Ultimate 1,85 oder Double Vision

RS

User
Hallo,
habe von beiden Maschinen schon viel hier im Forum gelesen, auch den DV Testbericht von Peter Wessels in der MFI.
Als Winterprojekt plane ich einen 3D fähigen Doppeldecker für den DA50. Die DV kostet zwar mehr als die Ultimate von Weiershäuser, ist dafür aber ARF.
Gewichtsmäßig sind die Maschinen ja auch fast gleich, wobei die DV wohl bissel mehr Spannweite hat.
Was würdet ihr im direkten Vergleich vom fliegerischen und von der Qualität her empfehlen? Danke für Inputs...

Ralph
 
Hallo!

Vielleicht passt auch der Wizard von www.f3alorenz.de noch in dein Anforderungsprofil. Sieht dem DV nicht unähnlich...

Bei diesem Modell dürfte der DA 50 auch ideal sein. Zudem gestaltet sich hier der Schalldämpfereinbau wohl wesentlich einfacher als beim Double Vision.

Gruß

Marko
 

RS

User
Danke schon mal Marko. Fliegst Du den Wizard selber?
Bzgl. DV, wo ist das Problem beim Schalldämpfereinbau? Angeblich gibt es wohl von MTW ein Set für den DA50.
Optisch schauen beide ja wirklich fast gleich aus. Mal schaun...
Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein paar Tips.

Grüße, Ralph
 

PW

User gesperrt
Hallo Ralf,

der Double Vision geht super gut mit dem DA-50 und dem MTW krümmer/Dämpfer Set. Für das 3D Fliegen verwende ich einen 22x10 Engel.

Kann Dir den Flieger nur empfehlen.

Auf eines würde ich nur achten:

Bevor Du anfängst zu bauen, erst einmal alle Teile nachbügeln ! Dann hast Du auf Dauer Ruhe.

Gruss

PW
 

Heiko M

User
Hallo Zusammen,
wie lang müßte denn eurer Meinung der Rumpf bei einem Doppeldecker sein, um damit vernünftig 3D zu fliegen. Ich habe mir nähmlich eine Pitts Model 12 konstruiert. SPW 2m, Rumpflänge habe ich schon auf 1,95m ohne Spinner gestreckt, länger sieht nicht mehr nach Pitts aus. Wenn ich mir die Ultimate von EMHW so ansehe, ist die Rumpflänge doch einiges größer als die Spannweite. Ob sich das Flugverhalten mit dem kurzen Rumpf gravierend verschlechtert? Dann würde ich doch eher zur Ultimate tendieren, obwohl die M12 wesentlich schöner aussieht.

Gruß Heiko
 

MalteS

User
Ich würde sagen das müsste gehen. Man darf bei der Ulti nicht vergessen das der Spinner auch schon rd. 15cm lang ist.
Interessant ist das Projekt aber schon. Ich habe die M12 auch schon eine weile auf der Liste der Modelle die ich mal haben wollte. Jetzt sorgt aber die emhw Ulti für die nötige Grundlast ;-). Wäre trotzdem interessant da noch etwas mehr zu erfahren. Wie weit bist du damit, zeichnest du in CAD etc?

Gruß
Malte
 

Heiko M

User
Hallo Malte,
das Modell ist komplett 3D am CAD konstruiert. Querruder habe ich fast bis zum Rumpf verlängert, Seiten- und Höhenruder vergrößert. Die Holzteile sind im Prinzip komplett fräsfertig, ein Angebot liegt auch schon vor. Flächen sind
steckbar und verspannt. Ich habe das modell ähnlich wie die EMHW Ultimate augebaut. Wenn ich in der Lage wäre, Bilder einzustellen, könnte ich das CAD-Modell mal zeigen.

Gruß Heiko
 

MalteS

User
Bilder kann man ja mittlerweile hier auch als Anhang hochladen, kannst sie mir aber auch gerne schicken, dann stelle ich sie rein.
malte.schmidt [at] gmx.de
 

Heiko M

User
Test
Komplett.jpg

Goil!
Das war ja einfach.
Beplankungen habe ich nur teilweise oder gar nicht gezeichnet. Ich kann auch noch ein paar "Detailaufnamen" machen.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

MalteS

User
Wow, sieht das super aus.
Mir fällt auf, das für dein 3D Kriterium die Ruderflächen noch etwas klein erscheinen.

Rein optisch würde ich die Kabinenhaube vieleicht noch etwas nach hinten ziehen und das Seitenruder etwas nach oben verlängern. Da kann aber die perspektive täuschen.

Malte
 

RS

User
Danke für eure Inputs.
Fahr morgen zum Weiershäuser Händler hier und hol mir den Baukasten für die 1,85 Ulti. Da ist dann genügend Arbeit für den Winter! Viel Holz und Weißleim hat doch so seinen Reiz... :-)

Ralph
 

Heiko M

User
Hallo Malte,
hier die Vorderansicht. Die krummen roten Linien im Hintergrund sind das eingescannte Original
Vorne.JPG

Und nochmal von Oben:

Oben.JPG

Gruß Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten