Was passiert beim Ausfall eines Propellers bei Hexacoptern ?

Als Quadrocopterpilot habe ich mir in letzter Zeit Überlegungen zum Erwerb eines Hexacopter gemacht. Grund war für mich die Überlegung, dass ein Hexacopter eventuell eine höhere Sicherheit aufweist, wenn eine Komponente (z.B. 1 Motor oder ein Regler) ausfällt ! Gibt es dazu hier im Forum Erfahrungen, wie sich ein Hexacopter verhält, wenn "ein Arm" ausfällt ? Verwende derzeit die DJI NAZA in meinem Quadro. Aber beim Quadro ist der Ausfall einer Komponente ja automatisch ein Absturz. Wie siehts beim Hexacopter aus ? Interessant wären vor allem Erfahrungen mit Ausfällen bei Hexacoptern mit NAZA Einheit....

lg
Baumi
 
Geht also doch. Aber ich diesem Fall schreibt der Poster etwas von einer Änderung in der Software - sozusagen Failsaife Funktion bei Ausfall eines Propellers. Wäre interessant, ob das die DJI Leute bei NAZA und Co auch programmiert haben.....
 

spacy

User
auf mehr Motoren wegen Ausfallsicherheit zu setzen ist nicht logisch. Je mehr Teile, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers.
 
@spacy: Fällt bei einem tri- oder quadcopter ein Motor aus ist es vorbei - rein physikalisch können bei fixed-pitch Propellern die übrigen Motoren den Ausfall nicht kompensieren (der Schwerpunkt des Copters liegt außerhalb der Fläche die durch die funktionierenden Motoren aufgespannt wird).
Ab 5 Sternförmig angeordneten Motoren ist es jedoch physikalisch möglich, dass die übrigen Motoren den Ausfall kompensieren. Insofern ist es in diesem Fall sehr Sinnvoll sich mit mehr Motoren gegen einen Absturz abzusichern.

Die ursprüngliche Frage war also vor allem, ob es der DJI NAZA schafft die Motoren auf der Gegenüberliegenden Seite so weit zu drosseln, dass sie den fehlenden Auftrieb des ausgefallen Motors ausgleichen (und natürlich die zwei Motoren rechts und links vom Ausfall entsprechend hoch zu drehen).
Da ich keinen NAZA habe kann ich das aber leider auch nicht beantworten :(, ich würde aber mal stark davon ausgehen.
 

spacy

User
Hallo,

das ist mir schon klar. Warum sollte aber ein Motor ausfallen? Fällt mir kein Grund ein, sofern man nicht den letzten Billigschrott verbaut und den Multi hinreichend testet, bevor man ihm etwas wertvolles auf den Buckel schnürt.
Nur ein Grund fiele mir ein: wenn man beabsichtigt, in extrem enger Umgebung zu manövrieren, so daß die Gefahr besteht, daß Props anschlagen.
 
@spacy: Fällt bei einem tri- oder quadcopter ein Motor aus ist es vorbei - rein physikalisch können bei fixed-pitch Propellern die übrigen Motoren den Ausfall nicht kompensieren (der Schwerpunkt des Copters liegt außerhalb der Fläche die durch die funktionierenden Motoren aufgespannt wird).
Ab 5 Sternförmig angeordneten Motoren ist es jedoch physikalisch möglich, dass die übrigen Motoren den Ausfall kompensieren. Insofern ist es in diesem Fall sehr Sinnvoll sich mit mehr Motoren gegen einen Absturz abzusichern.

Die ursprüngliche Frage war also vor allem, ob es der DJI NAZA schafft die Motoren auf der Gegenüberliegenden Seite so weit zu drosseln, dass sie den fehlenden Auftrieb des ausgefallen Motors ausgleichen (und natürlich die zwei Motoren rechts und links vom Ausfall entsprechend hoch zu drehen).
Da ich keinen NAZA habe kann ich das aber leider auch nicht beantworten :(, ich würde aber mal stark davon ausgehen.



Genau darum gehts. Bei Quad oder Tricoptern ists definitiv aus, wenn einer der Props ausfällt. Aber beim Hexa solls angeblich funktionieren. Auch bei qualitativ hochwertigen Geräten kanns ja vorkommen, dass mal ein Kabel bei einem Regler rausgeht oder ähnliches. Da braucht gar nichts kaputt zu sein. Aber wenn der ganze Copter so zwischen 500 und 1000 Euro oder noch mehr kostet, hätte ich einfach gerne eine gewisse "Notlandefähigkeit". Wenn er ein bisschen ausser Tritt gerät - solls o.k. sein. Aber nicht gleich ein Flip und Absturz.

lg
 

Pies

User
Würde sagen dass es in den meisten Fällen zum Absturz führt. Hängt aber sicher auch vom Gewicht des Copter sowie die Fluglage beim Ausfall ab. Als sicherste Anordnung für einen Motorausfall dürfte ein Octo in X Form sein. Bei Feindkontakt für einen Propeller musst du das Glück haben das er ganz weg fliegt sonst ist die Unwucht so groß das es unweigerlich zum Absturz kommt.
 

Buma

User
Hallo
Das Video ist doch überhaupt nicht aussagekräftig.
Dort wird mit einem stehenden Motor gestartet.

Gruß Friedhelm
 
Hi !

Ich habe es schon einmal live gesehen und Friedhelm hat Recht, das Starten mit einem Propeller weniger ist eine ganz andere Nummer.

Der Hexacopter mit reichlich Nutzlast hat wegen Ausfall eines Reglers (Billigregler sind nicht immer die beste Wahl) sich heftig um die Gierachse gedreht. Jeder geübte Helipilot hätte das noch halbwegs sauber landen können, aber der Pilot war mit der Situation deutlich überfordert.

Ich denke mal, mit weniger Nutzlast und weniger Schub auf den Motoren wäre das Drehen wesentlich weniger gewesen aber man muß darauf vorbereitet sein.

Absolute Redundanz bei einem Motorausfall gewährleistet nur z.B. ein Tricopter in Koaxialanordnung, wenn theoretisch nur 3 Motoren den benötigten Schub für die Nutzlast aufbringen können. Das wird je nach Windverhältnissen etwas holperig aber das wäre die sicherste Methode.

An so einem Teil arbeite ich zur Zeit auch, aber der Tag hat leider nur 24 Stunden. Leider ist es nicht nur mit dem Anbringen von 2 Motoren je Achse getan, man muß sich auch Gedanken um die Stabilität der Ausleger und Auslegeraufnahmen machen, da ja an jedem Arm dann 2 Motoren herum zerren. Das muß auch dann noch stabil genug sein, wenn voller Schub auf alle Motoren gegeben wird und erst Recht dann, wenn mit dicken Motoren und hohen Nutzlasten gearbeitet wird.

Wenn ich es mache, dann auch vernünftig, sonst hat das keinen Sinn.


Gruss
Hans-Willi
 

Buma

User
Sorry Friedhelm,

das kommt davon, wenn man in mehreren Windows Fenstern was macht...ist aber schon korrigiert ;)

Gruss und schönes Wochenende
Hans-Willi
 

rkopka

User
Absolute Redundanz bei einem Motorausfall gewährleistet nur z.B. ein Tricopter in Koaxialanordnung, wenn theoretisch nur 3 Motoren den benötigten Schub für die Nutzlast aufbringen können. Das wird je nach Windverhältnissen etwas holperig aber das wäre die sicherste Methode.
Was aber bei allen mechanischen Einflüssen nichts nützt, z.B. Kollision mit einem Objekt. Selbst ein Propellerbruch könnte noch den anderen Propeller beschädigen, oder ein unwuchter Prop schädigt über die Welle die zweite Welle.

RK
 
Jepp,

das ist klar, aber es würde den normalen Ausfall eines Motors kompensieren.
Wenn man das Ding natürlich gegen die Wand setzt, dann ist alles für die Katz.

Gruss
Hans-Willi
 
Hallo Hans nochmal,

Wenn du mal wieder mit DJI schreibst, dann frag doch mal bitte nach, was die Leute von DJI in Sachen NAZA und Hexacopter bezüglich eines Aufalles eines Props sagen. Es würde mich sehr interessieren, ob die NAZA Software damit klar käme bzw. vielleicht haben sie den Fall ohnehin schon programmiert und nur nicht propagiert. ;-)

lg
Baumi
 

Pies

User
Wenn du zwei Servos verbaut hast klappt die Naza um und fliegt als Qudro weiter:D
Das ist genau so als wenn ich Audi anschreibe und frage ob mit dem neuem Bremssystem mein nächster Unfall verhindert wird....Wenn du die Beiträge gelesen hättest währen die verschiedene Faktoren ja klar.
 
Hab ich gelesen und es ist nicht klar. Gibt ja Videos, wo das Teil trotzdem fliegt. Und wenn einer Erfahrungen damit hat, dann wohl der Hersteller.

lg
 

Pies

User
Natürlich geht es, es ist abhängig vom Gewicht und Fluglage und Leistung der Motoren, aber es gibt nichts was da extra Programiert werden kann.Ich kann meinen Hexa ohne Payload mit einem fehlendm Proppeller Starten muss aber fast ganzen Knüppelweg gegensteuern- häng ich die Cam darunter mit 200 Gramm ist das schon vorbei.Die Steuerung versucht ja nur mit den verbleibenten Motoren dies auszugleichen.
Niemand wird dir versichern das es geht.Da spielt es auch keine Rolle ob Naza / Wookong / Wii oder wie sie sonst noch heissen.Wenn das ganze dann unverhofft in der Luft Passiert ist ein absturz ziemlich sicher.
 
Danke, das ist mal ne super Erklärung. Mit einem Wort, steht man relativ ruhig und hat nicht zuviel dran, könnts gut ausgehen. Aber wehe, es ist umgekehrt. ! Danke für die Info.

lg
Baumi
 

Jasmir

User
Natürlich geht es, es ist abhängig vom Gewicht und Fluglage und Leistung der Motoren, aber es gibt nichts was da extra Programiert werden kann.
Ich denke schon, das hier noch eine spezielle Logik zur Ausfallerkennung "herstellerseitig" im Controller programmiert werden müsste. Dann muss eine Logik anspringen, die rauskriegt welcher Arm nun gestorben ist. Mit diesen Informationen kann dann der gegenüberliegende Arm abgeschaltet bzw. von den Stabilisierungslogik nur noch sehr vorsichtig verwendet werden. Damit sollte (bei genügend Leistungsüberschuss) eine normale Steuerbarkeit oder zumindest eine Schadensminimierenden Landung möglich sein.
Ich denke aber nicht, das sich bei einem kommerziellem Anbieter und einem 200€ Endprodukt jemand darüber Gedanken macht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten