Nasenblei entfernen

kioto

User
Hallo Fliegerkollegen,
Ich habe ein Problem mit einem Segelflieger, der von mir restauriert wird. In den Polyester Rumpf ist Blei in die Spitze gegossen worden. Meine mich erinnern zu können, dass es mal den Tipp gab, die Nase in Wasser zu stellen und auszugiessen. Auf jeden Fall keine Gute Idee.
Nur hat der Vorbesitzer zu viel des Guten getan und ich möchte den Klotz entfernen.
Hat jemand das mal ohne absägen geschafft? Ausbohren ist schwierig, ich habe auch ab Erhitzen gedacht und vorher eine Öse einschrauben zum Ziehen. Der Rumpf ist sehr formstabil (gut für robusten Hanglieger).
Ev. die Naht auftrennen?
Bin für jeden Tipp oder Idee dankbar.

mfg Werner am NO Kanal
 

urbs

User
Hallo,

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, nahm zum Austrimmen Rad- Ausgleichsgewichte vom Reifenhändler, billig und schön schwer, nur sauhartes Material!
Das merkte ich, als ich vorn in die Rumpfnase ein ca. 10 mm Loch bohren wollte für den Einbau einer MPX- Schleppkupplung, von wegen, Bohrer ansetzen und ferddisch, das war schier unmöglich!!!
Ich hatte es schliesslich mit einigen abgebrochenen Bohrern und Dremel- Fräsern geschafft, aber nie wieder mit solch Zeugs die Rumpfnase auskleistern!

In Deinem Falle würde ich zunächst versuchen, mit einem langen, eventuell verlängerten 8- 10 mm Bohrer von der Kabinenöffnung her sachte ein oder mehrere Löcher in das, sicher sehr weiche, Material zu bohren, und damit "Gewicht" aus der Rumpfnase zu entfernen...

Viel Erfolg:;) Frank
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Ich habe dieses Problem folgendermaßen gelöst - evtl. funktioniert es auch bei Dir:

Ein 4mm Loch von der Nasenspitze ca 1-2cm ins Blei bohren. Dann ein Stück 4mm Stahl reinstecken und mit dem Hammer von vorne ein paar harte Schläge auf den Stahl. Natürlich den Rumpf nicht aufstellen, sondern in der Hand halten.
Ich habe mit dieser Methode schon eingegóssenes und auch eingeklebtes Blei komplett entfernen können. Kommt darauf an, wie gut das Blei haftet - aber normalerweise ist die Rumpfspitze ja innen nicht angeschliffen.
Versuchs mal - und wenn das Blei verklebt ist, die Spitze etwas anwärmen.
Gruß PG
 
Den letzten Tip fände ich am sympatischsten, so würde ich es auch machen. :)
 

kioto

User
Danke, Ich probiere es morgen und berichte, obs geklappt hat

Danke, Ich probiere es morgen und berichte, obs geklappt hat

Hallo!
Ich habe dieses Problem folgendermaßen gelöst - evtl. funktioniert es auch bei Dir:

Ein 4mm Loch von der Nasenspitze ca 1-2cm ins Blei bohren. Dann ein Stück 4mm Stahl reinstecken und mit dem Hammer von vorne ein paar harte Schläge auf den Stahl. Natürlich den Rumpf nicht aufstellen, sondern in der Hand halten.
Ich habe mit dieser Methode schon eingegóssenes und auch eingeklebtes Blei komplett entfernen können. Kommt darauf an, wie gut das Blei haftet - aber normalerweise ist die Rumpfspitze ja innen nicht angeschliffen.
Versuchs mal - und wenn das Blei verklebt ist, die Spitze etwas anwärmen.
Gruß PG

Danke, Ich probiere es morgen und berichte, obs geklappt hat

Gruß Werner am NO Kanal
 

kioto

User
Hat leider nicht geklappt

Hat leider nicht geklappt

Hallo,
Hat leider nicht geklappt. Selbst ein 6mm Durchschlag drang in das Blei ein.
Es blieben 2 Möglichkeiten, wegwerfen oder elektrifizieren. Habe erst mal die Nase passend für einen 50mm Spinner abgesägt. Die Spitze wiegt 200g, bischen viel für einen 180cm Segler.
Daraus lernt man, auch einem (fast geschenkten Gaul) sollte man ins Maul schauen.

Gruß Werner am NO Kanal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten