Megalight Speed 1,8 / Segler Fragen

Buster

User
Hallo

da ich als erstes Querruder Modell mir den Megalight Sepeed 1800 / nur Segel-Version erstenden habe, ich aber eher weniger Erfahrung mit dem Bau habe brauche ich ein paar tipps.
- Kennt jemand den Schwerpunkt?
- Wie befestige ich die Querruder? Mit Tesa? Unten, innen oder oben?
- Was mache ich wenn das Querruder etwas verzogen ist?
- Welche Anlenkung verwende ich für das V-LW?
- Wie sind die Ruderausschläge?

Danke
 
hi Buster,

a) Schwerpunkt: fange mal mit 40% an (=40% der Flächentiefe hinter der Vorderkante)

b) QR oben volle Länge Tesafilm, voll nach oben klappen und innen, Mitte, aussen je 5 cm dagagen kleben.

c) QR sind verzogen. Nix machen, war bei mir auch so. Die "GFK"-Ruder der Q-Version waren bei mir nur "K"-Ruder ohne "GF": Mit Harz bestrichener Schaum.

d) Es gibt so schräge V-Leitwerksanlenkungen im Zubehörbedarf. Du könntest auch 2mm-Gewindestangen mit 135°-Winkel in die Ruder einharzen und Kugelköpfe montieren. Die Ruder sind aber auch aus "Schaum", deswegen habe ich die leider sehr klobigen schrägen V-Leitwerksanlenkungen gewählt (mit Fussplatte und Gegenplatte)
Die Leitwerksanlenkung ist in der Tat das kniffeligste, weil im Rumpf sehr wenig Platz über den Servos ist. Wenn Du die Stangen am Servo mit Gabelköpfen befestigst, musst Du schauen, dass genügend Platz nach hinten ist (wenn die Servos unter dem Flügel sind).

e) Ausschläge:
Mach DualRate, einmal ca. 15°, einmal ca. 30°, und den Erstflug mit 15°-Stellung.

Es gibt im Magazin einen Bericht über den Innenausbau des Gigaspeed/Mega Lightspeed 1,5m (Stichwort "Davos", ich glaube Ende letzten Jahres). Da siehst Du ziemlich viel.

Wenn Du nicht am Berg damit fliegst, brauchst Du die äussere GFK-Umwicklung nicht.

Bertram
 

Buster

User
Danke Dir Bertram

Danke Dir Bertram

Du hast mir schon recht geholfen. Super.
Ich hab da doch noch eine Frage. Ich hab die Servos vorne eingebaut.
Wegen dem Platz. Ist das OK?
Was verwendet Ihr für Kleber für Einbau, oder V-LW oder sonst?
 
hi Buster,
wenn Du einen kleinen Empfänger unter die Flügel einbaust, geht das sicher (vorne ist ja der Akku).
Die Schaum-Leitwerke vertragen keinen normalenSekundenkleber. Ich habe alles geharzt (langsames Laminierharz und Geduld).
Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten