Probleme mit Rückständen in der Form!

Hallo Leute,

hab zur zeit Probleme mit Rückstände (Schleier) nach Ausformung in meiner Alu Formen sowie an meinen Bauteilen ;-( Als Trennwachs verwende ich nur das Larit W70 . Verarbeitung genau nach Vorschrift der Dose! Hatte nach etlichen Endformungen noch nie Probleme ? Seit meinen Letzten zwei Endformungen aber doch ;-(
Kann es vielleicht an meinen 5Stündigen 60Grad Aushärtung liegen ?
Aber warum?? Seither hatte ich nie die Probleme?????

Die Schleier sind auch nur mühsam von den Bauteilen zu entfernen (Polieren).

Sollte ich die Aluform vom Wachs wieder befreien und von Neu wieder auf-Wachsen.
Oder einfach wieder drüber Wachsen? Den bei neuem Wachsauftrag verschwindet die Schleier! Nur mein bedenken ist dass bei der Erneuten Endformung sie wahrscheinlich wieder auftreten ;-(

Ich würde mich über Brauchbare Tipps Freuen.

Gruß Andi
 

Anhänge

  • Schleier 002.JPG
    Schleier 002.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 28
  • Schleier 003.JPG
    Schleier 003.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 39

Eisvogel

User
Das W70 oder SE 700 wie es auch heißt geht bis max 70°. Evtl. wird das Alu beim Tempern zu heiß.
Bei bacuplast gibts es das SE 800, das ist quasi ein temperaturfestes W70.
 
Die Probleme kenne ich auch. Bei mir blieben Lunker zurück, da wo im Laminat Poren blieben. Seitdem nehme ich immer PVA. Würde aber auch gerne wieder nur mit Wachs arbeiten.
Auc hbei mir: Ewig kein Problem dann plötzlich....

Temper bei nur 40°C (Aushärten)

Über ein Lösung oder Erklärung wäre ich auch dankbar.
 
Das W70 oder SE 700 wie es auch heißt geht bis max 70°. Evtl. wird das Alu beim Tempern zu heiß.
Bei bacuplast gibts es das SE 800, das ist quasi ein temperaturfestes W70.

Danke für deine Antwort ;-)

Werde es mal bei einer geringeren Temperatur (50Grad) verusuchen da ich nur ungern das Wachs gegen ein anderes ersetze;-)

Schon mal mit besten dank.

Gruß Andi
 

Eisvogel

User
Man sieht auch ganz deutlich den Abdruck vom Spread Tow in der Form. Im Material kanns nicht sein, vermutlich wird das Wachs beim Aufheizen weich, so daß sich das Gewebe abzeichnet und die Wachsschicht stellenweise (wo sich das Bauteil beim härten von der Form löst) matt wird.

Du schreibst auch von warmhärten, evtl. tritt beim tempern, also erst kaltanhärten und dann warm nachhärten, das Problem nicht auf.
Diese Methode wird für dich als Hersteller vermutlich aber nicht in Frage kommen, da die Form wesentlich länger blockiert wird.

Ist das ganze aber überhaupt ein Problem?
Nach erneutem Wachsen sind ja die Formen wieder glänzend glatt. Vor jedem Bauteil sollte sowieso neu gewachst werden, dann paßt`s ja wieder!
Sollte nach vielen Entformungen mal die Oberfläche der Bauteile matter werden (hier hilft dann auch normale Autopolitur), oder sich irgenwelche Strukturen abzeichnen, dann kannst du immer noch die Wachsschicht rauswaschen und ne neue Schicht aufbauen.
 
Servus Erwin,
in der Zwischenzeit hab ich wieder ein Paar Abformungen hinter mir!
Nach meiner Temperatur Reduzierung trat das Problem nicht mehr auf ;-)

Dein Tipp mit der Autopolitur hab ich versucht und bin positiv überrascht, danke ;-)

Viele Grüße Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten