. ich würde ein ca.25 gr(hs-81mg) einabauen. wieviel macht das vorn aus??
Aber es kommt ja auch noch der motor rein,samt getriebe.
muss ich wohl selber auswiegen....
 

Ralf Berger

User gesperrt
HAllo, habe meinen condor in der Zwischenzeit gebaut und umgebaut und erleichtert.
Als Motor haben ich einen Lehner 15-20 gewählt der Durch einen KOKAM 3200 3S
gespeißt wird.
Die Luftschraube hat die Größe 17-9 und macht durch das 5-1 BK Getriebe einen guten Job.Strom ca.38 A.
Durch diese leichten Komponenten ist ein Abfluggewicht unter 2000g möglich.
Dementsprechend die Flugleistungen.Steigleistung ohne Ende ,10-12 sek auf gute Ausgangshöhe für Thermiksuche ,die dank der geringen Flächenbelastung auch sehr gut in Höhe umgesetzt werden kann.Flächenbelastung Ca.38b/dm². :D
Loops und Rollen,der Fachmann macht auch 4Punktrollen(Gruß anGerhard), sind problemlos möglich.
Für den Preis (Ebay Neuware ca.170E ) erhält man ein gutes Modell der
3Meter Klasse , das bei sorgfältiger Auswahl der Bauteile ein sehr schön zu fliegendes
Thermik-Modell mit E-Antrieb abgibt.
Servos bei mir HITEC HS 81-MG.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Der mittlerweile etwas eingestaubte Vogel wird wieder belebt..
Nach fast 3 segelfreien Jahren...Habe die Flächen neu gestaltet(kleine Reps an den Flächen waren nötig..)
Den 3200mah Akku könnte ich theoretisch durch einen 2500mah Seahan oder gar einen noch leichteren 1600(25C) Seahan ersetzen..aber ob der Schwerpunkt noch zu bewerkstelligen ist..bezweifle ich..ob der Condor dann noch vorwärtskommt ???
muss ich morgen mal auswiegen...
 

Ralf Berger

User gesperrt
Der 2500mAh hat 100gr weniger Masse als der 3200mah, der 1600mah sogar 150Gr..
mal schauen ob das zu bewerkstelligen ist..
gute Nacht..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Werde mal die KAbel nach hinten durch Kupferlack ersetzen.. esfehlt nicht viel zum Schwerpunkt..
Neues Design
kata 010.jpg
kata 011.jpg
 
Krame das Thema noch mal vor!!
Habe auch noch so ein gutes Stück aus Nachlaß!
Es ist ein Graupner Ultra 1300-9 verbaut. Luftschrabe ist eine 13-7"
Wollte eigentlich nichts dran ändern! Der Flieger soll ohne großen Umbau so in die Luft.
Mit was soll ich den Motor befeuern? LiPo Ni-Mh-Zelle (10-12Stück).
Ich habe zur Zeit keinen passenden Akku.
Ach ja der Servo für das Höhenruder ist hinten eingebaut. Sollte der nach vorne?
Auch die Akkurutsche sitzt nicht da, wo der Plan es vorsieht. Die ist so abgeändert worden, das sie fast komplett unter der Scheibe sitzt.
Wo befindet sich der Schwerpunkt. Habe hier gelesen, das der Schwerpunkt aus dem Plan nicht ganz stimmt.
 
Hi,

ich habe auch einen Condor und fliege sehr viel damit. Ich habe als Motor einen alten Graupner Ultra 930-6 mit Reisenauer Getriebe und als Prop ne 17x9. Senkrecht geht er natürlich nicht aber es reicht.
Der SP ist bei mir mittlerweile ganz hinten, ich glaub 89mm müsste aber in der Anleitung noch mal schauen. damit geht er ganz gut. Sonst fing er sich immer sehr früh von alleine ab. Als Akku habe ich einen 3S 2.200 das reicht für 5min Vollgas, und meistens lade ich nur 1000mAh nach.
Den Umbau mit dem Höhenuderservo habe ich schon durch. Da ich aber den hinteren SP habe, habe ich es wieder hinten rein gesetzt da so auch die Anlenkung viel besser ist als mit einem langen Bowdenzug oder einer Umlenkung.
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten