Trudeln in Bauch- / Rückenlage

ET76

User
Hallo Forum,

bin fleissig am Üben mit meiner 58" Extreme Flight Extra und habe mich die letzten Flüge etwas im Trudeln geübt.
Die kleine zeigt unterschiedliches Trudelverhalten zwischen Bau- / Rückentrudeln. Dazu bräuchte ich euere Meinung / Erfahrung.

Im Bauchflug hungere ich die Extra aus bis fast Stillstand, wenn ich nichts weiter mache fängt sie an Höhe abzubauen und pumpt (kein Abkippen).
Nach dem Aushungern voll Seite und sie fängt an, flott drehend abzutrudeln. Querruderwirkung (gleich oder kreuz) nicht erkennbar / nicht vorhanden.
Nach dem Neutralisieren von Seite und Höhe ca. 2-3 Umdrehungen nachtrudeln, dann stabiler senkrechter Sinkflug und zurückkehrende QR-Reaktion.

Beim Rückenflug das gleiche Verhalten beim Aushungern: kein Abkippen sondern "Pumpen". Auch hier voll Seite gegeben bringt sie zum Trudeln. Drehrate ähnlich Bauchtrudeln.
Jedoch reagiert sie noch auf Querruder. Gleichsinniges Querruder erhöht die Drehrate, gegensinniges Querruder erniedrigt die Drehrate bis hin zum völligen Stillstand und Pumpen.

1. Frage: Ist das normal, dieses verschiedenartige Verhalten?
2. Frage: Ich habe mir vorgestellt, daß Trudeln ein Strömungsabriss an mindestens einer Fläche ist. Ich Bauchflug scheint das zu klappen. Auf dem Rücken sind die Querruder stets funktionsfähig. Ist das normal? :confused:

Gruß
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten