neue Turbine nach 4. Start def.

edf-mike

User
Hallo habe gestern eine neue Turbine eingeflogen.Beim 4. Start stellte sie ab.Konnte den Flieger noch sicher landen.Bei der Turbine sind beide Räder beschädigt und die Welle verbogen.(läßt sich nur schwer drehen und das Verdichterrad eiert). Hat sowas schon mal jemand gehabt? Was könnte die Ursache sein?
 
mangelschmierung? was sagt die ecu zum abstellgrund? auslesewerte? ist sie im leerlauf, halbgas, vollgas ausgegangen? hat´s geflammt, geraucht oder keine äußeren zeichen? du mußt schon wesentlich mehr info geben wenn dir jemand was dazu sagen soll;).
 

edf-mike

User
Sind mit 2 Falcon 120 gleichzeitig gestartet nach der ersten Kurfe haben wir nur gehört das eine Turbine abgestellt hat.Würde sagen das ich gerade Gas zurückgenommen habe. Kein Rauch oder sonst irgent welche Anzeichen.Habe dann nur bei der Landung von hinten gesehen das in der Turbine noch eine Flamme brannte.
Ausgelesen habe ich
abgestellt wegen low rpm bei 25600 u/min
Abstelltemp. 837°
Abstellpumpenspannung 0,85V
Als Krafftstoff fliege ich Petroleum+ 5% Öl seid 2 Jahren die selben Marken ohne Probleme.

Wenn nur alles so laufen würde wie bei meinen Kolibris.Mit den dicken Dingern hab ich kein Glück.Einmal ECU verpolt angeschlossen,1x Tempsensor def.und die 3. ist nun auch im A.........
Naja was solls da verbrauche ich wenigstens nicht so viel Spritt.
 
Hat sie vielleicht überdreht wegen defektem RPM Sensor? Ich hatte das auch mal auf dem Prüfstand. Hatte zum Glück ein Manometer mit dran, so das ich rechtzeitig abstellen konnte.
 
da war schon vor dem take off zu höhren, dass da etwas nicht stimmt. Als ob die Turbine den Sprit nur pulsierend erhält. Es ist auch deutlich zu höhren, dass das Aus flame out bedingt war und nicht durch ein Anfressen. Dass es die Welle bei diesem Flug verbogen hat, kann ich mir kaum vorstellen. Verrätst du uns das Fabrikat?
 

Scrad

User
Bei der Turbine sind beide Räder beschädigt und die Welle verbogen.(


Egal was da beim "normalen" Betrieb passiert,wird es dir niemals eine Welle verbiegen und die Verdichter plus Turbinenrad beschädigen.

Das bekommst du nur durch mechanische Einwirkung hin,oder es reißt dir was von den Rädern weg,und die extreme Unwucht mag sowas herbeiführen.

Aber ohne mechanische Einwirkung und sei es durch ansaugen von Fremdkörpern,ist das wie gesagt schwer möglich.

Dengel einfach gerade :>)

Die Kolibris machst du ja auch auf und werkelst dran rum....... ;>)


Gruß Jörg
 

edf-mike

User
Ich denke das Kugellager auf der Verdichterseite wird def. sein. Das pulsierende Geräusch das ist vom Handy.Werde sie heute wegschicken.
 

edf-mike

User
So Leute es gibt neues zu berichten. Gut das Jörg mich motiviert hat die Turbine auseinander zu bauen. Es sind beide Lager und Räder def. und die Welle ist auch verbogen.Und jetzt kommt die ganze Wahrheit ans Licht. Bei der angeblich neuen Turbine mit 5min Laufzeit welche ich aus der Börse für 1100EUR gekauft habe sind keine Ceramiklager verbaut sondern Lager mit Stalkugeln.Beim hinteren Lager ist die Welle auch schon blau angelaufen. Das ist meine erste Turbine welche ich in der Börse gekauft habe und sicher auch die letzte.Werde nun erst mal den Verkäufer nach seiner Meinung dazu fragen.
 
ja was für ein fabrikat isses denn????
 
das Fabrikat ist ja vrmtl bei DER Art von Manipulation irrelevant. Stahllager halten in keiner Bine lang...
Genau, stell doch mal ein paar Fotos rein. Iwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, WIE und WO die Welle verbogen ist und daß das durch den Ausfall der Lager entstanden sein will, hmmm...spannend...
 

edf-mike

User
P-60 def 006.jpgP-60 def 005.jpgDSCI0208.JPGDSCI0209.JPGDSCI0210.JPGAnhang anzeigen 822421
 

Anhänge

  • DSCI0211.JPG
    DSCI0211.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 26
Turbine

Turbine

Hallo
wenn diese Turbine nach dem 4.ten Start defekt ist warum schickt man diese nicht zum Hersteller?

Viele Grüsse
F86 Skyblazer
 
Hi, kanns sein das diese Turbine ca. 8 Jahre irgendwo herum lag , bevor die nun von Dir das erste mal wieder in Betrieb genommen wurde ?
Wenn denn ja, könntest Du evtl in Betracht ziehen das die Vorspannung der Lager und das 'alte' Öl dafür gesorgt haben das die Biene den Vorschaden beim Herumliegen erfahren hat ? ...

Weil ich genau vor so etwas Angest habe, habe ich regelmäßig meine Turbinen Anlaufen lassen .... (nass) ...

Grüße Peter
 

edf-mike

User
Die letzten P-60 wurden glaube ich 2006 gebaut dann kam die P-60SE. Sie hat also schon etwas länger rumgelegen.Auch durch falsche Lagerung kann eine Turbine Schaden nehmen.Aber in meinem Fall sieht es aus als ob man aus der Restekiste noch was zusammen getan hat. Die ECU hat eine andere Seriennummer wie die Turbine und die Ventile ist ein neues und ein altes großes dabei.Das hat JetCat so mit Sicherheit nicht ausgeliefert.
 
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=822419&d=1337002161

sieht so aus als wäre das hintere Lager falsch herum montiert. Zumindest ist der Kugellagerinnenring auf dem Bild falsch herum. Das würde diesen Grad der Zerstörung ganz gut erklären.

Das erklärt aber immer noch nicht, wie die minderwertigen Lager in die "neue" Turbine kamen. Der Schaden durch die Ermüdung der Vorspannfeder schliesse ich aus. Auch die These mit dem Altöl werte ich als Nonsens.
Wenn wirklich die falschen Lager verbaut sind, dann wurde offensichtlich rumgebastelt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten