JETFAN-70 - machbar oder Wunschtraum

kuvera

User
Hallo E-Jets-Team

Da ja sehr viele Modelle einen 70mm EDF drinne haben, und dieser in den meisten Fällen nervig hochtönend sind (auch die gewuchteten - gut verarbeiteten), hier die offizielle Frage in eigenem Thread ;) ob ihr nicht evt. doch noch einen JETFAN-70 rausbringt mit ähnlichem Sound?

Als begeisterter "JETFAN-90 Flieger" wünsche ich mir diesen Sound für alle meine EDF's.

Wie siehts aus mit Euren Zukunftsplänen?

Und an alle anderen Mitleser; wer würd auch einen kaufen?
Ich wäre mit 2 Stück Vorbestellung schon mal dabei :cool:

Severin
 

GePo

User
Ich mag den Jetfan Sound auch.
Leider wird man dann auch gleich ziemlich wählerisch, wenn man was gutes gewohnt wird...

Ich bin auch dabei, alle meine 70er Flieger auf den Jetfan80 umzurüsten. Und die Modelle, bei denen das nicht geht - werden verkauft... :rolleyes:

Grüsse
Georg
 

kuvera

User
...der Jetfan 80 ist aber nicht nur vom Durchmesser her, sondern auch von der Leistungskategorie und vom Gewicht her ein komplett anderes Kaliber.
Nein, ich stelle mir wirklich vor, dass es ein Impeller sein müsste, der zw. 1.2 und 2.5 (max) Standschub entwickeln kann, und die Motor/Impellereinheit zusammen so zw. 240 - 300g wiegen würde.

Eigentlich sowas wie diesen hierhttp://www.hebu-shop.ch/product_info.php?info=p7435_Leopard-Impeller-Turbine-L68EDF-4B1-inkl-Brushless-Motor-1-6kg-Schub.html

Nur eben mit den vielen tollen Schaufelblättern, die den Sound ausmachen...

Meine Viper-Jet möchte ich schon nicht verkaufen, dafür fliegt sie viel zu gut. Nur, noch einwenig leiser dürfte sie noch werden....
Lieber Umrüsten statt verkaufen.

Was ejets betrifft, so hab ich das Gefühl, dass das Marktpotential für einen leisen 70mm Impeller gross wäre, da sehr viele Jets in dieser Grössenkategorie vorhanden sind.

Severin
 

Anhänge

  • 4113090-Leopard%20L900EDF.jpg
    4113090-Leopard%20L900EDF.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 62

kuvera

User
wow, der sieht genau so aus, wie ich mir das vorstelle...!

@ejets (Rainer)
Baut ihr sowas, oder muss ich den bestellen?

Severin
 

Anhänge

  • ERC_CNC_70mm_10-Blade2.jpg
    ERC_CNC_70mm_10-Blade2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 52

PowerEDF

User
Hi,

Bzw. sieht aber verdächtig danach aus, als wäre dies simpel der Change Sun Rotor in ein Alu-Mantel gesteckt:

Genau so sieht das aus...:rolleyes:

Taugt der Change Sun was?!

Da werden die Meinungen sicher weit weit auseinander gehen.:D
An einen Minifan, Hetfan usw. kommt er im Wirkungsgrad nicht heran aber bei einer geschickten Motor KV - Auslegung ist der m.M zu gebrauchen.


Habe 2 Stück CS 70 in der Flugerprobung. Es wurden aber erst wenige Flüge gemacht.
Tomahawk Viper Jet an 4S und meine alte geliebte Sniper 70 mm an 5 bzw. 6S.
Bin bis jetzt angenehm überrascht.;)

Der kann richtig leise sein bei guter Wuchtung wie bei jedem Impeller.

Weitere Infos:
http://www.rc-network.de/forum/show...-70-mm-10-Blatt-Impeller?highlight=change+sun
http://www.rc-network.de/forum/show...s-kopie-70-90mm-Impeller?highlight=change+sun
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/312259-70er-10Blatt-Changesun?highlight=change+sun
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1521248

Grüße
Meinhard
 
Die Zeit ist wirklich reif für gute 70er Vielblatt EDFs. Ich hab die Nase voll von den schreienden 4-5-Blättern.
Wer mal einen Jetfan live gehört hat (nicht nur auf Youtube Videos, kein Vergleich!), der ist infiziert. Als nächstes teste ich einen EPF Mercury, der ist seit kurzem wieder verfügbar (bzw. war es kurzzeitig beim berühmten HK Seller). Einen ChangeSun habe ich auch auf dem Schirm, weiss aber nicht, welche Leistung ich ihm zutrauen kann. Frage: Ist jemandem schonmal einer geplatzt?

Was die Materialauswahl angeht, ist Vollalu in Punkto Kühlung und Leistungsverträglichkeit sicher vielversprechend (werde es sehen...), aber meistens eine Gewichtsbombe. Das versaut die ganze Auslegung leichter Modelle und bringt oft Schwerpunktprobleme.
Und da kommt eben der Wunsch nach einem leichten Kohlefan, der auch 2 Kilo schieben kann. Und zu einem Preis, der auch noch einer Schaumwaffel verträglich ist.
So schön der efflux auch ist, aber 250$ *schluck*...

Claus
 
70er-Impeller sind wohl die gängigste Standardgrösse,ich habe selbst drei.Ein Jetfan in dieser Grösse wäre ein echter Bestseller.


Gruß
Ralf
 

schaumschlaeger

User gesperrt
kein Etikettenschwindel

kein Etikettenschwindel

ExtremeRC hält doch damit gar nicht hinterm Berg dass sie die Change Sun 70mm Rotoren verwenden, gescheite Mitnehmer und Aluspinner montieren und das ganze in ein Alugehäuse.

Tamjets nimmt auch den Change Sun als Basis

Der Alumantel bringt allerdings nur bei Innenläufern richtig was, die Kühlung von Außenläufern verbessert sich wohl nicht (die haben's auch meist nicht nötig, laufen aber nicht so schön rund...)
 

kuvera

User
Ok. Das stimmt.
Aber selbst wenn man sich damit abfindet, in Australien für 190$ einen dort zusammengestellten Impeller zu kaufen, eben einen aus der Reihe "EXTREME 70mm ALLOY 10 BLADE FAN & HET", dann brächte das einem aktuell nicht grad weiter, weil schlicht keiner aus der Linie dort aktuell lieferbar ist ...
Und ein Alumantel bringt nur dort was, wo er dirket mit dem Gehäuse des Innenläufers in Berührung steht. Der Ring aussen bringt punkto Kühlung rein gar nix, ausser Mehrgewicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten