Einbau von Ruderhörner in WKL und QR im GFK /CFK Flügel einbauen --Toplight Ultra XXL

Ralf Berger

User gesperrt
Gibt es dazu irgendwo ein Beschreibung?
wie Gewährleiste ich den Einbau beidseitig identisch??
welche Folgen haben unterschiedliche Einbauten?? wie genau muss man da arbeiten?? Ich arbeite im Messraum und im 0,001mm Bereich..sehe ich das alles zu genau??
Welche Tricks und Tipps gibt es dazu?
Ich habe M 3 Gewinde Augenschrauben aus Messing bestellt..
wie ich am Crossfire und am Orca sehe,sind die QR Ruderhörner gerade,im Rechten Winkel zur Fläche eingebaut,bei den Wkl schräg.
Dies vermutlich für die größeren Ausschläge...
wie schräg/welcher Winkel ist erforderlich?
welcher Abstand der Anlenkung /Bohrung zur Fläche ist notwendig um die geeigneten Auschläge zu gewährleisten?

Wie erfolgt der Einbau? M3 Gewinde im Messing.. wird dann mit 4 mm aufgebohrt und mit Harz aufgefüllt?
Ich weis den Aufbau unter der Schale nicht? sollte doch an den Anlenkungspunkten Holzstege unter der Schale haben?

es ist der erste Einbau für mich..und ich möchte an meinem neuen Modell nicht schon an den Anlenkungen Mist bauen..
deshalb bin ich dankbar für jeden guten Tipp
 
Moin Ralf,

Genauigkeit: von der Hebellänge hängt natürlich der Ausschlag ab. Abweichungen haben unterschiedliche Ruderausschläge zur Folge, was es zu vermeiden gilt. Aber: auch die Servos laufen mitnichten synchron, d.h. zwei Servos haben meistens etwas unterschiedliche Kurven. Das ist jedenfalls meine leidvolle Erfahrung. Das kann man mit einem modernen Sender aber über die Servokurve hinprogrammieren. Im Umkehrschluß heißt das aber auch, daß Du bei der Genauigkeit sicher nicht auf 1/10mm arbeiten mußt. Schön ist, wenn der Abstand zur Scharnierlinie (Differenzierung) auf 1mm genau stimmt und man die Länge des Hebels nachträglich verstellen kann.

Winkel: Der Mittelpunkt der Anlenkung (Ruderhebel) soll beim QR genau über der Scharnierlinie stehen, wenn Du keine mechanische Differenzierung haben willst. Aber auch hier gilt: wenn es anders ist, kann man das über die Diff im Sender regeln. Für die WK dagegen ist wegen eines großen Butterfly Ausschlages eine mechanische Differenzierung gewollt. Da müssen die Ruderhebel nach vorne über die Scharnierachse hinaus stehen, damit der Ausschlag möglich wird.

MS-Augschrauben: Im Prinzip eine gute Wahl, besonders dann, wenn man sie nicht fest einklebt, sondern Gewindehülsen verklebt. Du kannst dann die Längen auch nachträglich genau einstellen und evtl. Servounterschiede ausgleichen. Wenn alles stimmt, kannst Du dann etwas Seku in das Gewinde laufen lassen. Grundsätzlich gilt, die Hebellängen wegen einer harten Anlenkung so LANG wie möglich zu machen. Am Servo möglichst weit innen einhängen. Dabei prüfen, ob Du die erforderlichen Ausschläge noch erreichst.

Verkleben: auf jeden Fall mit Endfest 300 und immer so, daß auch eine Verklebung mit der gegenüberliegenden Schale gegeben ist. Vor dem Einkleben durch das Loch eine Mumpe aus Harz einfüllen, das mit Thixotropiermittel und GFK-Schnipseln oder GFK-Mehl angedickt wurde. Darin die Augschraube bzw. Gew.hülse stecken und aushärten lassen. Bei Gew.hülsen, die Augschraube vorher in Nivea-Creme tauchen und bis zum Anschlag einschrauben. So kann kein Harz ins Gewinde kommen.

Übrigens empfehle ich für WK, die überkreuz angelenkt werden sollen, Servorahmen mit Gegenlager zu verwenden.

In diesem Thread habe ich auch ein paar Bilder über den Einbau von QR/WK gemacht. Vielleicht hilft er Dir. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/321769-Valenta-Thermik-XL-Elektro-Bau-und-Flug

Viele Grüße
Marc-Oliver
 
  • Like
Reaktionen: Wol
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten