Drivecalc akzeptabel ?

Hallo Elektroprofi 's,

wollte meinen Rödelfox mit 3,75 Spw und 6,9 kg etwas aufpeppen.

Bisheriger Antrieb Kontronik Fun 600 mit 5,2:1, CC Regler Ice 100, 6S 5000 Turnigy, 17x9 Löffel, gemessen im Flug ca 58 Ah.
Flug/Steigleistung akzeptabel

Neue Konfig nach Drivecalc, gleicher Motor/Regler mit 8S 3600 und 16x8, gemessener Standstrom 75 Ah, im Flug 71,5 Ah.
Flug/Steigleistung hervorragend, aber für den Motor auf Dauer nicht gesund, (max 70Ah)

Drivecalc spuckt wesentlich niedrigere Werte aus, also absolut unzuverlässig, denn Standstrom wurde mit Amperezange gemessen.

Vielleicht haben die Profi 's unter euch gute Ratschläge, würde mich freuen ;-)

Fliegergrüsse

Tomcat
 

alexEF

User
...

...

Wenn es der 600-17 ist hat er laut ecalc.ch 72A, also stimmt mit dem was du angibst ganz gut überein. ich benutze fast nurnoch ecalc weil mir drivecalc zu ungenau ist.
 
Das kostenlose Tool Drivecalc ist immer nur so gut wie seine Eingaben. anderer Prop, evtl. anderes Mittelstück, anderer Regler, andere Zellen....da kann sich überall was verstecken. Man kann ja alles verändern an Korrekturwerten etc.
Ansonsten, Strom wird in Ampere gemessen und mit A abgekürzt. Ah ist die Kapazität und kein zu messender Strom.
Die Messzange ist korrekt/ auf Gleichstrom eingestellt ?
Abgesehen von Fehlern, ob jetzt die angegebene Grenze zu überschreiten ungesund ist, naja, das ist eine Frage der Erwärmung und nicht mehr wie bei den Bürstenmotoren der stromübertragenden Bauteile ( Bürsten). An 3 A zuviel ist noch kein Motor kaputtgegangen ohne zu heiss geworden zu sein. Hängt von Einbausituation und auch Flugstil ab. 1 Steigflug und ne Viertelstunde Thermikkreisen ist was anderes als die volle Kapazität rausturnen.
 
DC

DC

Das kostenlose Tool Drivecalc ist immer nur so gut wie seine Eingaben. anderer Prop, evtl. anderes Mittelstück, anderer Regler, andere Zellen....da kann sich überall was verstecken. Man kann ja alles verändern an Korrekturwerten etc.
Ansonsten, Strom wird in Ampere gemessen und mit A abgekürzt. Ah ist die Kapazität und kein zu messender Strom.
Die Messzange ist korrekt/ auf Gleichstrom eingestellt ?
Abgesehen von Fehlern, ob jetzt die angegebene Grenze zu überschreiten ungesund ist, naja, das ist eine Frage der Erwärmung und nicht mehr wie bei den Bürstenmotoren der stromübertragenden Bauteile ( Bürsten). An 3 A zuviel ist noch kein Motor kaputtgegangen ohne zu heiss geworden zu sein. Hängt von Einbausituation und auch Flugstil ab. 1 Steigflug und ne Viertelstunde Thermikkreisen ist was anderes als die volle Kapazität rausturnen.

Vielen Dank für die Aufklärung, soll heissen, wenn ich statt des 45mm Mittelstückes eines mit 38mm einsetze, sinkt auch der Strom
 
Ja sicher, es ändern sich Luftschraubendurchmesser und Steigung. Bei 7 mm zwar nicht viel, aber es ändert sich. Und dann noch einen anderen Prophersteller, oder was auch immer....
 
Wenn es der 600-17 ist hat er laut ecalc.ch 72A, also stimmt mit dem was du angibst ganz gut überein. ich benutze fast nurnoch ecalc weil mir drivecalc zu ungenau ist.


danke nochmal für den guten Tipp, seit ich in Ecalc "herumgespielt" habe, werden tatsächlich bis auf sehr geringe Abweichungen die gemessenen Werte angezeigt.

Viele Grüsse

Tomcat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten