Akku Easy Glider Electric?!

Hallo zusammen!

Habe mir die Tage den EGE bestellt (Siehe Thread "Welcher Elektrosegler nach Easy Pigeon?").

Habe jetzt hier noch zwei Akkupacks vom Vorgängermodell rumliegen, einmal Sanyo RC-4/5 SC 1600mAH 8,4V und LRP Sport Power 2200mAh 8,4V.

Bekomm ich die in den EGE oder muss ich mir die empfohlenen AA Zellen von Multiplex kaufen. Wenn ja, welcher Online-Shop hat die?

Hoffe meiner neuer Flieger kommt bald an :-)

Gruß,

Kai

P.S. Hab grad gesehen das man die empfohlenen Li-Po Zellen für den EGE (Li-Batt 2/1 1500P) für 25 Euro bekommt, die mit 2000 mAh kostet leider das doppelte! Kosten also etwa das gleiche wie die NiMh AA 1500mAh Zellen. Lieber 2x LiPo Zellen kaufen? Kann man die später auch noch für was anderes verwenden (Ausser in nem Parkflyer) und sind die von der Leistung her vergleichbar obwohl im Grunde eine Zelle "fehlt" gegenüber den NiMh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Master_KK schrieb:
Hallo zusammen!
...
Habe jetzt hier noch zwei Akkupacks vom Vorgängermodell rumliegen, einmal Sanyo RC-4/5 SC 1600mAH 8,4V und LRP Sport Power 2200mAh 8,4V.
...
Hoffe meiner neuer Flieger kommt bald an :-)

Gruß,

Kai

Deine "alten" Packs sind zu groß und zu schwer für den Easy Glider. Ich fliege einen 2er Thunder Power 2100 (natürlich funktionieren auch andere LiPo Zellen ähnlicher Größe).

:) Jürgen
 

GC

User
Ich fliege den EGE mit 7*twicell 2500mAh. Über 12 Minuten Motorlaufzeit.
 

ollum

User
hab auch noch mal ne frage zu akkus vom ege...ich (anfänger) hab 7 zellen mit 1500 mAh..hab die inner nacht aufgeladen und vom ladegerät angezogen...abends dann fliegen gegangen : meine erste landung gemacht :D
dann übern wald geflogen --> akku leer :eek: und dann sucht sich der ege auch noch den höchsten baum aus... aber egal, is nich kaputt, nur ne macke im elapor aber was solls...nun meine frage : ich hatte ca. 7 min motorflugzeit bis der motor ausging, ist das wirklich dermaßen kurz? ich meine der wär schon mal viel länger mit motor geflogen. oder entladen sich solche akkus schnell??

mfg Ollum
 
Also ich habe jetzt die von Multiplex empfohlenen LiPo´s mit 1500 mAh in meinem EGE. Brauchte schnell nen Akku weil ich am Wochenende fliegen wollte. Den hatte der Händler grad da.

Bis auf die Tatsache das ich ein bisschen Probleme mit dem Schwerpunkt durch die leichten Akkus hatte (Hab dann vorne ein bisschen Ballast in Form von 4 isolierten Schrauben reingeklebt) und der Befestigung kann ich über die Laufzeit nicht meckern. Läuft ewig lang mit Motor, hab zwar den Timer nicht mitlaufen lassen aber das waren schon so 4-5 Steigflüge...und die dauern mit dem Akku :D

Geht der Flieger besser mit dem 7 oder 8zelligen NiMh Akku? Ich mein der wird ja auch schwerer dadurch...

Gruß,

Kai
 

ollum

User
naja, also bei 7 zellen fliegt er bei wenig wind sehr schön, wenn der wind heftiger wird isses allerdings kritisch...und mit den 1500 akkus is dasn bissle wie glücksspiel : wo geht der motor diesmal aus? überm wald! NEIN :D
 
Master_KK schrieb:
Hallo zusammen!


Bekomm ich die in den EGE oder muss ich mir die empfohlenen AA Zellen von Multiplex kaufen. Wenn ja, welcher Online-Shop hat die?

Hoffe meiner neuer Flieger kommt bald an :-)

Gruß,

Kai

P.S. Hab grad gesehen das man die empfohlenen Li-Po Zellen für den EGE (Li-Batt 2/1 1500P) für 25 Euro bekommt, die mit 2000 mAh kostet leider das doppelte! Kosten also etwa das gleiche wie die NiMh AA 1500mAh Zellen. Lieber 2x LiPo Zellen kaufen? Kann man die später auch noch für was anderes verwenden (Ausser in nem Parkflyer) und sind die von der Leistung her vergleichbar obwohl im Grunde eine Zelle "fehlt" gegenüber den NiMh?

Hallo Kai,

habe zwar keinen EGE aber einen Space Scooter der soweit ich weiß denselben 400er Getriebemotor hat. Dort habe ich brauchbare Erfahrungen mit 8x 1050er KAN Zellen gemacht. Flugzeit im Scooter ca. 8 Minuten. Besser ging es mit 9x1050 KAN, der Motor ist halt doch recht schlapp.
Anderseits begann bei 9 Zellen das Elapor anzuschmelzen, der Motor ist durch das Getriebe miserabel gekühlt.
Lipos halte ich daher für diesen Antrieb für Problematisch: Bei zweien ist die Spannung zu schlapp, bei drei Zellen wird er wohl abrauchen.
Da der EGE aber ein ganz anderes Modell als der Space Scooter ist, kann es sein, daß die schlappe Leistung des Antriebes bei 2 Lipos oder 7 NiMH ausreicht.

Gruss
Thomas
 
Abend!

War vorhin fliegen und hab mal den Timer von der MC12 eingerichtet, so das er startet wenn ich den Motorknüppel nach oben schiebe.
Nach vier Steigflügen in mehr oder minder große Höhen und anschließendes gemütliches absegeln hab ich Ihn gelandet weil ich vom Gefühl her dachte das der Akku langsam mal zur Neige gehen müsste. Hab nicht auf die Uhr geguckt, aber müssen insgesamt so 20 Minuten fliegen gewesen sein

Auf dem Timer standen 340 sek reine Motorlaufzeit, was ja guten fünfeinhalb Minuten entspricht. Hab die LiPo´s dann an mein Ladegerät gehangen. Es hat nur 620mAh in den Akku geladen....
Also ich meine wenn man noch den Strom für die Servo´s bedenkt sollte man mit dem 1500 mAh LiPo Akku auf etwa 11 -12 Minuten vollgas kommen. Nicht schlecht....da hätte ich noch ne Weile fliegen können! :)

Gruß,

Kai

@Thomas:
Ich werde mir mal nen 8zellen NiMh Akku bestellen und das mal testen....der Motor is echt sehr lahm...muss schön einige Kreise mit Motor fliegen bis er halbwegs auf Höhe ist...
 
Hallo,

mein Sohn hat auch einen EGE, den fliegen wir mit 8x 1600 mAh NiMh. Leistungsmässig geht der EGE damit besser als mit 7 Zellen. Als Motorlaufzeit haben sich so 4,5 Minuten eingependelt, aber da ist wohl noch Luft drin.

Gruss Carsten
 
hallo, also ich bin grad au am überlegen ob ich mir so ein ding als hangschleicher kaufe.
bin noch am überleben ob segler oder e!
hab nämlich noch einen pq 3s 1200xp lipo von meiner extra! passt des?
was für einen motor habt ihr eigentlich??

dankeschön ;-)
 
Hi,

fürn Hang würd ich mir n Segler holen.

Am Samstag waren wir zu siebt am Hang und der EG war am längsten in
der Luft. Mein EG-E brauchte gel. mal E-Unterstützung und die anderen,
meist mit Profifliegern mussten gel. mal eine Aussenlandung vornehmen.
Nicht so der EG. :)

Gruß

Christian
 
meine erfahrung ist auch das man meist mit dem billigsten zeugs am längsten, und am besten fliegt. oder f3j, aber mit fox oder so hatte ich bis jetzt am hang nur schlechte erfahrungen :cry: hahnenmoos
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten