Hilfe für Ausschläge Querruder oder was muß ich ändern?

Nico.s

User
Hallo.
Ich fliege seit gestern einen Windstar 260A von TM2( 260cm Spw)Querruder,Höhe,Seite.Schwerpunkt stimmt soweit.Nun habe ich das Problem das er beim einkreisen doch sehr schnell anfängt immer zur innenseite wegzukippen,im moment habe ich die ausschläge ca. 1,3cm nach oben und ca.0,8cm nach unten,Anlage ist ein MX 16.Sind die ausschläge zu hoch?oder wo liegt der fehler?Ich bin 14 Jahre alt und wiedereinsteiger.,hoffe meine Frage ist jetzt nicht zu blöd,ich lerne noch.

Nico
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wie immer ist Ferndiagnose ohne ein paar Details schwierig.
(Wiedereinsteiger? Was heißt das genau? Welche Erfahrung mit welchen Fliegern? Wann?)
Kannst du bitte genauer beschreiben, was du wann wie wielange steuerst, um die Kurve zu fliegen.
Haben die Flächen des Fliegers V-Form?
 
reduziere den ausschlag nach oben ein wenig und probiere es einfach aus...mehr kann man nicht machen, es liegt evtl. an der zu großen differenzierung der querruder.
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Nico

Zunächst mal ein gut gemeinter Tipp: Du solltest die Infos nicht über das ganze Forum streuen wenn man dir vernünftig helfen können soll.
Ich an deiner Stelle hätte einen Thread "Probleme mit Windstar 260A" aufgemacht und mich dort nach einem stärkeren Motor, geeignetem Regler und den Problemen beim Kreisflug erkundigt...

in diesem Thread habe ich gelesen das ein zentrales Querruderservo verbaut ist, ist das bei dir auch so? stellen die Ruder immer sauber zurück und sind die Anlenkungen leichtgängig?
Bist du dir sicher das der Schwerpunkt stimmt? in dem Thread wird ein Brushlessmotor mit Lipo eingesetzt, der Antrieb sollte deutlich leichter als dein Speed 600 mit 8 nicd Zellen sein, dennoch schreibst du das du den Akku ganz nach vorne schieben musstest um den Schwerpunkt einzuhalten.
Bist du dir sicher das der Flieger nicht komplett Kopflastig eingestellt ist und du das mit dem Höhenrudertrimm kompensiert hast?

Gruss Mathias
 

Nico.s

User
Hallo.
Also der schwerpunkt soll doch im ersten drittel der fläsche sein,dann passt das,ruder sind alle neutral gestellt fliegt ja auch gerade,habe gestern abend mal die ausschläge nach oben weniger gemacht,geht schon besser.werdejetzt mal einen moderator bitten alles zu löschen und mach einen neuen thread dann auf...danke an alle die mit geantwortet haben...gibt im neuen thread die passenden infos.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Der Moderator löscht jetzt mal nicht ! ;)
- ich finde es sogar gut, daß du deine Probleme in dem jeweiligeren
optimaleren Bereich geschildert hast.

Und er gibt dir den Tipp, den SP, nach hinten zu verschieben und dann
zu schauen wie sich das Modell beim Kreisen verhällt. :)



Gruß
Andreas
 

Nico.s

User
Ok,das mit schwerpunkt mache ich morgen zum testen.habe leider keinen anhaltspunkt von dem Modell daher ist es auch recht schwierig genaues zu schreiben.
nico
 

Nico.s

User
Wie immer ist Ferndiagnose ohne ein paar Details schwierig.
(Wiedereinsteiger? Was heißt das genau? Welche Erfahrung mit welchen Fliegern? Wann?)
Kannst du bitte genauer beschreiben, was du wann wie wielange steuerst, um die Kurve zu fliegen.
Haben die Flächen des Fliegers V-Form?

1. Wiedereinsteiger nach einen guten Jahr Pause
2.Habe Quer,Höhe,Seite geflogen
3.Easystar,Easyglider,segler 1,50Spw.(selbstbau),habe aber auch von meinem Vater Last Down 2,60 geflogen ohne Problem
4.alles im Letzten Jahr geflogen

Ich leite die kurve feinfühlig ein mit unterstützung auch höhe oder auch seitenruder(gegengesteuert),aber das problem ist einfach das er relativ schnell dazu neigt sich nach innen abzukippen,ich denke(vermute)die ausschälge sind einfach zu groß,habe keinen anhaltspunkt wie groß sie überhaupt eingestellt werden sollen?habe mal nachgemessen zur zeit waren es nach oben 1,1 cm und nach unten 0,3cm die Querruder sind an dem Fliger relativ großzügi in der breite um die 4 cm.Hier mal ein bsp.Bild dort sind man die Größe der Querruder: http://img.webme.com/pic/m/modellflug-achimfuchs/img_2498.jpg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Du wirst vermutlich etwas Tiefe trimmen müssen
und dann erstmal das Modell gut laufen lassen bis es sauber eingetrimmt ist.
Daraufhin wirst du merken, daß Seiten- und Höhenruderuder viel besser wirken.
Das Abkippen beim Kreisen sollte dann weniger werden.
- aber aushungern lassen darfst das Modell natürlich nicht.

Die Anstechmethode funktioniert bei hohen Auftriebswerten nicht sonderlich!
Somit mußt du vermutlich den Sp wirklich sauber erfliegen,
bis du selbst optimal klar kommst, .... zufrieden bist.

Noch ein kleiner Tipp, prüf mal die EWD.
Viele dieser Segler haben eine Backstein-EWD = viel zu groß.
1- 1,5° genügen vollkommen. ;)


Gruß
Andreas
 

Nico.s

User
ich bin die kurven schon zügig geflogen,was haltet ihr von expo?evtl steuer ich ja doch zu zügig und nicht fein genug?ich mache morgen mal schwerpunkt ein bissel nach hinten,und schaue mal wie er reagiert,berichte dann weiter.
threads sollen so bleiben nix mit zusammenlegen...

Nico
 

Bijei

User
ich bin die kurven schon zügig geflogen,was haltet ihr von expo?

Ich verwende gerne viel Expo; das hilft beim Geradeausfliegen.
Dass der Flieger in die Kurve fällt, kriegst mit Expo nicht weg.
Da vermute ich - wie auch andere - eine Kopflastigkeit.

Deine QR- Ausschläge sind gefühlsmässig OK und auch gut differenziert.
Ev. machst dich schlau, wie man den SP richtig erfliegt.

lG, Bertl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten