2x Brushless Motoren, 1x Regler??

Hallo! :)
Kann man zwei brushless Motoren an einen Regler schalten??? Wenn ja wie geht das? Einfach nur die kabel zusammen auf die drei Pole klemmen??? :confused: :confused:

Wer von Euch hat erfahrung???

Danke schon im Vorraus!!!
Floppy
 

plinse

User
Moin,

versuch es mal mit der Suchmaschine, das wurde schon emhrfach diskutiert, aber als Kurzantwort:

Es geht, wenn beide Motoren identisch sind, am besten aus der Serie selektiert um die Streuung klein zu halten. Dann müssen die Zuleitungen identisch sein zwischen Motoren und Regler, ...

Es gibt keine 100% Garantie, daß beide Motoren anlaufen, damit kann man sich gegebenenfalls die Komponenten beschädigen und wenn es ein unkontrollierter Flugzustand ist, der daraus resultiert, weil nur ein Motor anläuft.

Man kann sich einfacher den guten Wirkungsgrad nicht zerstören, den man sich eigentlich von einem bürstenlosen Motor erhofft. Da der Regler hier die Kommutierung übernimmt und jetzt zwischen den beiden Motoren mitteln muß (sie sind beide nicht gleich), stimmt das Timing für beide Motoren nicht optimal und sie laufen beide nicht in ihrem besten Wirkungsgrad. Man kann also eine Menge Geld sparen, wenn man bei Bürstenmotoren bleibt, so man 2 an einem Regler betreiben will, bei denen ist das unproblematisch.
 
Hallo,

genau so wie Eike geschrieben hat ist es. Dem ist nichts mehr hinzu zufügen.

Gruß Gerhard
 
Original erstellt von floppy74:
Hallo! :)
Kann man zwei brushless Motoren an einen Regler schalten??? Wenn ja wie geht das? Einfach nur die kabel zusammen auf die drei Pole klemmen??? :confused: :confused:

Wer von Euch hat erfahrung???

Danke schon im Vorraus!!!
Floppy
Ja bei Kontronik geht das
Einfach z.B. 2 Fun 400-23 an einem Smile 40-6-12 anschließen.
beide Motoren sind bei mir immer zuverlassig angelaufen.
Besser einen Beat Regler nehmen, der hat eine noch bessere Anlaufregelung.

Und beide Motoren laufen genau gleich - gleicher Schub.

:p
 
Hallo,

für einen Beat, gibt es fast zwei Master Jeti. Vorteil, man ist immer auf der sicheren Seite.

Gerhard
 

Rolf.H

User
Hallo,
mich hat dieses Thema schon lange gereizt.
Ich besitze eine Partenavia von Conzelmann und
der Bodenstart mit den 480 Motoren ist miserabel.
Der Versuch wäre es wert, mit der Fa. Flyware
zu kontaktieren welche Innenläufermotoren
der Typenreihe MAX400 ... für ein Modell von
ca. 1500 Gr. mit 8 Zellen in Frage kommen könnten! (Preis 62,00 bzw. 80,00€ pro Stück)
Von Jo Aichinger habe ich schon 6 Stück
BL-Regler vom Typ: SBL - Classic2 gefertigt,
also daran soll´s nicht mangeln, selbst wenn
er dabei hochraucht!
Ich werde das Thema in Kürze in´s Auge fassen
Wenn ich Erfolg habe, lasse ich von mir hören.
Grüße
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten