Richter Tankverschluss und PET Flaschen

Hallo,

habe nach einer sehr guten Beratung und super Lieferzeit heute meine Richter Tankverschlüsse bekommen. Wie Markus schon auf seiner Website erwähnt, lassen sie sich auf die neuen 1,5 L sowie 0,5 L Mehrwegflaschen von Messomix, Fanta, Sprite nur noch mit einem großen Schraubenschlüssel o.ä. aufziehen. Ich könnte natürlich andere Flaschen nehmen, will aber in meiner Liebetrau SU 27 lieber die dickwandigen Flaschen verwenden, vor allem bei der 0,5er, die vor die beiden 1,5er als Haupttank soll. Dickwandig, weil ich keine GFK Wanne bauen will, um sie vernünftig zu lagern.

Nun meine Frage: Wie habt ihr das gelöst? Dickwandige Flasche (Mehrweg) und die Verschlüsse mit etwas Gewalt aufziehen, was aber beim Ein- und Ausbau echt nervig werden könnte, oder die dünneren Einmalflaschen und dafür geht der Verschluss locker drauf?
Nächste Möglichkeit: Kennt jemand einen Flaschentyp, insbesondere eine harte für den Hopper, der noch die "alten" bzw. die Gewinde der Einwegflaschen hat? War schon im REWE, habe aber nichts passendes gefunden. Die Flaschen sollten idealerweise eine zylindrische Form haben.
Noch was: macht es Sinn, die Tanks ganz leicht schräg einzubauen, d.h. vorne höher, damit u.a. die Luftblase oben relativ klein wird und die Tanks besser gefüllt werden?
Zu guter letzt: Hat jemand ein Photo von der Lagerung der Tanks in der Su?

Viele Grüße und besten Dank

Bernd
 
Was hast du gegen Einwegflaschen?
Ich habe bei mir die 2l Mezzo-Mix Einweg drin (sind schön gerade) - ohne Probleme.
Ich habe die auf ein paar Spanten aus breitem EPP gesetzt und mit Klettband befestigt.
Das sitzt bombenfest- da braucht es keine GFK-Wannen.

Wenn man die Maschine einbombt ist es dann auch egal ob Kevlar, GFK oder Klettband :(

Den Tank schräg setzen bringt auch nicht viel.
Wenn das Entlüftungsröhrchen sauber gebogen ist macht das nur ein paar ml aus, und so leer fliegt man den Tank dann ja doch nicht.

Ist alles natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Gruß

Dirk
 
..ganz so dramatisch wie Du es darstellst ist es nicht ;-)Es betrifft nach meinen momentanen Wissensstand eigentlich nur die harten Coca-Cola(!) Flaschen.Die von Dir genannten MezzoMix(hart bzw.dickwandig) habe ich da und auch schnell ein Video davon gemacht.Fanta und Sprite mit 0,5l werde ich mir besorgen und auch nochmal testen.
Einen großen 32er Schraubenschlüssel haben die wenigsten zuhause.Braucht man aber auch nicht!Es geht,wenn man unbedingt die Cola-Flasche hernehmen will,die durch die Einschnürung sowieso nicht so toll ist, auch ganz primitiv,wie auf meiner homepage beschrieben mit einen Schraubstock.Sollte jeder Modellbauer zuhause haben.Seitlich zwei Holzplättchen rein,Gewinde anfeuchten und aufschrauben.Noch leichter gehts,wenn man die Flasche in die eine Hand nimmt,in die andere Hand ein 80er Schleifapapier(um das Gewinde) und die Flasche dreht(http://www.youtube.com/watch?v=JDB5vxaNnPo&list=UUiRHWtpphMBYCQIfM6rlMoA&index=1&feature=plcp ).Damit nimmt man etwas die "Spitzen" des Gewindes. Aber das ist keinesfalls der Regelfall!!Flasche im Rumpf lassen und dort runterschrauben geht dann nicht,aber wer macht das?Außerhalb des Rumpfes bringt man den Verschluß ohne Probleme wieder ab.Eigentlich sind die Gewinde genormt,aber bei der "blöden"Coca-Cola ist es halt minimal "dicker".In der Regel geht er "überall"(ausgenommen Vittel,Volvic ,Evian und vielleicht noch anderen "Exoten") problemlos drauf.Und wenns mal etwas schwerer geht,schadet das ja auch nicht.Ist ja nicht als Spielzeug für Kindergärten zum Trainieren der Feinmotorik sondern für gestandene Modellbauer und Modellbauerinnen gedacht :-)

Zitat Schnitti:"Nächste Möglichkeit: Kennt jemand einen Flaschentyp, insbesondere eine harte für den Hopper, der noch die "alten" bzw. die Gewinde der Einwegflaschen hat? War schon im REWE, habe aber nichts passendes gefunden. Die Flaschen sollten idealerweise eine zylindrische Form haben."

...die 0,5l MezzoMix wäre doch sehr gut geeignet.Wenn Du nichts passendes auftreibst,schicke ich Dir eine .

Zitat Schnitti:"Noch was: macht es Sinn, die Tanks ganz leicht schräg einzubauen, d.h. vorne höher, damit u.a. die Luftblase oben relativ klein wird und die Tanks besser gefüllt werden?

..bringt ,glaube ich,in Deinem Fall nichts.Einfach parallel zur Rumpfachse einbauen,wenn das Modell dann am Boden zum Betanken steht,liegt sie sowieso leicht schräg(Anstellung des Modells)

Zitat Schnitti:"Nun meine Frage: Wie habt ihr das gelöst? Dickwandige Flasche (Mehrweg) und die Verschlüsse mit etwas Gewalt aufziehen, was aber beim Ein- und Ausbau echt nervig werden könnte, oder die dünneren Einmalflaschen und dafür geht der Verschluss locker drauf?

....wenn Du wie üblich den Verschluß außerhalb des Modells montierst(bzw.demontierst) gibt es beim Ein-Ausbau der Flaschen in das Modell keine nervigen Momente.

Zitat Schnitti:"Dickwandig, weil ich keine GFK Wanne bauen will, um sie vernünftig zu lagern.

...auch für die dünnwandigen brauchst Du keine Wanne.Wenn Bedarf besteht schicke ich Dir Bilder von zig Tankanlagen wo dünnwandige1,5l ,2l oder auch 3l Flaschen ohne Wanne gelagert sind.Oder sieh Dir meine Bauberichte(BD 5J;Rafale XXL usw) an.Obwohl ich wirklich viel Modelle habe,eine SU von Liebetrau ist leider nicht dabei,da kann ich leider nicht mit Bildern dienen :-( Einfach mal Peter Liebetrau anrufen oder mailen.Der ist immer hilfsbereit.

Gruß
Markus
PS das Video mit Mezzo Mix Flasche 0,5l dickwandig.Leider habe ich die Flasche schon für den Einbau vorbereitet ,weswegen sie ohne Etikett ist.Ich garantiere aber,daß es eine Mezzo Mix ist.Erkennt man auch leicht an der Form:http://www.youtube.com/watch?v=FVebsLICnMg&list=HL1336758755&feature=mh_lolz

Dirk war etwas schneller :-)

PPS Nochwas.Dickwandige und damit "schwere"Flaschen empfehle ich eigentlich nur für Druckluftanwendungen.Für "alles" andere sind die dünnen meiner Meinung nach absolut ok.
 
Hallo Bernd,

ich habe auch eine SU27 von Liebetrau mit Cola PET Flaschen.
Eine 0,5 Liter Hopper vorne im Rumpf und drei 1 Liter Flaschen im Schwerpunkt.
Und alle in Reihe geschaltet. Funktioniert schon 3 Jahre sehr gut!!

Gruß
Marcel
 
Schon mal besten Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Lösung für die Tankhalterung habe ich, den Rest mache ich so wie auf dem Video (danke, Markus).
Noch eine Frage: Habe alle Leitungen bis zur Turbine mit den 6er Röhrchen im Verschluss und 4,8er innen Durchmesser Tygon vorgesehen. Der Engpass kommt aber spätestens an meiner Pumpe (IQ Hammer). Hier ist der (dickere, zum Tank) Anschluss innen nur 3,2 mm. Wie sieht es mit Pumpen anderer Hersteller aus, welchen Innendurchmesser auf der Saugseite haben die? Ich muss also zwangsläufig direkt vor der Pumpe verengen, bis dahin fließt es natürlich super.

Grüße

Bernd
 
Da hätte ich auch mal eine Frage.Ich bin auch über einen Kollegen an so einen Tankverschluss gekommen,der noch nie in Gebrauch war.
Bei meinem sind da aber,ich denke M4 Gewinde reingeschnitten.Also keine Durchgangabohrung. Wie bzw welche Anschlüsse werden da reingeschraubt? Ich habe mal ein normalen Durchgangnippel versucht,der geht aber obwohl das selbe Gewinde erst garnicht durch da Loch...
Müssen da jeweils vorne und hinten ein Nippel mit Gewinde eingedreht werden,oder wie ist das gedacht?
Danke Sven
 
Ja hast recht,ist 5mm. Aber meine Frage muss ich aber noch stehen lassen wie denn nun das Alles auszusehen hat.
Oder ist es am einfachsten aufzubohren und die Messingrohre einzukleben?
 
Hallo,

kann mir Jemand sagen, wie ich das Messingrohr der Betankung
wie auf dem folgenden Foto am besten biege?

image.jpg

Danke und viele Grüße,
Matthias
 
.....wenn Du keinen Bock auf Lesen hast,hier ein Video,wo man schön das Biegen sieht:

http://www.youtube.com/watch?v=38a_ex6iXdk

Gruß
Markus
PS Das bräunliche Rohr ist ausgeglüht.

Hallo Markus,

danke für die Info.
Ich habe mich schon gewundert, warum eins der drei Rohre eine andere Farbe hat :rolleyes:

Wirklich super Qualität deine Tankverschlüsse und das mit dem schon ausgeglühten Rohr ist echt top Service. :)

Werde mich dann mal ans Werk machen und meinen Tankverschluss zusammenbauen...

Viele Grüße,
Matthias
 
Ich muss dieses alte Thema nochmals aufwärmen. Ist es problemlos möglich, drei 1,5l PET Flaschen in Reihe zu schalten, um auf eine vernünftige Tankmenge zu kommen? Ich habe da etwas Bedenken mit dem doch nicht unerheblichen Unterdruck, der sich beim Leeren des zweiten und dritten Tanks in der ersten Flasche entwickelt.

Gruß

Thomas
 
Hi,

bei uns hat das in Reihe schalten von zwei dünnen 2,0l Flaschen in der T33 ohne Zusammenziehen erst nicht funktioniert. Nachdem die Flasche am Hopper mit zwei Ringen aus Rovings verstärkt wurde (mit Schleifpapier angeraut und mit Epoxy verklebt) klappt es jetzt perfekt. Das Mehrgewicht ist minimal...

LG Rudi
 
Zitat bluelevel : "Ich muss dieses alte Thema nochmals aufwärmen. Ist es problemlos möglich, drei 1,5l PET Flaschen in Reihe zu schalten, um auf eine vernünftige Tankmenge zu kommen? Ich habe da etwas Bedenken mit dem doch nicht unerheblichen Unterdruck, der sich beim Leeren des zweiten und dritten Tanks in der ersten Flasche entwickelt."

Habe ich so in meiner F5 mit Frank TJ 70/16. Nach den ersten Flügen zeigte sich, daß ich fast immer "Vollgas" unterwegs sein mußte damit das Ding ordentlich "marschiert". Ich habe dann den Smoketank zum dritten Kerosintank umfunktioniert.
Entlüftung nach vorne schauen lassen, dann sollte es keine Probleme geben. Ich empfehle meinen Kunden vor dem ersten Flug den Unterdruck im Hopper unter Volllast zu messen. Dafür gibt es Vakuummeter(habe ich zu verkaufen, wenn Du keines auftreiben kannst),die man dann einfach am Betankunganschluß anschließt. Lt.Frank sollte der Unterdruck nicht mehr als -0,3 bar betragen. Leitungen unbedingt mit 6mm(außen) PUN-Schlauch oder dicken(außen 8mm) Tygon und 6mm (außen) Rohre. Falls Filzpendel dann wäre eine modifiziertes empfehlenswert(6mm Rohr,"Bleikörper" aufgebohrt).Außerdem könntest Du, wenn es nicht auf jedes Gramm ankommt, dickwandigere Mehrwegflaschen verwenden. In meiner 3m BD-5J habe ich allerdings zwei 2l PET (dünnwandig) und Kugelhopper, da ziehts nichts zusammen. Wichtig ist, denke ich, das man ,wie oben schon erwähnt, die Entlüftung mit 6mm Rohr macht und nach vorne schauen läßt.
Viel Erfolg!
Gruß
Markus
PS Bei weiteren Fragen kannst Du gerne zu nahezu jeder Tages und Nachtzeit anrufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten