Flüsterpumpe

Hallo zusammen,

vielleicht für den einen oder anderen Hut, aber viele haben das Problem. Unsere Thomas - Emmerson Pumpen machen doch ziemlich krach, und wenn es nicht sogar der Nachbar ist, den es stört, so nervt es einen selber, wenn man weiterarbeiten will.

Durch einen kleinen Zufall habe ich eine Lösung präsentiert bekommen, die so aussieht:
Pumpe1.JPG
Man könnte jetzt meinen, man sieht unten die Pumpe mit Ihrer Saugseite und oben das vakuumierte Teil. Mitnichten. ;)

Dieser Teil ist der Luftausgang. Der Ausgang hat eine Festoschnellbefestigung und einen Meter Schlauch, der am Ende einfach offen ist.

Pumpe2.JPG

Wenn Ihr das so macht, werdet Ihr die Geräuschkulisse Eurer Pumpe nicht wiedererkennen und braucht die Pumpe auch nicht mehr in Nebenräume auslagern, wie das jemand aus Bayern z.B. macht und auf den ich wegen dieses Raumes immer neidisch war. :D

BY the way: die Pumpe ist unter dem kleinen Tisch mit Gummibändern aufgehängt, um die Pumpe vibrationsseitig zu entkoppeln. Die Geräuschkulisse vorort hat aber erst die oben beschriebene Maßnahme entscheidend geändern. Übrigens habe ich im Nachhinein gesehen, dass es z.B. bei Rieger richtige Schalldämpfer gibt, die habe ich aber so dann nicht nötig.

Ich wünsche Euch entspanntes Arbeiten unter Vakuumbedingungen. ;)
 
Danke für den Tipp

Danke für den Tipp

Andreas,

ist das normaler Vakuumschlauch am Luftausgang (ich frage bezgl. Durchmesser)

Gruß
Karsten
 
Ja, es ist dieselbe Ausstattung (Fittings/Schlauch) wie an der Saugseite. Genau deshalb hatte mich der Zufall drauf gebracht. Ich habe eine Emmersson gegen eine Thomas getauscht und sicherheitshalber ein Stutzen mehr für die Druckseite (gleiches Gewinde) bestellt und angeschraubt. Ich freute mich immer, dass die Thomaspumpe leiser war als die Emmersson.
Nach einer Reparatur habe ich den Stutzen auf der Druckseite aus Versehen weggelassen und die Pumpe war plötzlich so laut wie vorher die Emmersson. Aha, dachte ich, dann schraube ich den Stutzen doch wieder rein und stecke doch einmal einen Vakuumschlauch auf die Druckseite. Das Ergebnis war wie gesagt umwerfend. Und ohne Nachteile für das Vakuum.
 
Bei mir besteht der Schalldämpfer aus einer Glasflasche mit großem Deckel (die gute Bergbauernmilch :-)). Im Deckel sind zwei einseitig verschlossene Röhrchen eingeklebt. Pumpenausgang - durchs 1. Röhrchen in die Milchflasche - Röhrchen ist perforiert, Luft strömt aus Röhrchen in die Flasche - zweites Röhrchen ist auch perforiert, Luft strömt aus Flasche ins 2. Röhrchen - Ausgang.

Vermutlich wirkt das noch etwas besser als ein langer dünner Schlauch als Auspuff. Und gesund ist das Flasche-Leeren auch...
 
Hallo Andreas,

ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert super. Kein Vergleich zu vorher.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
Karsten
 
Aha. Habe einen Schalldämpfer an meiner Pumpe dran. Das mit dem Aufhängen ist aber ein guter Tipp, danke!

attachment.php


Gruß
Juri
 
Flüsterpumpe

Hallo Leute.. Ich seh gerade diesen Beitrag und hab da eine Frage.. Ich möchte das Vakuum für CF Teile verwenden und teils ca. 1m Große Stücke ..
Die kaufentscheidung liegt mir noch nicht 100% sicher..
Seid ihr 100% mit der Leistung zufrieden ! ihr könntet mir voll weiter HELFEN . LG. Werner
 
Thomas Pumpen sind super.
Klasse Vakuumdruck, aber laut.

Habe auch eine Möglichkeit gesucht, sie leise zu bekommen, bisher vergebens. Leider steht die Pumpe 100km entfernt, dass ich das nicht mal eben testen kann.

Einfach Schlauch an den Ausgang und aufhängen und das soll die Pumpe schon so viel leiser machen?
Bin etwas überrascht!? :eek:
 
Hallo,

diese pumpe habe ich genau so zum schweigen gebracht.

An Druckanschluss einen Schlauch ran (benutze sie mittlerweile auch als Kompressor)

und wichtig !!!! vom Boden oder Tisch weg.Entkoppeln durch Filz,Federn oder ähnlichem.

Meine lagert auf Federn( original lieferzustand)

Zusätzlich habe ich noch eine Einhausung gebaut.

Letztendlich ist sie so leise ,dass es im Mietshaus nicht auffällt wenn sie die halbe nacht durchschnuddeld.

Grüße And
 
Hallo Zusammen,

es ist recht einfach das "Auspuffgeräusch" der Thomaspumpe zu dämpfen. Ich habe einen gesinterten Schalldämpfer aus dem Pneumatikbedarf in die Ausstoßbohrung geschraubt, einen Silikonschlauch drübergesteckt und das Ende mit Schaumstoff verschlossen. Als "Flüsterpumpe" würde ich das Gerät zwar noch nicht bezeichnen, aber deutlich leider ist es schon.

Foto 15.02.16, 18 27 05.jpg

Foto 15.02.16, 18 26 51.jpg


Gruß Marc
 
Starkes Video, Daumen hoch.
Ich habe noch eine Thomas Pumpe und werde diese dann jetzt leiser machen, anstatt mir eine neue zu kaufen.

Der Unterschied ist ja schon enorm.
Zusätzlich dann aber noch einhausen.

Lässt du die Pumpe so laufen bei dir oder nimmst du noch andere Maßnahmen vor?
 
Moin,

die Pumpe läuft bei mir so im Keller. Sie steht zusätzlich auf Schaumstoff. Man kann sie aber genauso auf Teppichboden stellen. Resonanzfreudiger Untergrund sollte vermieden werden. Tür zu und dann ist Ruhe. Beim Einhausen sollte man sich definitiv Gedanken um die Wärmeabfuhr machen. Meine wird im Spulenbereich in der Mitte schon recht heiss und daher ists nicht schlecht wenn sie an der Luft steht.
Ohne Schalldämpfer ist sie wirklich deutlich lauter, somit kann man mit wenig Aufwand viel erreichen.

Gruß Marc
 
Einhausung

Einhausung

Vorab ,ich benutze einen Ausgleichsbehälter mit ca 20 l und einen Schalter.
Bedeutet sie läuft nur länger beim einsacken.

Natürlich hatte ich auch schon Löcher über nacht,
da läuft sie schon mal alle 10 sek an,und das über stunden.

Was wärmetechnisch schon bemerkbar ist,da das Aus und An doch mehr Kraft kostet.

Daher ist die Einhausung am Boden und nach oben zum Ausgleichsbehälter gelocht

Ganz luftdicht darfs natürlich nicht sein,is ja logisch.

Hatte auch nie bedenken dass sie im Vakuumdauerbetrieb zu heiß wird .

Is halt ne Pumpe ,wo druck entsteht,gibts auch wärme.http://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon8.gif

Grüße Andi
 
Dann brauchst du aber in jedem Fall Zu- und Abluft (Lüfter) damit die Pumpe nicht im eigenen Saft den Hitzetot stirbt. Damit die Geräusche nicht durch die Öffnungen raus kommen muss man dann wieder ein Labyrinth bauen usw.
Richtig gemacht ist das ein gewisser Aufwand. Wenn man die Pumpe in einer Zweizimmerwohnung betreibt mag sich das lohnen, wenn man eine Kellertür zum zumachen hat wäre es mir zu aufwendig.

Zum Thema Schallschutzbox gibt es hier einen interessanten Beitrag: LINK

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten