doofe frage, kluge antwort? was ist kv?

Danger

User
hey,
ich frage mich gerade was dieser kv wert ist.

kilovolt sind es nicht.
der durchflusskoeffizient kann es auch nicht sein weil der hat die einheit m^3/h

also was für ne einheit hat kv? kann mir da jemand mal weiterhelfen?
thx
lg
 
Umdrehungen pro Minute pro Volt

Umdrehungen pro Minute pro Volt

Die Abkürzung KV heißt auf Deutsch Umdrehungen pro Minute pro Volt. Mathematische Darstellung ist U/min/V.
"K" ist wissenschaftliches Zeichen für "Konstante", V für Volt.
 
warum es gerade KV genannt wird kann ich dir auch nicht sagen, aber du hast schon richtig erkannt, dass es sich dabei um den Wert Umdrehungen/Volt des Elektromotors handelt. Die KV wird dabei üblicherweise im Leerlauf gemessen, unter last sinkt die drehzahl/volt üblicherweise...
 

Danger

User
physikalisch gesehen ist die einheit kv totaler blödsinn...

und ne konstante ist das ja auch nicht weil es von ganz vielen verschiedenen faktoren abhängt...

also vor knapp 5 jahren stand überall U/V in den beschreibungen drin... warum das jetzt auf kv geändert wurde ist mir echt schleierhaft...

ach und nachtrag: wissenschaftliche abkürzung für konstante ist "konst." das große "K" steht nämlich für Kelvin
 
Es ist doch ganz einfach:
Eine normale, lange gebräuchliche Einheit wäre schlicht langweilig und klingt unmodern. Also werden sämtliche greifbaren englischen Bezeichnungen benutzt, ob es jemand versteht oder nicht. Das ist wie bei den s.g. Computerfachleuten, die werfen so schön mit "Fachbegriffen" um sich, und keiner merkt, dass die selbst keine Ahnung haben. Ist zumindest meine Vermutung... ;)

Gruß Mirko
 

rubberduck

User gesperrt
Umdrehungen pro Volt heisst es ja auch nur bei uns in Deutschland.

Im englischsprachigen Bereich heisst es RPM.

Da Chinesen aber kein "R" aussprechen können, und LPM irgendwie doof klingt, haben sie einfach Kv erfunden.


die ente
 

Bijei

User
Die Lösung ;)

Die Lösung ;)

Die Abkürzung KV heißt auf Deutsch Umdrehungen pro Minute pro Volt. Mathematische Darstellung ist U/min/V.
"K" ist wissenschaftliches Zeichen für "Konstante", V für Volt.

Das Kürzel kv steht für Koeffizient velocity und wird in Umdrehungen pro Minute pro Volt angegeben,
ist somit eine der wichtigsten Kennziffern eines Elektromotors.
Bitte NICHT KV oder kV oder Kv!

lG, Bertl
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Die Welt des Internet kann soooo einfach sein...;)
... und deckt mein Bild eines offenen Brushless Motors auf: :cool:
Original (2. Bild v.o.): http://www.rc-network.de/forum/show...-Vorstellung?p=1635683&viewfull=1#post1635683
RCN-Wiki: http://wiki.rc-network.de/index.php/Datei:HQ-Serie-offen.jpg
:D

... und: kv ist richtig direkt hinter der Drehzahl geschrieben (beides klein geschrieben, Rest siehe oben)!
... richtiger als komplette Angabe: Kv = 1200 rpm/V (s.o. #9!) ;)
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Quellenangabe ist ja da, wenn auch unscharf.

Tja, das war dann wohl ich. Sorry, normalerweise bin ich genauer in meinen Quellenangaben. Wie dem Text zu entnehmen, war ich aber wohl schon hochgradig verwirrt, so dass auch das Knickschutzbild die Beschreibung eines offenen Motors abbekommen hat :-)

@Gerd: Wenn Du natuerlich ein noch viel schoeneres Bild eines offenen Motors hast, kannst Du ja das Wiki Bild ersetzen. Diesmal dann mit Deiner richtigen Quellenangabe

Gruss
Hendrik
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
äh ...wozu habe ich extra gesetzt => ;):D ... warum öffnet ihr so ein Fass?
... und unter uns - besseres Foto - hallo! Das Foto ist topp und Link hätte genügt!;):p
(diese Frage trifft mich i.G. am meisten ... :() Fotos habe ich von Brushless zu hauf ...
... so Schlussstrich: -------------------------------------------------------
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten