Warum eigentlich?

flo

User
Hi beisammen.
Hab heute mit nem Freund telefoniert und sind auf folgende Frage gestoßen,
welche wir uns nicht ausreichend erklären können. Also:
Warum müssen(?) wir e-Impellerflieger eigentlich Einläufe/Hosenrohre verwenden? Wäre es nicht möglich einfach eine Einlauflippe am Impeller anzubringen und gut is?
Die Verbrenner-Impeller machen das doch auch so. Das Drehzahlniveau der Verbrenner ist doch sicher nicht höher als das unserer e-Motoren.
Könnte es nicht sein, daß Reibungsverluste plus Gewicht der Einläufe den Wirkungsgradvorteil zu einem aus dem Rumpf ansaugenden Impeller aufheben?

Also wer kann das ausreichend erklären?
Links?
Irgendwas...

Grüsse aus München
flo
 
Genau kann ich das auch nicht beantworten, Fakt ist aber, dass Deltafreak ( Stefan) in einer Mirage mehr Standschub ohne Kanäle, aber mit Einlaufring als mit Einlaufkanäle gemessen hat.
Bestimmt sieht das im Flug anders aus, wenn eine Strömung anliegt.
Vielleicht meldet sich mal Deltafreak wie sich das im Flug verhalten hat.
 

heiner

User
Das kannst du sogar noch weiterspinnen, an dem Alphajet von Höllein, lasse ich sogar die Einlauflippe vom Minifan weg, einen Unterschied konnte ich im Flug noch nicht feststellen .......

Heiner
 
Ich habe eine kleine mirage aus depron mit nem edf 40 und feigao an 2 lipos. ohne kanäle. fliegt gut. gewicht 100g
ein depron delta (ähnlich hot-spot, kangaroo usw.) mit impeller oben drauf nur einlauflippe, geht wie schmitt's katze!!! gewicht 100g

ich denke dadurch, dass ansaugen aus dem rumpf auf jeden fall verluste im flug bringt, da der sandschub bei beiden auslegungen genau gleich war! der antrieb übrigens auch (-: nur meine theorie.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten