JetCat 140 RX Turbinen/Buskabel zu kurz bzw. nicht gleich lang

Hallo Jetcat RX Besitzer,
nachdem ich vor kurzem endlich meine lang erwartete 140 RX erhalten habe und auch gleich in meinen neuen UltraFlash einbauen wollte, musste ich feststellen, daß das ECU-/Turbinen-/Bus-/Multikabel unterschiedlich lang bzw. teilweise zu kurz ist!
Das Kabel besteht aus 2x3 Adern an gelben MPX-Steckern, d.h. 3 Adern mit ca. 1,5-2,5mm Querschnitt und 3 Adern mit ca. 0,1-0,15mm Querschnitt - und genau dieses dünne 3-adrige Kabel ist zu kurz, d.h. es nicht möglich das Kabel gerade zu ziehen, da man dann die dünnen Adern abreissen würde!!!
Im ersten Moment fällt das gar nicht auf, da das Kabel im Auslieferungszustand eingerollt ist und die zu kurzen Litzen praktisch innen liegen!
Als ich versucht habe, das ganze in meinen Ultra Flash einzubauen, musste ich feststellen, daß die Länge grundsätzlich ausreichend ist, das dünne 3-adrige aber trotz aller Tricks immer auf Zug belastet wird, und zwar so, daß es meiner Meinung nach nicht tragbar bzw. fliegbar ist - die dünnen Kabel sind nämlich äußerst filigran!
Trotz vernachlässigbarer Antriebsvibrationen im Jet entstehen doch enorme Schwingungsbelastungen durch Start/Landung/Rollen auf Graspiste und vor allem beim Tansport! MEiner Meinung nach wird das Kabel irgenwann einmal Probleme machen, entweder an den Steckerplatinen oder an einem Befestigungspunkt....oder liege ich da falsch? Was meint ihr dazu?
Vor allem aber, was passiert wenn eines der dünnen Kabel abreisst, bleibt der Brenner stehen, oder kann ich mit dem sogenannten "Notprogramm" noch landen?!
Bei 7.000 - 8.000 € reinem Materialwert hätte ich da gerne ein gutes Gefühl!
Hatte zu diesem Thema schon Kontakt mit Jetcat, das Ergebnis möchte ich lieber für mich behalten, auf jeden Fall enttäuschend!!! Das Problem ist seit meiner Anfrage erkannt, nur wird auf absehbare Zeit wohl nix passieren! Schade, das hätte ich von Jetcat nicht erwartet!

Würde mich freuen, wenn ich einfach mal ein paar Erfahrungswerte von euch sammeln könnte?!

Servus,
EB

PS: Ich hab´ mal ein Bild angefügt! Wenn ich das Kabel gerade auslegen will, siehts an beiden Enden genauso aus!
001 - Kopie.JPG
 
Und dazu machst du hier so ne Kiste auf ??? :cry:
Schau mal das Kabel genau an. So wie es aussieht, sind die dünnen (versehentlich) um die dicken herumgewickelt worden. Schrumpfschlauch aufweiten, geradeziehen und gut isses. Wenn das nicht geht und dein Herz weiter weint, dann Umtausch.
Grüße Otto
 

mozart

User
Und dazu machst du hier so ne Kiste auf ??? :cry:
Schau mal das Kabel genau an. So wie es aussieht, sind die dünnen (versehentlich) um die dicken herumgewickelt worden. Schrumpfschlauch aufweiten, geradeziehen und gut isses. Wenn das nicht geht und dein Herz weiter weint, dann Umtausch.
Grüße Otto

Hi alle zusammen

Lieber otto,
da kann ich den Verfasser sehr gut verstehen! Für 2790,- € kann man doch wohl auf solche "Kleinigkeiten" seitens des Marktführers achten, oder? Außerdem wäre es bei einer Selbstreparatur mit evtl.nachfolgendem Schaden wohl ein Fremdeingriff! Garantieablehnung nachfolgend.
Oder würdest Du bei einem Neuwagen irgendeinen Mangel selbst reparieren?
Mozi
 
Hi,
also JetCat ist bei solchen Sachen immer sehr kulant!! Aber es kommt auch immer darauf an, WIE man das Thema anspricht. Wenn man aber da so eine große Sache draus macht wie hier im Forum................. Da du deine bekommene Antwort ja hier nicht postet hilft das auch nicht weiter.

Zudem denke ich auch nicht, dass das Kabel mal abreist. Die Kabel sind an dem Stecker ja an einer Platine angelötet, das dürfet nicht einfach mal so reißen!
Das Kabel ist für den Flash eh zu lang, daher dürfte gar keine Spannung auftreten? (War zumindest bei mir so)

Der Stecker wird ja im Prinzip auch noch mal um 90° abgeknickt und in die turbine gesteckt. Dann sollte das eigentlich sowieso klappen, wenn du das kürzere Kabel innen legst...?

Jannnik
 
Hallo,

muss meinen Senf auch dazu geben, zum
1. finde ich erstaunlich, warum sich Leute für irgendeine Firma einsetzten, wenn Sie keinen Nutzen davon haben (vielleicht doch...)
2. warum unterstellt man dem Verfasser dieses Threads, dass er sich unangemessen gegenüber der Fa. JetCat geäußert hat
3. Fehler können jedem unterlaufen - selbst der Fa. CAT

@ ejectionseat: Welche Kiste ? Ist doch ein Kabel ?
@ DBDTG: Was für ein Sturm ? Trotzdem nur ein Kabel ?
@ torqu-dings: Wie soll man das Thema denn ansprechen : Du ich hät da mal ne Fräge, ah ich hab ne zu kurzes KABEL oder men Kabel is leider zu kurz geraten - wahrscheinlich Trommel grad leeeer...

Weiß zwar nicht wer mit wem verbandelt ist, aber denke die drei responder haben Jetcat.

Mein Tipp an speedheli : Bei der Fa. CAT nachfragen, ob das Kabel verlängert werden darf und ob die Fa. CAT diese Verlängerung anbietet oder das Kabel ohne Gewährleistungeinbuse verlängert werden kann.

Dass der Brenner in irgendeinem "Notprogramm" landet würde ich mich nicht verlassen.

Gibt´s die Kabel nicht in verschiedenen Längen ?

Best regards,
Arno
 
FR 1.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor die Sache noch weiter aus dem Ruder läuft, melde ich mich als Themenstarter nochmal!
Erstmal vielen Dank an Mozart, Jannik und Arno für eure konstruktiven bzw. informativen Tipps!
Für alle anderen gilt: Mund zu, unqualifizierte Bemerkungen einstellen und sich aus diesem Thread trollen!

Der Thread ist eigentlich an alle Jetcat RX-User gerichtet, weil nur die eben genau dieses Kabel kennen und ich einfach deren Erfahrungen zu dem genannten Problem hören wollte - schade, daß sich immer wieder fachlich völlig unbefangene Leute einmischen, die dazu nix aber auch wirklich gar nix beitragen können - außer natürlich das Forum zumüllen!

Mir liegt es absolut fern, Jetcat hier schlecht zu reden, ich bin tatsächlich Jetcat-Fan, und war darum vielleicht etwas sensibler als sonst. Fakt ist, daß mein Kabel eben wie beschrieben in sich zu kurz ist, "sich nicht mal so einfach aufdröseln lässt", und auch eine Verlegung ohne Zugbelastung nicht möglich war (ich habe in meinem UF auch die Satteltanks drin) und ich einfach kein gutes Gefühl damit hatte!

Nach einer höflichen Anfrage an den Service in der letzten Woche mit der Bitte um Umtausch wurde mir umgehend mitgeteilt, daß das Kabel ein Zulieferteil ist und nach Überprüfung alle vorrätigen Kabel zu kurz wären, was zwar ein Fehler wäre aber bisher nicht bemerkt wurde - man würde das Problem aber mit dem Lieferanten besprechen!

Nachdem mein Jet schon fix fertig zuhause steht und nur noch das Kabel fehlt, habe ich am Dienstag dieser Woche nochmal nachgehakt, um dann zu erfahren, daß die Kabel-Problematik mit dem Lieferanten erst in ein paar Monaten besprochen werden sollte, solange würden nämlich die lagernden Kabel noch reichen!
Nach dieser für mich äußerst ignoranten Antwort war ich dann doch etwas sprachlos und ziemlich verärgert und fühlte mich förmlich wie im Regen stehen gelassen!

Habe dann Dienstag Abend eine weitere Mail mit etwas deutlicheren Worten verschickt - kurz vor dem Thread-Start in RC-N.

Gestern früh erhielt ich dann eine Mail mit der Reaktion, die ich mir vorher gewünscht hätte: Jetcat hat sich förmlich entschuldigt und mir einen Umtausch des Kabels, sogar in eine von mir gewünschten Länge angeboten! Scheinbar hatte man in meiner ersten Mail einiges überlesen und erst nach meiner letzten Nachricht so richtig reagiert!

Damit hat sich das Problem für mich erledigt, trotzdem noch ein paar Hinweise an die Forennutzer und Besserwisser:
Die sogenannte "Kiste", die hier nach Meinung einiger Leute überflüssig gewesen wäre, hätte sich hier sehr wahrscheinlich ganz anders entwickelt, wenn einer der Kritiker davon betroffen gewesen wäre, bzw. wenn es schon zum Turbinenausfall gekommen wäre!

Leider habe ich in meiner Modellbauzeit schon sehr oft Abstürze wegen Kleinigkeiten erlebt, Kleinigkeiten die vorher keiner als Problem gesehen hat - z.B. der Ausfall eines selbstgebauten elektronischen Zündschalters in einer 3m-TOC Maschine! Wie bei dem Turbinenkabel war dort ein 0,35mm Servokabel auf einer Platine eingelötet und eingeschrumpft und ist dann aufgrund einer etwas zu knapp bemessenen Länge und unter minimaler Zugbelastung, aber Dauervibration irgendwann direkt nach der Lötzinndurchtränkung abgebrochen. Den Einschlag nach Motorstopp in einem tiefen Rollenkreis hat der Flieger leider nicht überlebt!

Natürlich hätte ich die drei Käbelchen auch selber verlängern können, doch wer bastelt schon gerne an einem nagelneuen Teil herum, wenn er Hoffnung auf Austausch hat und auch die Garantie nicht verlieren will, ganz zu schweigen von den Folgen im Falle eines Absturzes aufgrund eigener Modifikationen an so einem High-Tech-Triebwerk!

Gruß,
EB
 
die Zeit

die Zeit

die hier im Fred verballert wurde, hätte man die Jet Cat Jahresproduktion umlöten können.

Ich verstehe es auch nicht. Ist unschön, aber mein Gott.

Entweder man nimmt es so wie es ist, es wird funktionieren.

Wenn einen dann doch was stört weil es den eigenen Qualitätstandard nicht hält dann ändert man es halt selber.
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Liebe Leute,

bitte bewahrt die Contenance :) Haut euch doch nicht wegen einem Käbelchen die Köppe ein. Das ist es doch nicht wert oder? Geht lieber fliegen.

Gruß Niko
 
Kabel

Kabel

Liebe Leute,

bitte bewahrt die Contenance :) Haut euch doch nicht wegen einem Käbelchen die Köppe ein. Das ist es doch nicht wert oder? Geht lieber fliegen.

Gruß Niko

Ich kann Niko nur recht geben! Ich versteh wieder daß nicht das manche immer hinhauen auf eine gewisse Fa. die Turbinen bauen die Super laufen und nur das ist wichtig. Ich selber flieg die P100RX die läuft problemlos einfach klasse,keine Absteller oder so.Das mit den Kabel habe ich so gelöst hab es einfach mit Kabelbinder kürzer gebündelt ist ja sowieso lang genug.

Auf zum Kerosin---------- verbrennen Gruß Franz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten