Maja Nachbau

Hallo,
Ich werde eine Maja Drohne weitgehend nachbauen.
Allerdings bin ich mir in der Profielwahl nicht sicher.
Die Flächenbelastung läge zwischen 2,3kg/m² und 2,5kg/m².
Die Flügelfläche beträgt 0.63m²

Die Maja muss keine besonders hohen Geschwindikeiten fliegen und so lange wie möglich in der Luft bleiben,
die Flügeloberfläche bleibt unbearbeitet und ist aus EPP.
Könnt ihr mir ein paar Profiele empfehlen?

Danke im Voraus

LG Thomas


Rechtschreibfehler ignorieren ;)
 

Bijei

User
Hallo,
Ich werde eine Maja Drohne weitgehend nachbauen.

Ja, das ist nun ein Vorhaben, über dessen Legalität ich mir nicht ganz im Klaren bin!
Jedenfalls hättest du's etwas diskreter angehen sollen!

Allerdings bin ich mir in der Profielwahl nicht sicher.
Die Flächenbelastung läge zwischen 2,3kg/m² und 2,5kg/m².
Die Flügelfläche beträgt 0.63m²

Hast du dir über die Re- Zahl schon Gedanken gemacht?
Denn das:

Die Maja muss keine besonders hohen Geschwindikeiten fliegen

sowie das:

und so lange wie möglich in der Luft bleiben,
die Flügeloberfläche bleibt unbearbeitet und ist aus EPP.

sind eher kontraproduktive Eigenschaften!

Könnt ihr mir ein paar Profiele empfehlen?

Klar!
Wieviele brauchst du?

Danke im Voraus

LG Thomas


Rechtschreibfehler ignorieren ;)

Achwas!
Wer Flieger konstruiert, braucht sich um Rechtschreibung doch nicht
zu kümmern, gell!

lG, Bertl
 

rkopka

User
Ja, das ist nun ein Vorhaben, über dessen Legalität ich mir nicht ganz im Klaren bin!
Die Maja ist auch nur den echten Drohnen nachempfunden. Vom ES gibt es haufenweise Kopien und die allgegenwärtigen Trainer haben auch nur minimale Unterschiede. Ein Flugzeug mit einem bestimmten Zweck wird halt oft auch ähnlich aussehen.

Solange er nicht einfach alle Teile 1:1 abpaust und dann das Teil auch noch verkaufen will, sehe ich da keine Probleme. Solange es für private Nutzung ist, sowieso nicht. Da kann man sogar ein Patent nachbauen.
Außerdem wird es sicher ein paar Punkte geben, die man individuell verändern will oder wegen des Materials muß - siehe Profilsuche.

RK
 

vort3x

User
Also profile die ich für diesen einsatzzweck des Modells verwenden würde sind

Clark Y 11,7%

NACA 4415

Allerdings kenne ich die beiden Profile nur bei höhere Flächenbelastung und mit Landeklappen.



Ein gutes Profil, ohne landeklappen, und das kenne ich auch bei etwas geringeren Flächenbelastungen ist das

MH1 Ist schon etwas her, dass ich das Profil geflogen bin, aber ich hab in erinnerung, dass es eine relativ geringe mindestgeschwindigkeit hat, und auch ohne motor recht gute gleiteigenschaften besitzt.

Ist ja doch ein recht bekanntes Profil, vll kann jemand noch etwas genaueres berichten.

MfG, Mo
 
Bijei:

Das soll kein nachbau werden der in Massen produziert wird!!!
Es soll sich um ein einzelstück handeln und ist ausschließlich für den privaten gebrauch.

Das eine unbearbeitete EPP Oberfläche sich schlecht auf die Fludauer auswirkt ist mir bewusst.
Jedoch soll das Flugzeug kein Hochleister werden,
ich möche nur aus einer EPP fläche das maximum herausholen.

Leider habe ich mich mit dem Thema re-Zahlen usw, noch nicht befasst und habe im Moment auch keine Zet dazu.


vort3x:

Danke für di hilfreiche Antwort. :)

Ein Baubericht wird im laufe des Jahres auf meiner/unserer Homapage erstellt werden.
http://www.illex.square7.ch/joomla/index.php/drohneuav

mfg Thomas
 
...
Das eine unbearbeitete EPP Oberfläche sich schlecht auf die Fludauer auswirkt ist mir bewusst.
Jedoch soll das Flugzeug kein Hochleister werden,
ich möche nur aus einer EPP fläche das maximum herausholen.
...


Meine Meinung - das ist nicht schwer!
große Flächentriefe, ruhig etwas mehr wie die Maja hat, die Flächen mit leichtSchränkung versehen, die Fläche mit Hilfe von Kleister mit Papier bespannen.

Beim Bespannen muss allerdings darauf geachtet werden, dass die Fläche sich nicht verzieht.

Damit erhälst Du eine gut, langsam, fliegende und stabile Fläche mit wenig Aufwand, die eine einigermaßen gute Oberfläche hat.
 
Ja, das Ganze mit Papier zu bespannen wäre eine möglichkeit,
allerdings ist bei einem Absturz eine mit Papier bespannte Fläche schwerer zu reperieren.
Da in den Nachbau später ein selbstgebauter Autopilot kommen soll,
sollte das flugzeug möglichst robust und leicht zu kleben sein,
da wir uns nicht sicher sein können das gleich von Anfang an alles problemlos funktioniert.


Die Flächentiefe ist im Vergleich zur MAJA bereits erhöht.
 
Warum sollte mit Papier bespannt schwerer zu Reparieren sein?
Mit Sekundenkleber zusammen bapen, und über den Riss im Papier etwas Papier drüber bapen, fertig.
Es ist außerdem vollkommen legal Modelle von renommierten Herstellern nach zu bauen.
Solange du damit kein Geld verdienst und es zu privaten zwecken missbrauchst :rolleyes:

Soweit ich aber informiert bin ist das autonome Fliegen im deutschen Luftraum VERBOTEN !
Es ist nur legal, wenn ein Pilot jederzeit das Programm unterbrechen kann, und das Steuer übernehmen kann, und wenn nur auf Sichtweite geflogen wird.

Zur Form des Maja trägersystems .... Ich finde sie sehr sehrs Suboptimal. Ich würde eher auf einen Großen Nuri setzen, oder einen Brettnuri. Die Akkus würde ich dann in die Fläche verschwinden lassen, den Motor gaaanz hinten in die Gondel, regler unden an der Gondel vorne vor dem Regler , und so habt ihr die ganze Gondel frei für eure Platinen.
Wie wollt ihr den Autopiloten realisieren? Mit Wii gyro und Arduino Board? ^^

Grüße

Andrej
 
Ich übrigens aus Österreich.
Man wird jederzeit die Steuerung auf manuell schalten können.

Ich finde trotzdem die planke EPP Fläche leichter und schneller zu reperieren.

Wir wollen keines von beiden Systehmen benutzen,
wir haben es uns zum Ziel gestetz alles in eigenregie zu bauen und zu programieren.
Ich bekomme dabei auch hilfe von jemanden der bei EADS bei den richtigen Drohnen mitarbeitet.
 
Ich würde garnicht auf dem Reparieren herum reiten, ich würde das Modell so bauen, dass es für seinen Zweck optimal ausgelegt ist, und das ist es mit glatter Oberfläche nunmal.
Eine weitere Möglichkeit: Backpapier auf die Oberfläche legen, und mit dem Bügeleisen drüber gehen, dann wird die Oberfläche auch glatt.

Wie das ganze in Ö ist weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen ähnlich.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, mach beides.
Sowohl mit Arduino etc,
als auch mit deinem eigenen Board. Mein Bruder hatte ein Ähnliches Projekt, er hat seine Platinen selbst entworfen, geätzt und selbst bestückt, und das Bestücken mit Bauteilen die kleiner als 1mm sind ist echt nicht einfach.
Jedenfalls gab es sehr große Probleme mit der Fehlerate, und es wollte nicht so richtig klappen ( mein Bruder entwirft und lötet Platinen beim Frauenhofer und da wills was heißen wenns nicht klappt) jedenfalls sind wir den Fehlern erst auf die schliche gekommen als wir ein Arduino und nen Wii Gyro verwendet haben :rolleyes: . Also was ich damit sagen will, es ist immer gut eine sicher funktionierende Refferenz zu haben. Sonst suchst du dich tot, ob der Fehler an der Hardware oder Software liegt.
Ich kenne auch Leute die arbeiten am Tornado, und am Tieger Hubschrauber, jedoch von Elektronik und Software Programmierung haben die keine Ahnung :D:D:D

Grüße

Andrej
 
Das mit dem Glattbügeln ist eine super Idee, die ich umsetzen werden.
Die ganze Elektronik und das Programieren wird sicher eine Herausforderung,
aber ich denke wir werden das schon meistern. =)

Ich bin mir sicher mein Bekannter kennt sich mit dem Programieren, sowie der Elektronik recht gut aus.
Wir bekommen auch sicher Unterstützung von einigen Proffesoren wen wir Hilfe brauchen,
für was besucht man denn eine HTL für Flugtechnik ;)

Eine Referenz wäre bestimmt nicht schlecht, aber ist für uns leider nicht leistbar.
 
Bei uns gibts nur an den Unis und Hochschulen Luft und Raumfahrttechnik ;) HTL's haben wir in Deutschland nicht ^^
Ich studiere zZ. Maschinenbau in Vertiefung fahrzeugtechnik ( Luftfahrzeuge mit dabei ^^) und im Master Studiengang dann Luft und Raumfahrttechnik ;)

Sooo teuer ist so eine Referenz auch nicht.

Grüße

Andrej
 
Wollte ich auch immer machen, aber ohne Motor .... machts doch keinen Spaß xD
Bei mir sind die Geldfresser der Modellflug und meine Herrschaft :rolleyes:

Aber wie gesagt ich würde es wie einen Nuri aufbauen ^^
 
Wir haben us schon entschieden das Ganze in einem Nachbau der MAJA Drohne zu verwirklichen.
Wir haben auch schon ein 3D Modell erstellt,
es müssen nur noch die Schneideschablonen erstell werden.
 
Hallo, läuft das Projekt noch? Wenn das 3D-Modell fertig ist, habt ihr ja auch schon ein Flügelprofil?

Zu der Profilwahl kann ich dir leider auch nichts sagen, da bin ich selbst jedes mal am rätseln, welches das beste ist.

Was mich aber auch wegen eigener Projekte interessiert: Ist es so sinnvoll, den Antrieb ganz an das Schwanzende zu setzen? Ich habe bei Pusher-Modellen schlechte Erfahrungen gemacht, was die Start- und Landeeigenschaften angeht, da keine Ruderfläche durch den Propellerstrom angeströmt wird und verwende diese Konfiguration auch nur bei Hochgeschwindigkeits-Nuris oder-Deltas. Bei entsprechend dickem Profil ist das vielleicht Nebensache. Die Alternative wäre ein Doppel-Seitenleitwerk mit Antrieb direkt hinter der Tragfläche. Ansonsten würde ich bei einem Pusher-Antrieb auch einen Nuri bevorzugen, damit lassen sich bestimmt längere Flugzeiten erreichen.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten