Robbe ASW 15b - Retromodell

Hi Freunde,

ich hatte es schon länger vor, schon einige Jahre, aber angefangen habe ich damit nie. Nämlich mit dem Nachbau meines allerersten Modellflugzeuges, mit dem ich als 8 jähriger das RC Modellfliegen gelernt habe. Das war so etwa 1990, als ich die ASW 15b im damaligen Robbe Katalog gesehen habe musste ich den Flieger einfach haben. Mittels Hochstartgummi auf Höhe katapultiert sind mir sogar ein paar längere Thermikflüge damit gelungen. Die Pläne sind allesamt vollständig und das Holz ist auch alles schon besorgt. Fehlt noch die Flächensteckung, aber das bekomm ich auch noch woher :). Das komplizierteste von dem ganzen Projekt ist auch schon erledigt, nämlich die rechnerische und zeichnerische Ermittlung von einigen Spanten, die am Plan nicht direkt abgebildet sind. Da der Flieger aber so einfach konstruiert ist, war das kein Problem.

Hier sind mal die ersten Fotos. Die Baubeschreibung (die ich eigentlich nicht mehr wirklich benötige da eine Explosionszeichnung ohnehin auch vorhanden ist) und die fertig gezeichneten Spanten. Weitere Bilder ( und hoffentlich vom erfolgreichen Erstflug) gibts hier später dann ebenfalls.

DSCN4357.JPG

DSCN4359.JPG

LG Chris.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Chris

Coole Idee! Nach dem Modell hatte ich auch schon geschielt, ist bis jetzt aber noch nicht in den Fokus gerutscht - glücklicherweise, ich versaufe schon an meinen Projekten! Freu mich aber auf jeden Fall auf den Bericht! ;)

Ah - sollte vielleicht in die Retro-Ecke verschoben werden - passt dort besser hin!
 
heute habe ich mit dem Bau begonnen. Das Rumpfgerüst ist fertig, mittlerweile ist die Beplankung seitlich und oben auch drauf. Wie in alten Zeiten :D!

DSC_0028.JPG

DSC_0029.JPG

LG Chris.
 
Leitwerke sind auch dran:

DSC_0026.JPG

heute habe ich meinen Carbon-Segler mit dem 20 Jahre alten Hochstartgummi einige Male auf Höhe katapultiert. Funktioniert noch :). Damit muss nämlich diese ASW15 in ihr Element geschossen werden. Wie früher :).

LG Chris.
 
die Leitwerke sind fertig, der Rumpf fertig verschliffen...das war die ärgste Holzstaubaktion seit einigen Jahren... :D

DSC_0003.JPG

DSC_0001.JPG

DSC_0002.JPG

LG Chris.
 

hastf1b

User †
Danke, meine Vermutung ging auch in diese Richtung. Wenn man viele Farbschichten aufträgt wirkt es zum Schluß wie ein Plastikteil.:)

Heinz
 

hastf1b

User †
Aha, da siehst du das wir Freiflieger nicht so sehr mit den dickeren Folien vertraut sind. Aber gut zu wissen das sich Oracover um solch kleine Radien verarbeiten läßt. Wieder was gelernt.:) (Wir bauen ja auch ab und zu RC-Modelle.)

Gruß Heinz
 
Vor dieser ASW hab ich als Kind mal zwei Freiflieger gebaut. Einen "Lucky" und einen "Pilot" aber es ging andauernd die Papierbespannung kaputt, weil die gelandet sind wo es meist am ungünstigsten war. Daher hab ich mir gedacht ich versuche es mal mit der ASW und zwei Servos drinnen. Die Thermikbremse mit Zeitschaltuhr war auch immer so ein kontrollierter Absturz bei den Freifliegern :-D

LG Chris.
 
ASW 15

ASW 15

Moin schönes Modell hast Du eigentlich an die Kabinenhaube gedacht ?
Ich kann Dir die ASW 15 von Hegi anbieten die hatte aber 3 m Spannweite soweit ich weiß..
Welche Spannweite Deine dann hat hab ich noch nicht rausgelesen ..
Weiter so !macht Spaß zu sehen das es noch Leute gibt die keinen Schaumkram aus der Schachtel auf den Platz schleppen..
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • ASW 15 Hegi.jpg
    ASW 15 Hegi.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 125
Vielen Dank Marcel für dein Angebot. Aber die Haube mach ich mir eh auch selbst. Einfach einen Styrodur Klotz schleifen und darüber tiefziehen. Nix besonderes.

LG Chris.
 
heute wurde wieder an den Flächen gebastelt. Die längere Baupause bei der ASW15 war wegen einer F8F Bearcat die ich zwischenzeitig gebaut habe. Auch ein tolles Ding. Aber jetzt wieder zurück zur Laubsäge, Balsaholz und Schleifpapier. Die Steckung ist eingebaut, die Servos sitzen, die untere Beplankung ist drauf und während ich hier schreibe, trocknet die obere Beplankung auch schon. Die Randbögen kommen dann nächste Woche dran, weil vorher gehts noch ein paar Tage zum Hangsegeln :D

DSC013.JPG

DSC014.JPG

DSC016.JPG

LG Chris.
 
die letzten Tage bin ich wieder vorangekommen! Die zweite Fläche ist auch schon fast fertig zum Bespannen.

DSC_0161.JPG

Ich geh dann gleich mal wieder Randbogen schleifen ;)

LG Chris.
 
Hallo Chris

ist die ASW schon geflogen ?

ich habe gerade das gleiche Modell hier stehen und bräuchte Angeben zum Schwerpunkt

oder hat sonst jemand den Plan zur Hand ??
 
Bin leider noch nicht ganz fertig damit weil einige andere Projekte dazwischen gekommen sind. Schwerpunkt kann ich dir laut Plan sagen wo der liegt, wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin. Da steht das Projekt derzeit.

Gruß - Chris
 
Hallo Chris

super, ich hab jetzt mal den Schwerpunkt auf 33% ab Vorderkante Tragfläche eingestellt, war aber noch nicht draußen damit ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten