Falten wegbekommen

Hallo,

ich habe mir in der Bucht günstigst einen ungeflogenen Calmato gekauft und gestern ist er angekommen. Alles Top der Vogel ist wirklich Verpackungsneu aber der Verkäufer hat auch angegeben das der Trainer an Tragflächen und Rumpf mehrere kleine Falten aufweist.

Meine Frage wäre, wie bekomme ich am besten diese Falten wieder langfristig raus.

Das durch Temperaturunterschiede Falten widerkommen können ist nicht so schlimm. Die Falten sind auch alle recht klein und und beeinflußen das Flugverhalten überhauptnicht nur alzu schön sind sie eben aus der Nähe nicht.

Da ich keine Erfahrung mit Folie oder Bespannen habe, wollte ich fragen was ich beachten muß (Bügeleisen) beim gläten.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

CU@ALL!
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
2 Lösungsmöglichkeiten

2 Lösungsmöglichkeiten

Du gehst entweder mit einem Heißluftfön oder einem normalen guten Fön hin und hälts drauf; normalerweise sollten die Falten sich dann zusammenziehen und weggehen. Anschließend mit einem feuchten Tuch nachreiben, damit der Kleber auch eine richtige Verbindung mit dem Untergrund eingeht.
Aber aufpassen, dass du nicht zuviel Hitze draufgibst. Je nach Qualität der Folie kann man auch Löcher brennen.

Es geht auch mit einem Bügeleisen. Temperatur musst du dich rantasten, weil die Folien unterschiedlich reagieren und ich nicht weiß, welche Folie verwendet wurde.
Vor dem draufbügeln die Blasen in einer Ecke mit einer Stecknadel anstechen und dann von der anderen Seite in Richtug des Löchelchens bügeln. So kann Luft entweichen. Das Loch sieht man nach dem Überbügeln nicht mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten